Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Haarschmuck - zeitlos oder auch nicht

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Tach auch,

beim Anschauen von stefans minimalistisch-genialer Haarspange und beim Nachdenken über Ulrichs Bemerkungen zur Beständigkeit und Qualität im Schmuckhandwerk fiel mir die Frage wieder ein:

Der Trend zu langem Haar hält sich ja seit einigen Jahren ungebrochen. Und wo langes Haar ist, braucht Frau gelegentlich etwas, das die Mähne in Form hält, damit man nicht immer damit harmlose Mitmenschen erschlägt wie Miss Piggy oder herumhaart wie eine teure Perserkatze. In Europa ist Haarschmuck trotzdem eher ein Stiefkind (Mhegan erwähnte schon, dass Inder da sogar ein ganzes Vokabular für haben, weil es dort so viel gibt, dass man Kategorien braucht). Also: Schauen wir doch mal, was es bei uns so gibt an alltagstauglichen Dingen (nicht aus der Gattung: Hochzeit, Krönchenwahn und Diademanwandlungen).

Früher trug man beispielsweise (wie auch Freunde von Mantel- und Degenfilmen wissen) die kostbarsten Solitärsteine als Sternchennadeln im Haar. (Später, als man nicht mehr wusste, wie man solche Frisuren macht und nachdem Perücken aus der Mode gekommen waren, wurden allenfalls noch Hutnadeln daraus). Heute ist das meiste aus Billigwegwerfmaterial. Da könnte man also mal schöne Entwürfe gegenanposten ...

Und eine Marktanalyse dranhängen: Wird das bei den Goldschmieden gefragt oder ist es eher ein Ausnahmethema?

Grüße allerlei Art,
Jade
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
wir hatten mal einen kleinen haarkamm mit granatbesatz zum schmückend verbleib im haar. leider ging er nicht sonderlich gut.

ansonsten finde ich das aber auch eine durchaus spannende frage. wäre doch simpler haarschmuck alltagsfähiger als ein diadem, was man ja höchstens zur hochzeit tragen kann.

alternative: wir machen das diadem wieder salonfähig :mrgreen:

oh, ich glaube ich weiche vom thema ab, sorry. asche auf mein haupt 8)

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
und hier ein Bildchen zum Thema von dem Ungewöhnlichsten aller tragbaren (und übrigens praktischen) Dinge, das mir bisher begegnet ist.

Ich habe es vor über 10 Jahren in Schweden erstanden (den Namen der Künstlerin hab ich leider vergessen, also ich will auch was von der Asche, Goldie!) und den Kauf nie bereut. Geht nur bei wirklich langem Haar, aber dann sieht es schon sehr gut aus. Für meine Augen jedenfalls.

Material: Silber massiv, Größe: 12,2 cm x 4 cm

Es gab auch kleinere, welche aus Kupfer (...) und vergoldete. Aber mir gefiel das hier am besten. Wie man sieht, hat es sich bis heute gut gehalten und das trotz relativ häufigen Tragens.

Jade
Anhänge an diesem Beitrag
schweden_silber.jpg
Titel: schweden_silber.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Der letzte Haarschmuck den ich gefertigt habe, war ein Haarkamm mit reichhaltigem Besatz für eine Zigeunerlady. Der Vorletzte war ein Diadem für eine Braut, ebenfalls eine Zigeunerin. Der davor ebenfalls.

In deutschen Haaren sind im allgemeinen leider nur Schuppen zu finden. :-(

Gruß, Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

In deutschen Haaren sind im allgemeinen leider nur Schuppen zu finden. :-(


Erschreck mich nicht so. Da hab ich doch glatt das Foto noch mal kritisch angesehen. Aber ... uff ... keine Schuppen zu sehen. Und über meine Abstammung reden wir dann später ...

Jade
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #6
Gutes Thema, ich hab auch schon nach haarschmuck gesucht, aber nichts gefunden was mit gefällt, außer der von Stefan mit der ich liebäugle. Der Haarschmuck aus Schweden ist echt toll!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Zitat geschrieben von kaa
Gutes Thema, ich hab auch schon nach haarschmuck gesucht, aber nichts gefunden was mit gefällt, außer der von Stefan mit der ich liebäugle. Der Haarschmuck aus Schweden ist echt toll!


Danke sehr, Kaa. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, ob man den noch irgendwo beziehen kann. Ich kann mich nämlich noch nicht mal mehr erinnern, wo genau in Schweden ich den gekauft habe ...

Jade
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #8
Das wär auch leider nichts für meine Haare, denn die sind dünn, werden deshalb meistens irgendwie hochgesteckt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
liese
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006

liese

 ·  #10
Zitat geschrieben von Jade
und hier ein Bildchen zum Thema von dem Ungewöhnlichsten aller tragbaren (und übrigens praktischen) Dinge, das mir bisher begegnet ist.

Ich habe es vor über 10 Jahren in Schweden erstanden (den Namen der Künstlerin hab ich leider vergessen, also ich will auch was von der Asche, Goldie!) und den Kauf nie bereut. Geht nur bei wirklich langem Haar, aber dann sieht es schon sehr gut aus. Für meine Augen jedenfalls.

Material: Silber massiv, Größe: 12,2 cm x 4 cm

Es gab auch kleinere, welche aus Kupfer (...) und vergoldete. Aber mir gefiel das hier am besten. Wie man sieht, hat es sich bis heute gut gehalten und das trotz relativ häufigen Tragens.

Jade


Halo, Jade,
Ich muß schon sagen, dieses Stück ist echt außergewöhnlich aber auch irgendwie ein wenig gewöhnungsbedürftig. :P
Mich würde mal interessieren, wie schwer diese Stück eigentlich ist. Ich habe so etwas jedenfalls noch nie gesehen. Wie wird dieses in die Haare eingeflochten oder anderweitig befestigt? Ich finde das Stück nichts desto trotz sehr interessant. Mich würde wahrscheinlich das Gewicht abschrecken, weil es ja Silber ist. Wie oft hast Du denn dieses Stück schon getragen und was für Erfahrungen hast Du dabei gemacht? :) Ist es nur für bestimmte Haartypen( dickes, dünnes Haar) geeignet? Erzähl doch mal 😉
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #11
Stimmt, Ulrich. Dank Dir kann ich manche Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Mir gefällt Jades Haarschmuck auch - es gehört offensichtlich ein richtig dicker Zopf dort hinein - oder die Schlange im Ganzen.. :lol: 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Guten Abend zusammen,

das gute Stück wiegt unter 100 g. Bis auf die Einfädelschlange unten ist es halboffen und hat im oberen Drittel einen Querhaken. Am besten sitzt das kleine Monster, wenn man ein Haargummi (auch gern ein wattiertes, das langes Haar auch lang lässt) für den Zopf benutzt und den Haken vor dem Verschliessen einfädelt ... äh ... blubber raun stotter. Ich glaub, ich mach morgen ein Foto von hinten, oder? Das Gewicht jedenfalls ist kein Problem, weil auch Haar ab einer bestimmten Länge spürbar Gewicht hat. Obwohl man mit dem Klopfer nichtsahnende Wüstliche natürlich effektiver erschlagen kann als mit dem Zopf allein, so mit dem richtigen Kopfschwung.

Für ein so großes Stück - es war ja das längste in der Auswahl - braucht es schon richtig langes Haar und ein wenig dicker darf es auch sein. Besonders, wenn man den Zopf nicht auf dem Rücken trägt, sondern nach vorn gelegt. Wer wie ich ab und zu mal Sakkos tragen darf, kann die Spange übrigens ausgesprochen praktisch auch gleich durch das Revers-Steckloch fädeln. Dann sitzt das Haar in London, Paris und Berlin bei Wind, Regen und Sonne auch ohne Klebt&Sitzt sicher und perfekt. Und so eine Haartracht lockert die steife Klamotte schon sehr auf.

Ach übrigens, Liese, ich erinnere mich noch ziemlich gut an die meisten anderen Stücke (so ein optischen Gedächtnis ist manchmal praktisch) und wenn Du Dich an ähnlichem versuchen möchtest, zeichne ich sie Dir gern mal. Als Gegenleistung will ich dann auch nur eine in Richtung der ganz ganz Kleinen, die ich Trottel damals nicht gekauft habe ... hm, oder doch eine Umsatzbeteiligung? Oder ne Packung Kekse? Na, zwei Hamburger werden sich da schon einig ganz still und heimlich.

Viele Grüße,
Jade
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #14
hallo medels, und auch alle anderen langhaarträger,
also jade "unter 100 gramm" finde ich im haar immer noch etwas zu viel. ( oder trägst du die zierspange wie die afrikanischen frauen ihre schweren Ohrringe mit einem band über den kopf verbunden?) man kann alles auch etwas leichte bauen.
ich mache seit jahren haarkugeln aus titan. die größte hat einen außendurchmesser von 50 mm und wiegt gerade mal etwas über 20 gramm. die abbildung zeigt nur die glatte variante. die goldfarbe ist eine titannitrit-beschichtung. (es gibt sie auch mit steinen besetzt usw.) sie werden als zierspange über den haargummi geschlossen.
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Haarkugel_am Modell.jpg
Titel: Haarkugel_am Modell.jpg
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #15
warum wird das bild nicht sichtbar geladen?
stefan
ps.
ich habe gerade über die statistik unserer webseite festgestellt, dass jemand diese seite aufgerufen hat und habe das fehlerhafte bild erneuert.
jetzt wird ein bild geladen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0