Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

hydrophile weisse Opale gelb verfärbt

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Liebe Steinliebhaber,

vielleicht weiß hier jemand rat. Ich habe letzten Sommer eine wunderschöne Kette aus schillernden weißen Opalen gekauft. Immer, wenn ich sie in Wasser gelegt habe wurden sie für einige Zeit schillernd und transparent. Nach einiger Zeit dann wieder eher weiß.
So weit so gut.
Dann war ich ein halbes Jahr im Ausland und die Kette lag in einem Stoffsäckchen im Regal. Als ich sie nun wieder herausnahm, musst ich feststellen, daß sie sich dunkelgelb verfärbt hat in meiner Abwesenheit.
Durch Einlegen in Wasser geht das nicht weg. Sie werden zwar wieder eine Spur transparenter, aber sind immer noch genauso gelb. garnicht mehr schön.

Weiß jemand Rat?

Vielen lieben Dank!

Susanne
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #2
Hallo Susanne,

ich fürchte, da wird sich nicht viel machen lassen. Solche Opale sind problematisch, da sie, wenn sie sich mit Wasser vollsaugen auch alle Mineralien und Verunreinigungen reinziehen, die im Wasser sind. Und die bleiben dann im Stein, während das Wasser verdunstet. Oder hast Du destilliertes Wasser genommen? Wie bist Du überhaupt darauf gekommen, die zu baden?

Es kann aber auch sein, dass die Steine schon "getränkt" waren, bevor Du die gekauft hast. Solche "Behandlungen" können dann auch unschöne Nebenwirkungen zeigen.

Lis
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #4
Die Empfehlung wird gegeben, weil der Stoff in den Dosen den Opalen die Feuchtigkeit entziehen kann. Man soll Opale daher auch nicht in der Nähe von Heizungen oder an Fenstern lagern. Man kann ein in Wasser- und Glyzerin getränktes Wattebäuschchen zu den Opalen legen, um Schäden zu verhindern, aber dann muss man darauf achten, dass das nicht austrocknet.

Ob aus dem Säckchen nun irgendwelche Schadstoffe in den Stein gelangt ist, kann man in der Ferndiagnose jedenfalls nicht sagen. Ich bezweifele das aber. Und wenn das Säckchen offen im Raum lag, dann ist das genauso gut oder schlecht, wie die offen liegende Kette.

Opale, die bereitwillig Wasser an die Umwelt abgeben, sind jedenfalls ein Problem, da sie immer zu Veränderungen oder gar zu Rißbildungen neigen.

Lis
cip
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2014

cip

 ·  #5
Ich bin jetzt mit der Beschreibung hydrophil etwas ins schleudern gekommen. Opale sind per se nicht hydrophil sondern enthalten bis zu 9% Wasser. Vermutlich handelt sich bei den Steinen um sog. Hydrophane.

Hydrophane sind matt, porös und trübe. Sie haben meist eine weiße bis grau-bläuliche Körperfarbe. Hydrophane haben die Eigenschaft Wasser aufzusaugen, daher kleben sie z.B. stark an der Zunge. In Wasser getaucht ändert sich der Glanz von matt zu Glasglanz. Auch ist der Opal dann nicht länger trübe sondern wird durchscheinend bis durchsichtig. Zudem weist Hydrophan dann oftmals ein Farbspiel auf. Wieder an der Luft trocknet der Opal dann recht schnell aus und nimmt seinen ursprünglichen Zustand wieder an.

Ich habe die letzten 6 Jahre mexikanische, äthiopische und australische Opale gekauft. Ich habe nicht bei einem Stein eine Farbveränderung im Laufe der Zeit festgestellt. Gute Qualität, vernünftige Lagerung und sachgemäßer Umgang erhalten die Freude langfristig. Wenn Opale Wasser abgeben, sind sie nicht stabil und von mindere Qualität. Die Zuführung von Wasser hilft da wenig, zumal auch nicht von dauerhafter Wirkung.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Ich vermute, dass die Kette aus äthiopischen Hydrophan- Opalen geschliffen ist. Die Steine sind nun ausgetrocknet. Eine weitere Vermutung: Die Steine waren behandelt und daher die Verfärbung. (Ich habe selbst viel auf diesem Gebiet herumexperimentiert). Das gealterte, trockene Behandlungsmittel verhindert wohl ein neues Vollsaugen des Opals zum Teil. Daher wird er nicht mehr klar. Wenn man wüsste, womit behandelt wurde, könnte man möglicherweise das Zeug wieder heraus lösen. Das ist allerdings sehr aufwändig und lohnt wohl nicht.
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ich danke Euch für die vielen Antworten! Sieht so aus als gäbe es da wohl nichts mehr dran zu rütteln. Schade, das war ein kurzes und teures Vergnügen diese Kette. Zur Verkäuferin zu gehen und zu reklamieren wird wohl nichts bringen. Aber zumindest werde ich sie darüber informieren was passiert ist.... Danke Euch allen!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Link entfernt, Red.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #9
Wie wäre es mit einem Satz drumrum ?!

( Bezieht sich auf den Spam-Post davor - kann von der Redaktion mitgelöscht werden ... )
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
Zitat geschrieben von Manam
Wie wäre es mit einem Satz drumrum ?!

( Bezieht sich auf den Spam-Post davor - kann von der Redaktion mitgelöscht werden ... )

ich nehm Deine Sätze mal als Aufhänger für meinen Red.Beitrag.

@Opale123:
Wenn Du hier Werbung machen möchtest, dann leg Dir bitte einen Account zu, das geht schnell und ist kostenlos. Links bitte nur in die Signatur packen, in den Beitragstexten selber werden die einfach gelöscht und gesperrt. Nur dann, wenn regelmäßig sachlich-fachliche Beiträge geschrieben werden, ist Werbung hin und wieder ok, sonst nicht.
danke und viel Erfolg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0