Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck-Upcycling

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Upcycling ist ja momentan eines der beliebtesten Schlagwörter in den Medien.
Wenn man Schmuck upcyceln will, was kann man da machen?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #2
Man nimmt den edlen Schmuck der (Ur)Grossmutter, bringt diesen zum Goldschmied und lässt ihn dort aufarbeiten, total aus der Mode gibts heute gar nicht mehr, Vintage Schmuck ist "in". Bei defekten Schmuckstücken lässt man aus den vorhandenen Edelsteinen ein neues Schmuckstück fertigen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
aufpolieren alleine ist ja nicht upcyceln
upcyceln wäre, einen Trauring zum Schmuckring aufzuhübschen
bei alten Steinen ist es aufgrund des Zustands eigentlich nur bei Diamanten sinnvoll, die in einem neuen Schmuckstück weiterleben zu lassen
das Metall wird ja eh auf herkömmliche Weise recycelt

wobei das alles ja nicht das upcycling ist, wo aus Segeln Taschen genäht, aus LKW-Planen gürtel oder aus Badelatschen/Müll kleine Figuren gefertigt werden, um nur mal 3 Beispiele zu nennen

Schmuck bzw seine Bestandteile werden wieder Schmuck

andere Materialien/Objekte zu Schmuck aufzuwerten, wird künstlerische Randerscheinung bleiben, weil die Materialien eben nicht allgemein für Schmuck geeignet oder akzeptiert sind
und was höherwertiges als Schmuck kann man aus Altschmuck auch nicht machen
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
...
 
Avatar
 

...

 ·  #5
Apropos Nerz, der Mantel einer Sekretärin die bei uns in der Firma beschäftigt ist, wurde auf offener Strasse mit rotem Autolack besprüht. Der Täter konnte unerkannt entkommen.
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #6
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Apropos Nerz, der Mantel einer Sekretärin die bei uns in der Firma beschäftigt ist, wurde auf offener Strasse mit rotem Autolack besprüht. Der Täter konnte unerkannt entkommen.


und das zurecht! :oops:
um das Posting etwas zu entschärfen, füge ich nochmal ein paar Sätze an:
Heutzutage muss man wirklich nicht mehr mit einem Nerzmantel rumlaufen. da ich mal nicht davon ausgehe, dass der Mantel 60 Jahre alt ist, sondern schön neu angefertigt, geschieht es ihr recht. (Ich bin keine mit Farbdose!!! Trotzdem stehe ich mental dahinter). Die Leute müssen endlich aufwachen, was Pelzmäntel betrifft! Heutzutage ist das kein Statussymbol mehr (vielmehr sollte es das nicht sein)!
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #7
Naja, aber wenn man einen Pelzmantel zerstört sind die Nerze ja "noch mehr" umsonst gestorben.
Lebendig werden die davon nicht mehr.

Also nicht falsch verstehen, ich kann deine Haltung schon verstehen.

Doch die Energie der Sachbeschädigung ist für den / die Sprüher/in doch in einer Tierschutzorganisation besser aufgehoben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Is nur noch Statussymbol für Prostituierte.
Jede(r) andere sollte sich schämen.
Von mir kriegt der/die Sprüher/in auch Applaus.

Frau mit Herz trägt kein Nerz und damit Basta!!!!!!!

edit: Stellt euch mal vor es wäre eure Katze. Zuerst unter tierquälerischen Bedingungen gehalten, dann gekillt, gehäutet und verarbeitet.
https://www.extremnews.com/nac…51d89a6a23
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Hatte am WE wenig Zeit, hier reinzuschauen. Nun stolpere ich wieder über diesen Thread und - um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, erzähle ich Euch kurz, was ich am Wochenende auf einem Weihnachtsmarkt bei einer Goldschmiedin am Stand gesehen habe:

- silberne alte Kaffeelöffel, Löffel-Teil abgetrennt, mittig mit einer Akoya-Zucht-Perle versehen und als Anhängerschmuck mit einer 925 Anhängeröse versehen

- silberner alter Eßlöffel, Löffel-Teil abgetrennt, Löffel-Innenteil teil-emailliert, Löffelschale oben und unten durchgebohrt, Draht (Nadel?) der Länge nach durchgezogen und rückseitig mit einer Broschnadel versehen

- silberne alte Kuchengabeln, Gabelteil angetrennt, jeweils an den Spitzen ein Presetting 925 Silber/Brilli angelötet und ebenfalls als Anhängerschmuck mit einer Anhängeröse versehen

- Stiel vom silbernen alten Kaffeelöffel, untendran verschieden lange Kettenstücke angelötet - einmal als Brosche mit Broschnadel und einmal als Anhängerschmuck mit Anhängerschlaufe

- verschiedene Kettenstücke (je 1x Kordelkette, Königskette und mittig dicke 8-kant Venezianerkette) in jeweils gleicher Länge zu einem Uhrband gelötet und zum Öffnen und Schließen zwischen dem neuen (alten) Uhrband auf einer Seite ein Cliqueschloß eingearbeitet

- Schmuck aus alten Kaffeepads gab es auch bei ihr zu bestaunen

Ich hätte nie gedacht, was man -aus alt mach neu- zaubern kann!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Als kurzen Nachtrag zum Pelzthema möchte ich den Artikel des Deutschen Tierschutzbundes empfehlen:

http://www.tierschutzbund.de/pelz.html

Die unter Downloads zu findende Broschüre "Pelz tragen - Gewissensfrage" bietet weitere Informationen zu diesem traurigen Thema.

Zu bedenken ist auch, dass nicht selten als Kunst- oder Webpelz beworbene echte Tierpelze sind. Schlimmerweise sind die echten wohl manchmal billiger.

Für einen Tierschützer (dazu zähle ich mich auch) kommt also auch kein noch so netter Mantel mit Kunstpelzkragen in Frage. Ganz davon abgesehen, dass auch nur einer denken könnte, der sei echt und ich stünde dahinter.

Das weicht zwar wieder vom Thema ab, liegt mir aber sehr am Herzen.

Grüsse, Mindy
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
1. ist es völlig unnötig, das zum Kern zurückgekehrte Thema wieder auf den ausgelutschten Offtopickurs zu bringen
und 2. :ich finde es aber absurd und traurig, daß z.B. Füchse aus Jagdhegegründen eh gejagt werden (müssen) und deren Pelze dann wegen fehlender Nachfrage aufgrund von "Pelze sind bäh" verbrannt werden
https://www.google.de/search?q…8Qe97oGIDQ
und stattdessen Kunstfaserklamotten aus (im Gegensatz zu den erwähnten natürlich lebenden Füchsen) nicht nachwachsendem Erdöl produziert werden, die dann beim Waschen zu allem Überfluß die Abwässer und letztlich die Meere und die Tiere darin verseuchen
https://www.google.de/search?q…8Qe97oGIDQ

weitere Argumente pro und Kontra Pelz möchte ich nicht bringen und hoffe, daß wir uns endlich wieder dem Schmuck zuwenden können
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #14
Ein paar Anhänger "aus alt mach neu" :-)
Für die Rosen habe ich ein Schmuckset auseinander genommen.
Anhänge an diesem Beitrag
Rosenherz_klein.jpg
Titel: Rosenherz_klein.jpg
Rosenherz_groß.jpg
Titel: Rosenherz_groß.jpg
Kreuz_Rose8.jpg
Titel: Kreuz_Rose8.jpg
Rosenpentagramm_kl.jpg
Titel: Rosenpentagramm_kl.jpg
Rosenkreuz.jpg
Titel: Rosenkreuz.jpg
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo
1. ist es völlig unnötig, das zum Kern zurückgekehrte Thema wieder auf den ausgelutschten Offtopickurs zu bringen
und 2. :ich finde es aber absurd und traurig, daß z.B. Füchse aus Jagdhegegründen eh gejagt werden (müssen) und deren Pelze dann wegen fehlender Nachfrage aufgrund von "Pelze sind bäh" verbrannt werden
https://www.google.de/search?q…8Qe97oGIDQ
und stattdessen Kunstfaserklamotten aus (im Gegensatz zu den erwähnten natürlich lebenden Füchsen) nicht nachwachsendem Erdöl produziert werden, die dann beim Waschen zu allem Überfluß die Abwässer und letztlich die Meere und die Tiere darin verseuchen
https://www.google.de/search?q…8Qe97oGIDQ

weitere Argumente pro und Kontra Pelz möchte ich nicht bringen und hoffe, daß wir uns endlich wieder dem Schmuck zuwenden können

Zu den Thema Echt vs Unecht gibt's hier einen Thread, es kann gern dort diskutiert werden.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0