Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Billigreparatur

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5110
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Goldschmied am Telefon: ich hab hier einen Ring mit einem Saphir. Der ist total verkratzt. Schleifen Sie die Tafel herunter so weit es geht. Die Kundin will es so haben.
Am nächsten Tag hatte ich den Ring im Briefkasten. Es tat richtig weh: ein massiver Weißgoldring mit zwei eingeriebenen Brillanten und einem völlig abgenudelten Saphir. Kein Geld für einen neuen Stein...
Den Ring in einen Spezialdop eingekittet. Ein paar dicke Farbtupfer aufgebracht als Warnschicht und in die Facettiereinrichtung gespannt. Vorsichtig ausgerichtet und dann gaaanz vorsichtig auf einer 20 µ Scheibe runtergeschliffen, bis die Farbschicht Vorsicht! schrie. Auf Zink mit 1µ Diamant poliert. Hört sich einfach an, hat aber fast eine Stunde gedauert, denn da geht nichts mit "auf Anschlag" schleifen. Kontrolle- Schleifen- Kontrolle- Schwitzen - gehts noch mal - bloß nicht den Diamant erwischen- Schleifen usw. Ergebnis mittelprächtig, Lohn der Angst 20 Euro.
uhu
Aufpolieren und sauber machen der Schiene überlasse ich aber gern dem Goldschmied.
Anhänge an diesem Beitrag
003.JPG
Titel: 003.JPG
safir 001.JPG
Titel: safir 001.JPG
safir 002.JPG
Titel: safir 002.JPG
safir 003.JPG
Titel: safir 003.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Das mit den Warnschicht-Farbtupfern ist eine gute Idee.
Das tiefe Aufatmen wird wohl im ganzen Haus zu hören gewesen sein... 😉
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #3
Das kenn ich auch, Stein zerkratzt oder verloren, dann KV was das kostet und dann irgendeine günstgere Möglichkeit finden. äzend :motz: ( ne soviel will ich nicht ausgeben)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Ja, dabei ist der Aufwand ja fast gleich. Müsste Uhu davon leben, ginge das nicht so günstig (soll kein Vorwurf sein Uhu! Aber etwas selbstausbeuterisch finde ich das schon) Hast Du den Saphir dann noch selbst eingefasst? Der war ja rausgenommen lt. Foto.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5110
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Der Stein war n i c h t ausgefasst. Das Foto mit den Farbpunkten habe ich gemacht, als ich schon ein Stück herunter geschliffen hatte und kalte Füße und heiße Ohren bekam. Daher ist die Oberseite des Saphirs matt und es sieht aus, als ob kein Stein in der Fassung sitzt.
uhu
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Ha, jetzt ist es durch meine lange Leitung gekrochen. Respekt Uhu!
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #7
Riesenaufwand für 20 Euro, das sind ja schon asiatische Verhältnisse.

Und der Stein hat nur noch ein 'Krönchen' - aber wenn man an so
einem Ring hängt ...

Der Saphir muss vorher schon ziemlich flach gewesen sein, oder ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5110
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Manam, vermutlich ja. Als ich den Ring in die Finger bekam, waren allerdings schon keine Tafelfacetten mehr zu sehen und die Hauptfacetten zur Hälfte verschwunden...
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0