Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist das Alter einschätzbar ?

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Den Stempel auf der Kette lese ich als 800 und das soll den Feingehalt anzeigen.

Der Stempel auf der Anhängeröse könnte aus zwei Stempeln bestehen und deshalb so schlecht lesbar sein.

Ich glaube ja der Geschichte Ihrer Mutter, aber will nur sagen das es kein abgegrenztes Jahrzehnt gab in dem diese Anhänger nur so verarbeitet wurden. Daher sieht man ihm das Alter nicht an.
Peter Molz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2015

Peter Molz

 ·  #17
Danke für Ihre Antwort Herr Butschal,

Lässt sich vielleicht eine Zeitspanne schätzen ? Wie alt könnte es höchstens sein ? Die Zeit nach dem 2. Weltkrieg schließe ich aufgrund der Aussagen meiner Mutter aus.

Gibt es ev. noch andere Methoden ( außer Fotos ), das Alter zu bestimmen.

Vielen Dank

Peter Molz
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Peter Molz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2015

Peter Molz

 ·  #19
Herr Butschal, darf ich Sie telefonisch kontaktieren ? Unter Ihrer Geschäftsnummer (0) 89 74029-039 ? Falls es noch eine andere Nummer gibt, können Sie diese gern per PN senden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Peter Molz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2015

Peter Molz

 ·  #21
Nochmals Danke für Ihre Antworten Herr Butschal.


Eine Frage an die Fachleute.
Falls ich mich zu einem Verkauf entschließen sollte, wo läge der reale Mindestwert des Schmuckstückes ? Das Gewicht liegt bei ca. 16 Gramm. 800er Silber sollte es ja mindestens sein.


Danke!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
der reale Mindestwert ist der des enthaltenen Silbers und liegt nach Abzug des Steingewichts bei unter 5,-
ob jemand (ebaykäufer z.b.) dafür und wieviel mehr bezahlen will, muß man sich wohl überraschen lassen
gewerbliche Altschmuckhändler werden das Stück eben wegen der mehrfach betonten Häufigkeit nicht unbedingt teu(r)er ankaufen wollen
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #23
Ich würde den Wert mit maximal 20€ beziffern. Ein hübscher Silberschmuck mit dem Stein und den Krullen, aber eben keine Wertanlage.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
ja, auf dem Flohmarkt oder bei Ebay mit Kette so um die 25 Euro müssten zu erzielen sein.
Habe Tilos Bemerkung über den Glasstein nicht gelesen....das ist auch möglich, glaube ich aber eher nicht, da die Glassteine normalerweise wesentlich farbenprächtiger ausfallen und ein kräftiges Violett haben.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 987
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #25
Ich kenne auch helle amethystfarbene Glassteine. Tilo hat es schon gesagt, die Kanten der Steine sind nicht scharf genug. Abgenutzt sieht anders aus, da gibt es dann kleine Ausbrüche und ähnliches. Das hier wirkt wie bei gepressten Glassteinen.

Lis
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
ich weiß auch nicht, was es ist
jedenfalls würde ich das nicht einfach als Amethyst bezeichnen, bloß weil der Stein hellila ist
klar gibt es auch geschliffene Steine mit etwas rundlicheren Facettenkanten
am eh schwachen Verkaufspreis wird diese Unsicherheit nichts ändern und eine Prüfung ist deshalb wirtschaftlich unsinnig
es könnte aber bei ebay Theater geben, wenn jemand das für 9,50 Euro als Amethystanhänger erwirbt und es sich rausstellt, daß er ""ganz schlimm betuppt" wurde ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #27
da habt ihr natürlich Recht. Am Besten amethystfarbener Schmuckstein in die AB schreiben....oder könnte ein Amethyst sein, ist aber nicht geprüft o.s.ä.
damit müsste man auf der sicheren Seite sein 😉
Peter Molz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2015

Peter Molz

 ·  #28
Ich war mit dem Schmuckstück vor Wochen bereits bei einem Juwelier in meiner Stadt. Der hatte das Stück in der Hand und hat sofort gesagt, dass es sich bei dem Stein um einen Amethyst handelt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
No risk no fun.

Dann biete den Anhänger als Amethystanhänger an und vielleicht geht alles glatt und der Käufer ist zufrieden.

Es gibt aber auch die nicht allzu unwahrscheinliche Möglichkeit das der Käufer hinterher behauptet der Stein sei nicht echt, das Geld zurück holt über Paypal den Anhänger nicht zurück gibt und Du dann überlegen musst ob Du ihn verklagen willst bei der unsicheren Beweislage das ein Juwelier durch bloßes Anschauen ohne Prüfung der Lichtbrechungsindices ihn als Amethyst erkannt hat.

Was wir hier machen, ist das Verteilen von Brunnendeckeln über Löchern die die Laien nicht erkennen, damit sie auf Ihrem Weg nicht reinfallen.

Du kannst auf die Ratschläge natürlich verzichten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Hübsches Bild, Heinrich
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0