Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 30.11.2014

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Diesen Forsterit würde man wohl kaum als Doublette anfertigen sondern dann schon eher durchgehend. Die Lichtbrechung des Forsterit "refractive index (RI) of 1.635–1.647" passt ja auch nicht zu UHUs Messungen,

Aber ein interessanter Hinweis, danke werde ich mir merken.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #17
synthetischen tansanitfarbenen Forsterit habe ich bereits zwei Stück in meiner Sammlung: Einen im Anhänger 2012 und einen noch lose.

Gekauft hatte ich sie damals bei morioncompany - einem US-Amerikanischen Spezialisten für syntheitsiche Steine

Da kann einer sagen was will, aus meiner Sicht ein tolles Material, welches im Aussehen so zwischen Tansanit und Saphir tendiert.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
Den syn. Forsterit als Tanzanique nennt man auch "Tanzanion":
RI: 1,635-1,670
Δ: 0,0035
Dichte: 3,24g/cm³
Härte: 7

Dann gibt es als Tansanit-Imitation noch den Tanavyte, den C(h)oranite, und den Tavalithe.

Übrigens (vorhin tatsächlich im Internet gefunden):
Die Tansanitdoublette kommt aus Idar-Oberstein und beinhaltet tatsächlich Topas: http://www.hktdc.com/suppliers…0/1683820/
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
gute Leistung, das zu finden
ich hatte ja nur kurz mit TanSanit Dublette gegooglt
ausgerechnet auf ner hongkongener Plattform einen deutschen Hersteller zu finden, der dort mit TanZanit geschrieben wird, ist schon lustig
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
So lange sich die wenig wissenden Kunden nicht so vera..... fühlen wie wir, wird sich kaum etwas ändern.
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
der Anbieter bejubelt auf seiner Homepage seine "Smaragd"- Beryll-Dubletten
die sind echt gefährlich, wenn geschlossen gefaßt: da aus farblosem Beryll gefertigt, am RI nicht zu erkennen
die Farbe ist dann halt nur ne Schicht
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #22
Bitte sagt mir doch, welcher Kleber wird hier verwendung finden?

Der muss doch außergewöhnlich haltbar sein und dazu farblos. Und Hitze sollte er auch vertragen.
Dann muss die Klebestelle unter dem Mikroskop zu identifizieren sein (Lufteinschlüsse, Unreinheiten etc.)

Ist das der Grieß, den man am Bild erkennen kann??? Den sieht man doch schon mit blosem Auge.

Dann, wenn das schon vor jahrzehnten gemacht wurde; gab es da schon solche Kleber?

Danke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #24
Danke.
Würdest du beim Tansanit 3.Bild den Grieß als Kleber identifizieren?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #25
K-Heinz,
die blauen Körnchen sind in der Klebeschicht. Ob sie die Farbträger sind oder welche sonstige Funktion sie haben: ich habe keine Ahnung. Ich ärgere mich nur sehr über solche Dinge...
uhu
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #26
Was ich aus dem Thema gelernt habe:

Ich habe meine Steine bis heute nur oben gemessen. Das ist offensichtlich nicht ausreichend.
Wenn ich oben keine vernünftigen Werte messen konnte, dann habe ich so lange gemessen, bis ich zu einem mir genehmen Resultat kam. Komplett FALSCH!

Mein Refraktometer ist ok. Ich muss halt in Zukunft geduldiger sein.
Mich ärgert das auch maßlos!
Du kannst niemanden mehr trauen! :x
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #27
K-Heinz,
mit welcher Art Refraktometer arbeitest Du?
uhu
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #28
Hättest du da Bedenken?

Bislang konnte ich (wie ich meine) dem Gerät trauen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #29
K-Heinz,
bei dem Gerät habe ich keine Bedenken. Einfach mal ein paar bekannte Steine mit definiertem RI wie Quarz, Korund,Tansanit messen und sehen, ob die Werte mit der Literatur übereinstimmen. Mein erstes Refraktometer habe ich auf diese weise "kalibriert" und dann hat alles gepasst.
Frohes Schaffen!
uhu
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #30
Du UHU
Mit dem Polariskop habe ich mehr Probleme. Nähmlich mit dem Erkennen der "Spannungsdoppelbrechung"!
Manchmal habe ich eine ganz klare Doppelbrechung, manchmal bin ich irritiert, weil ich meine die Schatten huschen zu sehen.

Und dazu habe ich ein Konoskop!
Mit dem weiß ich überhaupt nicht umzugehen, nicht mal wie und wo man es anwendet. Dabei war es Teil des Gerätes.
Kannst mir da weiterhelfen?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0