Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck Import aus dem Ausland? Doch Rentabel?

 
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #16
peter79
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2012

peter79

 ·  #17
Danke für den Tipp aber bei alibaba tummeln sich zu viele Zwischenhändler und auch die Qualität ist oft minderwertig, zu umständlich für mich.
Habe eher die lust einen kleinen Ausflug zu machen
:D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
na klar, auf Betriebskosten einen netten Thailandurlaub zu machen, ist ne schöne Idee
peter79
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2012

peter79

 ·  #19
aber bitte, ich habe vor hart zu arbeiten 😉
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #20
Zitat
auch die Qualität ist oft minderwertig

Wenn es dir um gute Qualität geht, darfst du nicht nach den günstigsten Herstellern in Billiglohnländern suchen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #21
Man findet nicht auf Anhieb gute Anbieter und muß meist 3-4 Firmen "ausprobieren". In der Zwischenzeit setzt man Geld in den Sand und zwar ordentlich, da jede Firma auf eine Mindestabnahmemenge oder eine Mindestumsatzsumme besteht. Zudem sollte man solche Verbindungen erst festigen wie Kontakte auf Messen nutzen. Von daher wäre es gut, das Land zu bereisen und nicht alles online zu bereden. In Thailand urlaubsarbeiten ist nicht drin. Bis 60 Grad sind keine Seltenheit, mein Mann kann ein Lied davon singen. Was weiterhin zu beachten ist, daß gerne die Ware evtl. beim ersten Bestellfall den Standard hält und dann ggf. nachläßt. Man muß stets hinterher sein ..... oder die Ware wirklich günstig kalkulieren und schnell raus damit. Es sind schon viele Schmuckfirmen hier aus der Region wegen des Billigproduzierens ins Ausland gegangen und nach mehreren Jahren reumütig zurückgekehrt.

alibaba würde ich nicht unbedingt nutzen, das sind in der Tat viele versteckte Händler dazwischen, die sich als Hersteller ausgeben.

Viele sehr gute Produzenten in BKK haben noch nicht mal eine eigene website und man findet diese nur durch entsprechende Beziehungen.

Habe selbst vor einigen Jahren (erneut) Schmuck mit aufnehmen wollen, aber die Kalkulation läßt nicht viel Raum. Die Muster liegen noch heute in der Schublade. Die Mindestabnahmemenge für Anhänger in Silber beispielsweise liegt bei 100 Stück pro Modell. Gleich eine Kollektion mit 20 verschiedenen Modellen anbieten zu wollen, ist daher gut zu überlegen. Asien selbst dringt mit Fertigschmuck stark auf den europäischen Markt. Wir bekommen wöchentlich meist 2-3 verschiedene Mails mit solchen Angeboten.

Viele China-Produzenten haben mittlerweile auch schon Fertigungs- oder Vertriebsstätten in Thailand. Daher sind viele thailändische Produkte auch schon chinesische Produkte.

Man gehe auch nur mal interessehalber auf die Schmuckmesse Basel, Freiburg oder sogar Inhorgenta und sehe sich da die Qualitäten und die Preise an; Notizen machen, dann in Ruhe durchkalkulieren, Import nicht vergessen, evtl. Re-Import bei Kommissionsware (Auswahlsendungen) einrechnen und dann Vergleichsartikeln der Branche gegenüberstellen.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #22
hallo,
also wenn du mal eben ein wochenende weg willst kann ich dir mailand und rom empfehlen.
in rom sind viele chinesische händler und in mailand inder, steine, Ketten und silber bekommst du da relativ preiswert eingekauftmit nem billigfliger ab köln biste da schon für unter 100 euro, was dir die möglichkeit gibt erst mal ware zu überprüfen. denk aber daran, das dann auf den kaufpreis noch einfuhrsteuer kommt.
gruß
stefan
peter79
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2012

peter79

 ·  #23
Hallo Steinfroilein habe mich gefreut deinen Erfahrungsbericht zu lesen.

es ist bestimmt nicht einfach die richtigen Produkte oder gute Lieferanten im ausland zu finden danke aber das mit der richtigen Einstellung und ein wenig glück es schon machbar ist, ein Abenteuer ist es auf jeden Fall 😉
So wie du es gesagt hast 3-4 gute kontakte vor Ort knöpfen und das mit der zeit weiterentwickeln.

Zu dem Mindestumsatz, mir persönlich wären 100 stk. pro model auch zuviel, erhoffe mir aber das lokale Produzenten oder Großhändler auch Überproduktion oder einfach Lagerware anbieten die gleich zu begutachten und zu kaufen ist und danach auch nachbestellbar. Gute und verkäufliche Produkte werden ja meistens auch nachproduziert.

Ob der Produzent/Großhändler jetzt ein Thai oder ein Chinese ist ist mir eigentlich nicht so wichtig solange alles andere passt.


@Stefan
Danke für den Tipp, aber wenn ich richtig verstanden habe sind das selbst Händler die Ihre Ware aus Asien beziehen oder?


@Zirkonhead
Sie wird nicht perfekt sein - ja - aber gute Qualität zu guten Preisen sollte schon möglich sein, machen schon viele so (Pandora, Swarovski, Amor oder auch kleine Firmen...natürlich ist der begriff "gute Qualität" auch Ansichtssache)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #24
Auch bei Lagerware wirst Du nicht viel weniger bestellen können, als einen Mindestauftragswert.
Es geht hierbei um Import (bzw. von denen aus gesehen um Export) und Zahlung. In Asien zahlen die Firmen sehr viel für Wenigbetragsüberweisungen. Um überhaupt an die Firmen ranzukommen, lautet die Devise: erst mal größere Menge bestellen und dann klein nachbestellen.

Aber, wenn Du eh in BKK Urlaub machen möchtest, dann frag Dich dort einfach durch.
Nimm am besten Adressen aus dem Basel-Katalog mit, damit Du wenigstens eine Richtung hast, in der Du anfangen kannst.

Im September wäre beispielsweise, wenn Du tatsächliches Interesse hast, die Bangkok Gems & Jewelry Fair; da kannst Du Dich unter die 30.000 Besucher einreihen. Oder die 3rd International Jewellery Tokyo AUTUMN Fair, da habe ich den newsletter noch im Mailordner zum sich anmelden bzw. den Hallenplan zugesandt zu bekommen.

Ich laß Dir gerne eine PN mit einer Adresse durch, vielleicht wäre das etwas interessantes für Dich.
Die Firma ist in der Nähe von Pforzheim und nicht nur mir, sondern in der Branche bekannt (hat auch in der FZ schon öfters Werbung drin gemacht).

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.... 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
ist ja voll uncool, einfach bei ner deutschen Firma zu bestellen
da geht ja das Urlaubsfeeling flöten
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #26
Hast recht, Tilo, heute wäre es evtl. in Bangkok kühler als bei uns in der Region. http://www.wetter.com/thailand/bangkok/TH0BM0001.html

Aber günstig einkaufen und Flug einrechnen, na, ich weiß nicht, da kann man auch bei so manchen Schmuckkollektionen hierzulande Profit machen. 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
In Bangkok an dem einen Ende von der Khaosanroad, dem Nödrlichen glaub ich, da stapeln sich die Silberschmuckgroßhändler und verkaufen an jeden der hineinschneit
peter79
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2012

peter79

 ·  #28
Ein herzliches Hallo an alle,

hab absolut nicht gegen einen Einkauf in Deutschland wenn ich mit der Ware zufrieden bin, warum auch...finden muss ich sie nur ;-)

Das mit der Mindestmenge, ich werde auch 500 Stk und mehr kaufen wenn mir die Ware zusagt nur halt nicht 100 stk pro Model, kann mir schwer vorstellen das die darauf bestehen wenn sie Lagerware haben, sonst verlieren die ja ein Geschäft.
Oder ist es so?

@Silberfrau
Danke für deinen Tipp, hast du vielleicht schon Erfahrung mit Einkauf in Bangkok?

Also um diesen bösen :mrgreen: Gerücht ein Ende zu setzten, ich fahre wirklich nicht hin um Urlaub zu machen, nach getaner Arbeit und am ende des Tages schau ich mir gerne die Stadt an aber Strand & Meer - das ist nicht drin.

Lg Peter
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Selber nicht, soll aber unkompliziert sein, eher das Einführen wird wohl Papierkriegzeug.
Wenn ich eh dort wäre würde ich auch bisschen Meer und Strand machen, damit hätte ich jetzt auch mehr Erfahrung...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #30
Zitat
Das mit der Mindestmenge, ich werde auch 500 Stk und mehr kaufen wenn mir die Ware zusagt nur halt nicht 100 stk pro Model, kann mir schwer vorstellen das die darauf bestehen wenn sie Lagerware haben, sonst verlieren die ja ein Geschäft.
Oder ist es so?


Ich denke, daß die Händler ein Geschäft verlieren, wenn Du nicht kaufst, das werden sie verschmerzen können, denn der nächste Interessent kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

So wie ich das jetzt beim durchlesen des kompletten Threads herausgelesen habe, möchtest Du unbedingt wegfahren und hast noch nicht mal im Ansatz versucht, einen lokalen Goldschmied für eine Kooperation zu gewinnen. Wenn die Kollegen merken, daß da ein ernsthafter Wille zur (Klein-)Serienfertigung besteht und die Bezahlungsvorstellungen stimmen, dann sind die üblicherweise auch gerne willig, zu produzieren. Je höher die Stückzahl, umso günstiger wird's pro Stück für Dich. Somit könntest Du auch auf die Marke "Made in Germany" zurückgreifen, die dem Kunden ja eigentlich immer noch Qualität verspricht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0