Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck Import aus dem Ausland? Doch Rentabel?

 
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #1
Hallo zusammen,
für das Jahr 2015 heute zum ersten Mal wieder ON :) und wünsche allen vorerst ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2015.

Jetzt zu meiner Frage;
Ist es rentabel Schmuck aus dem Ausland zu importieren?
Weshalb ich die Frage stelle ....
:arrow: Bei mir, ein Ort neben an hat kurz vor Weihnachten, (ich nenne es mal) ein Geschäft eröffnet, der in den Geschäftsräumen Gold, Silber sowie Modeschmuck verkauft.

Das unglaubliche daran ist, dass das Geschäft vom Aufbau her ziemlich einfach und billig ausgestattet ist und trotzdem zieht es die Kunden an und der Typ macht sein Geschäft. :shock:

Als ich das ein paar Mal zu hören bekam und das nicht glauben konnte, war ich selbst vor Ort, um mir selbst ein Bild von dem Ganzen zu machen. Tatsächlich waren viele Kaufinteressenten im Geschäft und der Geschäftsaufbau war nicht der Hit. Für mich persönlich ist es immer wieder bewundernswert, mit welcher Einstellung manche doch Kasse machen!?!?! :?: :?:

Soviel ich weiß muss der seine Ware aus der Türkei beziehen und frage mich, wie kann solch einer, der in Sachen *Geschäftsaufbau/Ausstattung versagt, den aktuellen Trend wissen/kennen??? Unglaublich!

Dass die Türkei Wirtschaftlich boomt, darüber habe ich schon oft gehört, aber meines Wissens eher in der Baubranche .... Welt Ranking in der Schmuckindustrie ist mir leider nichts bekannt. Würde mich aber sehr interessieren!?

VG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Doch, als ( billig- ) Schmuckpoduzent ist die Türkei schon lange erwähnenswert.
Da hat sogar der Weltgrößte Kettenproduzent seinen Firmensitz.

Was die Qualität angeht, naja, wenn es gute Qualität ist, ist es halt nicht mehr billig.

Und mal ganz nebenbei, der größte Teil des Schmucks, der in den Geschäften liegt, wird importiert, heute hauptsächlich aus China und Indien.
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #3
Danke für die Antwort.
Was kommt nicht aus China!?!? :lol:
Meine Frage war nur auf die Türkei bezogen!
VG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Ich habe ursprünglich auch aus der headline herausgelesen, es ginge allgemein um Import aus dem Ausland allgemein.... (aber ganz unten im Beitrag geht es ja rein um die Türkei)

Wo sich bei mir die Frage stellt, ob (bzw. welche) Länder außerhalb Deutschland als Ausland bezeichnet werden können, nachdem ein früherer Bundeskanzler mit "Wir sind Europa" in die Schlagzeilen kam. Gut, könne man argumentieren, Türkei ist sowohl Südosteuropa als auch Vorderasien. Erst vor wenigen Tagen hörte ich einen interessanten (alten) Vortrag von Vera F. Birkenbihl zwecks der Frage, was der Unterscheid zwischen Okzident und Orient sei und wo der Orient und somit Fernost beginnt (Thema "Was wir über China wissen müssen").

Doch zurück zum Beitrag des TE:
Zitat
Soviel ich weiß muss der seine Ware aus der Türkei beziehen
Schmuck aus der Türkei zu beziehen heißt nicht zwangsläufig, daß der Schmuck auch in der Türkei hergestellt wurde.

Zwar ist wegen der niedrigen Löhne in der Türkei der Aufschlag für die Verarbeitung (Faconwert) geringer als in Europa, doch ob sich deswegen Import aus in der Türkei hergestelltem Schmuck mehr lohnt als aus evtl. anderen (Fernost-)Ländern ist fraglich.

Die FAZ veröffentlichte interessanterweise am 24.2.2015 einen Beitrag:
http://www.faz.net/aktuell/ges…46662.html
Zitat
Das Land ist der viertgrößte Goldmarkt der Welt und der zweitgrößte Exporteur.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Dass das Geschäft im Aufbau und der Ausstattung einfach und billig ausgestatet ist, ist kein Versagen des Inhabers sondern so gewollt.

Es ist das das erfolgreiche "Aldi" Geschäftsprinzip das auch hier in Stuttgart um sich greift. Schmuck in Silber und Gold aus der Türkei, China und Indien sind massenweise im Angebot, dazu ansprechender Modeschmuck. Edelsteinschmuck zu unglaublich niedrigen Preisen.

Ich schaue gerne mal dort vorbei und habe auch schon Händler beim kaufen entdeckt.
stonesetter01
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2015

stonesetter01

 ·  #7
Hallo
Letztendlich kommt es ja eigentlich darauf an, was der einzelne Schmuck auf die Waage bringt...
Was massiv aussieht, kann auch sehr leicht sein, was dann wieder den "billigen" Preis rechtfertigt.
Gruß
Achim
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
Hallo Achim,

Chapeau für 25 Jahre Chopard.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
wer ist Achim?
und was hat Ch. mit diesem Thema Schmuckimport zu tun?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ähm, ja, hatte ich übersehn, danke fürs "vorlesen" ;-)
paßt aber trotzdem nicht ins Thema hier
stonesetter01
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2015

stonesetter01

 ·  #13
Hallo

Ich hatte lediglich einen Post zum entsprechendem Thema gegeben... :?

Gruß

Achim
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Du warst auch nicht gemeint, das war auf Michaels Post bezogen.
Also nicht krumm nehmen 😉
An deinem Post oben gibts nichts auszusetzen.

Und dann bitte wieder zum Thema.
peter79
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2012

peter79

 ·  #15
Hallo!

Möchte das Thema aufgreifen da ich selber auf der suche nach günstigen Silberschmuck Produzenten bin.
Im meinen Favoriten Kreis wäre die Türkei oder auch Thailand.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den beiden Ländern? oder ist doch China/Indien das Mekka des (billigen) Silberschmucks?

Falls es Hilfreich sein sollte, mir sagen eher so Mainstream Produkte wie die aktuelle Silberschmuck Kollektion von Schneider Basic oder Pandora zu, wobei das nur eine Geschmack hinweis ist und ich keine Fälschungen suche....

Danke im voraus für eure Tipps und LG an alle
Peter
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0