Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das für ein Stein?

 
Clonuss
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2015

Clonuss

 ·  #1
Hallo,

ich habe folgenden Ring verebt bekommen, weiß jedoch nicht was für ein Stein (Edelstein?) es sein könnte und ob er etwas Wert ist.

Das einzige was ich weiß ist, dass der Ring in den 50er Jahren in Ägypten angefertigt wurde. Er wurde die letzten Jahre fast täglich getragen hat aber keinerlei Kratzer oder ähnliches, was auf ein sehr hartes Mineral Schließen lässt. Auf dem Photo sieht er Violett aus, da kunstlicht vom Blitz. In der Sonne bzw. Tageslicht wirkt die Farbe eher Hellblau bis Türkis. Der Stein ist Tranzparent.

Vielen Dank für die Hilfe
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0395.JPG
Titel: IMG_0395.JPG
IMG_0393.JPG
Titel: IMG_0393.JPG
IMG_0391.JPG
Titel: IMG_0391.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Wenn die Farbe bei Tageslicht grünlich ist, ist das mit vermutlich ein Alexandrit. Und, wie fast alle in der Größe, mit größter Wahrscheinlichkeit ein synthetischer. Ja, den gabs auch damals schon.
Clonuss
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2015

Clonuss

 ·  #3
Ok super, Vielen Dank für die Antwort. Ja grünlich würde ich nicht sagen eher bläulich und man sieht unter der Lupe 2 kleine Einschlüße...

Also mit anderen Worten der Goldring ist was Wert der Stein eher Ideeller Wert oder?
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #4
Einschlüsse gibt es auch in Synthesen - nur andere. Ich sage auch, dass es ein synthetischer Stein sein wird. Es kann auch synthetischer Korund sein, den gibt es auch mit einem Farbwechsel zu einem eher bläulichen Farbton.

Mit der Werteinschätzung liegst Du richtig.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Ein Stein hat grundsätzlich einen Wert. Aber leider im Einkauf einen höheren als ausgefasst im Wiederverkauf. Yvonne gebe ich daher recht.

Ein echter Alexandrit wäre von unsäglichem Wert, da würde auch jeder gerne einen Ausgefassten kaufen. Was mich allerdings wundert ist die Aussage "hellblau bis türkis".

Tageslichtaufnahme wäre günstiger; Blitzlicht kann zu falschen Fotoferndiagnosen führen.
Wenn möglich, mach doch bitte ein neues Bild wo evtl auch die Einschlüsse zu sehen sind.
Kannst auch durch die Lupe fotografieren, das geht recht gut.
Auf jeden Fall bitte eine Tageslichtaufnahme und vielleicht noch die Größe in mm angeben.
Normgrößen sind eher Glas oder synthetisch; Kommagrößen wären eine Überlegung wert, ob nicht doch ein echter Stein dahintersteckt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich halte den unabhängig von Kommamaßen(die man in dem gefaßten Zustand eh schwer feststellen kan) ebenfalls für einen synth. farbwechselnden Korund
und davon werden mich auch keine weiteren Tageslichtfotos abbringen können
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ich mag die gerne, diese alexandrierenden synthetischen Korunde. Gehören zu meinen Lieblingssteinen.
Unabhängig von "echt" und "Wert" haben die oft eine faszinierende Farbe - incl Wechsel.
Zum Messen kämst du in dem Fall schon bei, aber ich würde mich auch nicht an Kommastellen aufhängen.
Der Ring scheint nicht hässlich, aber eben Standard. Für einen echten Alex hätte man wohl eine aufwändigere Verarbeitung gewählt.
Clonuss
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2015

Clonuss

 ·  #8
Ok super vielen Dank für die vielen Antworten.

hab ihn mal nachgemessen mit der Schublehre.

Maße sind: 17,74x14,44x7,43 mm


Aber Denke auch es ist ein Sythetischer Stein
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0