Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberschmuck im Großhandel welche kosten kommen auf mcih zu

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hat hier jemand kenntnisse davon wie viel man für Silberschmuck im Großhandel bezahlt ? Die Händler wollen mir ihre Preise nicht offenlegen da ich noch kein Gewerbeschein habe, ich muss mcih aber vorab informeiren!

Ein kleines Beispiel: Eine Königskette 4,5mm Breite 60cm Länge wiegt 69gramm und Kostet ca. 138€ Der reine Silberpreis wäre ca. 27,60€

Wie viel würde diese Kette im Großhandel kosten ?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Hallo Kaskade,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Das ging uns allen so - Informationen zu Großhandelspreisen gibts erst, wenn ein Gewerbeschein vorliegt. Da wirst Du wohl die richtige Reihenfolge einhalten müssen.

Viele Grüße
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ich kann verstehen das die Großhändler ihre Preise nicht preisgeben möchten, finde es aber ehrlich gesagt schade, da anwärtige Händler keine möglichkeit haben sich dem Umsatz auszurechnen.

Vielleicht hat ja doch jemadn einen Tip für mich ?
Gerne Privat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
die Großhandelspreise sind oft auf einem Niveau wie die günstigsten Endkundenpreise im netz
also fix mal den allergünstigsten Anbieter für Königsketten ergoogln und davon nur noch ganz wenig abziehen, wenn überhaupt
denn dieser Preis geht eher nur durch Großabnahme beim Hersteller unter Umgehung des Großhandels

letztlich sind Großhandelspreise natürlich so wie Endkundenpreise in den Läden und im Netz auch nicht einheitlich

dazu kommt, daß nicht alle Großhändeler ständig die Preise an die im Moment extrem schwankenden Rohstoffpreise anpassen und dadurch doch ziemliche Unterschiede entstehen
bei Goldwaren kenne ich noch eher ständige Preisanpassung als bei Silberschmuckwaren
grad die letzte Woche auf heute ist ja wieder mal ein heftiger Rückgang, den ich vorige Woche so nicht erwartet habe, und selbst nach dem Ergebnis der Schweizer Volksabstimmung nicht so heftig
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Kaskade, schön, daß Du zu uns ins Forum gefunden hast.

Anfragen dieser Art kommen öfters hier im Forum vor. Es gibt keine einfache Formel, mit welcher Du alle Artikel multiplizieren kannst. Etwas Betriebswirtschaftslehre und kaufmännische Grundlagen solltest Du beruflich mitbringen. Oder Erfahrung. Die gibt es nur durch jahrelangem Arbeiten im und am Markt und/oder durch Vitamin B.

Wenn Du künftig als Händler auftreten möchtest, kannst Du Deinen Lieferanten fragen, welche Marge möglich ist. Wenn Du dann noch den Markt etwas kennst und somit auch die Mitbewerber, kannst Du locker in Erfahrung bringen, welche Preise aktuell angebracht sind.

Dazu kommt allerdings erschwerend, daß es nicht leicht ist, sich am Markt zu etablieren bzw. sich zu behaupten. Etwas Fingerspitzengefühl in der Kalkulation ist da durchaus angebracht.

Zu Deinem Preisbeispiel: Du erwähnst die Gewichts- und somit Materialkosten; nicht aber den Faconwert. Der Faconwert ist mit ausschlaggebend für die Kalkulation. In der Schmuckindustrie ergibt sich der Preis durch Faconwert (= Arbeitskosten) plus Metallwert. Dann sind u.a. noch die Gemeinkostenzuschlagssätze zu berücksichtigen.

Dann erst kommt der Händleraufschlag.
Dann der Kursaufschlag oder Kursabschlag je nach Kursschwankung

Und dann das Finanzamt.😉

Magst Du Dich nicht registrieren (ist ganz einfach und kostenlos) und öfters hier im Forum mit teilnehmen? Du könntest sicherlich eine Menge lernen .... und wir vielleicht auch von Dir.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #6
es kommt immer drauf an wie viele kg silber du nimmst
1-5-10-100kg oder nur eine kette
dann sind die preise sehr unterschiedlich

je mehr du nimmst um so mehr kannst du mit kleinen preisen rechnen
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
Kein Händler wird Dir seine Marge verraten, warum auch?

Wenn Du ernsthaft am Silberschmuckhandel interessiert bist, kaufe den Schmuck direkt beim Hersteller in den Billiglohnländern und schlage beim Verkauf 50-600% auf, wie es die andern auch machen. :D


Viel Erfolg und
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
@Kaskade,

willkommen bei uns hier im Forum und auf dem Portal.

Da du Gast ohne Account bist, kann Dich niemand privat kontaktieren.

Wir haben hier ein internes Forum, in dem auch Preiskalkulationen besprochen werden können. Dafür muss man aber erst freigeschaltet werden.
Im öffentlich lesbaren Teil möchten wir keine (Diskussionen über) Preiskalkulationen und Margen haben.

Wenn Du dort im internen Forum mitdiskutieren möchtest, dann solltest Du Dir einen Account anlegen, das geht schnell und ist kostenlos, Du braucht dafür nur einen Nutzer-Namen und eine Mailaddy.
Dann solltest Du Dich erstmal im öffentlichen Forum beteiligen, damit wir Dich kennenlernen können.
Aufnahme in den internen Bereich gibt es erst, wenn der jeweilige Nutzer mindestens 2 Monate Mitgliedschaft im Forum hat und 10 Beiträge gemacht hat, je mehr Beiträge desto besser. Aber bitte achte auf den Inhalt der Beiträge.
Den Beitragsticker sinnlos hochzutreiben, bringt Dich nicht ins interne Forum rein.
Admin und Red. haben ein Veto-Recht und können Anträge auf Zugang zum internen Bereich ablehnen.
Nutzer, die sich sinnvoll beteiligen, auch mal etwas beitragen und nicht nur etwas rausziehen wollen, werden nach 10 Beiträgen und 2 Monaten dann auch freigeschaltet.

Im internen Bereich kann man dann auch etwas offener über Preiskalkulationen sprechen.

Keiner von uns hier wird Dich privat kontaktieren.
1. weil Du hier Gast bist und keine Kontaktdaten hinterlegt hast.
2. weil das nicht Sinn unseres Forums ist, dass die Nutzer hier Anfragen von anderen Nutzern bzw. Neulingen per Mail beantworten.

Also bitte, leg Dir einen Account an und bring Dich hier ein.
Wenn Du einen Shop mit Silberschmuck aufbauen möchtest, wird das eh eine ganze Weile dauern und hier im Forum kannst Du viele Infos und viel kostenloses Fachwissen finden, z.B. über Schmuck, Schmuckbewertung, Materialinfos, Fragen der Interessenten und der Käufer etc. pp.
Das lohnt sich für Dich durchaus, Du musst dann halt Zeit investieren, um Dich hier durchzulesen.
Ich würde Dir das auf jeden Fall empfehlen, denn je mehr Infos, auch allgemeiner Art, Du zusammenträgst, desto besser für Deinen Shop.
MARSOXX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2016

MARSOXX

 ·  #9
Der offizielle Markt-Silberpreis ist immer ein guter Maßstab. Drunter wird es auf keinen Fall liegen.

Link entfernt, Red.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0