Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 30.11.2014

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #31
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #32
Danke Ingrid, das schau ich mir in Ruhe an. Scheint super aufschlußreich zu sein.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #33
Zitat geschrieben von steinfroilein

... syn. Forsterit hat Doppelbrechung ...


Als chemischer Verwandter vom Olivin (Peridot) ist das zu erklären.

Mal sehen, ob ich es an meinem losen synthetischen Forsterit optisch verifizieren kann...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #34
@ Ingo: Welche Farbe hat denn Dein Forsterit? Den typisch blauvioletten oder einen aus einer Sonderdotierung?

@ K-Heinz: ganz Professionelle nehmen den Hanneman Aqua Filter® und so sieht dann das Vergleichsresultat aus: bitte im Link ganz nach unten scrollen.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #35
Mein Forsterit ist blau. Im Anhaenger 2012 befindet sixh einer meiner Beiden direkt neben meinem Tansanit. Das Bild an sich ist nicht oprimal zeigt aber den direkten Vergleich brauchbar. Kommendes WE lichte ich mal meinen losen F ab. Vielleicht kann ich dabei die Doppelbrechung einfangen. Auch seinen herrlichen Pleochroismus versuche ich dann einzufangen. Also Petrus, lass mal ein bisschen Licht durch... :mrgreen:
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #36
falls das oberteil aus tansanit ist sollte man den pleochroismus sehen auch wenn es nur dünn ist. von der seite her schauen und drehen oder mit einem dichroskop prüfen.
gruss thomas
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #37
untenstehend mein loser synthetischer Forsterit, hergestellt von Morion Company. Aufgenommen im hellen weissen Tageslicht. Die Doppelbrechung kann ich nicht erkennen. Wohl aber einen starken Pleochroismus, der dem Stein ein wahres Farbenfeuerwerk beschert. Leider, leider, leider zeigen mir die Vergrösserungen auch einen Eckenschaden, den ich damals vor 3 Jahren nach dem Kauf gar nicht bemerkt habe. Nun, ich hoffe der Stein lässt sich bei Bedarf dennoch fassen...
Anhänge an diesem Beitrag
synth Forsterit 6 x 6 mm 1,8 ct.JPG
Titel: synth Forsterit 6 x 6 mm 1,8 ct.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #38
Schöne Farbe. Schade, das mit der Bruchstelle. Bei 6mm wird es sich wohl nicht lohnen, ein Octagon daraus zu schleifen. Aber als Belegstück darf der synthetische Forsterit ruhig eine defekte Stelle haben. Ich denke dabei gerade an Perserteppiche. Diese wurden zumindest früher an der Bordüre immer mit einem Fehler geknüpft. Der Grund? Nur Allah ist vollkommen! 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0