Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trennmittel/Materialien beim Löten

 
d-ream
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2012

d-ream

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe gerade 2 Goldketten zu Reparatur, beide müssen gelötet werden, eine dicke Panzerkette mit o.3mm Wandsterke/ 6mm Breite und eine feine Kette Breite 2.5mm. Habe versucht die dünne Kette zu löten, dabei habe ich aber eine benachbarte Öse mit angelötet. Wie kann ich das vermeiden?
Dünne Alufolie als Trennschicht zwischenschieben, würde das etwas bringen?
Was würde der Goldschmied benutzen, gibt es auch Dinge im Haushalt die man zweckentfremden könnte?
Im Löten bin ich recht geübt, knifflig wird es schon mal beim Löten mit Lupe, feiner Pinzette, dann der Moment der Lotzuführung.
Ich wollte gern die kleine Öse einfach nur zulöten, habe gesehen dass bei so dünnen Ketten schmal 2 Ösen starr zusammengelötet werden.
Würde mich über Tipps freuen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
d-ream
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2012

d-ream

 ·  #3
Vielen Dank für den Tipp Herr Butschal.
Teile einpinseln und trocknen lassen, oder kann hier auch vorsichtig mit der Flamme getrocknet werden?
Könnte ich die Mixtur auch für das Abdecken beim mehrfachlöten benutzen (Hitzeschutz)?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Klar geht das auch vorsichtig mit der Flamme und ein Hitzeschutz ist es auch, allerdings nur dadurch das die eingepinselten Teile nicht von der Flamme direkt bestrichen werden.

Der Schutz reicht aus damit alte Lötungen nicht wieder aufgehen, aber kühlen wie eine Coolpaste tut es natürlich nicht.
d-ream
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2012

d-ream

 ·  #5
Das klappt wunderbar, Danke nochmal. :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0