Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferblech

 
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #1
Hallo,

ich habe bisher nur in Silber und ab und zu mit etwas Gold gearbeitet. Nun möchte ich auch hin und wieder etwas mit Kupfer machen. Dazu hätte ich ein paar Fragen und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet.

1. Wenn ich löten möchte, gibt es eigentlich auch Kupferlot oder wird Silberlot genommen ?

2. Läuft Kupfer im allgemeinen schneller an als Silber und würde es als Anhänger getragen auch evtl. auf Kleidung abfärben ?

3. Wo kann man Kupfer am besten kaufen, ich habe gehört, im Baumarkt wäre das möglich, aber ist dieses Kupferblech dann auch für die Schmuckherstellung geeignet ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Grüße
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo Schmuckfreundin,

1. für Kupfer wird Silberlot verwendet.

2. Kupfer läuft deutlich schneller an als Silber und vor allen Dingen unregelmäßiger. Während der optische Alterungsprozeß bei Silber deutlich langsamer und gleichmäßiger vonstatten geht, findet die Oxidierung bei Kupfer unregelmäßiger statt. Einmal mit dem normal schweißfeuchten Finger draufgetappst, wirst Du nach spätestens einer Woche den Tapps sehen. Was auf jeden Fall sicher ist, ist die Grünspanbildung von Kupfer, die nicht gesund ist. Die läßt sich nur durch Überlackieren verhindern. Jedoch reibt sich so ein Lack auch im Lauf der Zeit an den Klamotten oder der Haut ab. Als Schmuckhauptmaterial halte ich Kupfer absolut für suboptimal. Als dekoratives Element ist es ne hübsche Ergänzung.

3. Kupferblech gibt es auch bei jedem Goldschmiedegroßhandel in kleineren Gebinden als im Baumarkt zu kaufen.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #3
Zu 2. das ist so nicht ganz richtig, oxidiertes Kupfer bildetet keinen Grünspan. Da gibt es nur enrtweder oder!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich denke, es bildet sich eher ebenfalls grünes Kupferchlorid
und ich denke, auch wenns vorher oxidiert war

auf jeden fall gilt: Kupfer ist ohne Lack oder edlerer Metallbeschictungen für Schmuck mit Hautkontakt und Abrieb nicht wirklich geegnet
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #5
Da irrst Du, wenn sich Kupferoxid gebildet hat, schützt es das Kupfer. Schau mal die ganzen Kupferdachrinnen, die werden alle nur Dunkelbraun bis Schwarz.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
na die haben eben nur NOCH keine grüne Patina
und sind im allgemeinen nicht so sehr einer saueren hautchemie ausgesetzt wie schmuck mit Hautkontakt
https://www.kupferinstitut.de/…-faqs.html
dort
Wird Kupfer heute überhaupt noch grün?
anklicken
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0