Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hummus selber machen - wer von Euch macht das noch?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
wenns schnell gehen muss, nehme ich die gekochten Kichererbsen aus dem Glas.

Zum Zerkleinern habe ich eine Moulinette, die habe ich mal nagelneu & sehr günstig auf dem Flohmarkt erstanden-das lohnt sich, die Anschaffung. Da kann man auch Paniermehl und "geschreddertes" Eis für Cocktails mit machen und für die spanische Mandeltorte brauche ich sie sowieso öfters.

Ich habe in die Erdnussbutter einen Schuss Sonnenblumenöl (hatte sonst kein geschmacksneutrales zur Hand) reingetan und Salz. Die Nüsse sollte man vorher leicht in einer trockenen Pfanne anrösten. Also meine ist fest geworden.... :bounce:
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #17
Tahina selber machen ist ja eine gute Idee, weil ich Sesam noch rumfahren habe. Wir lang hebt sie sich??
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #18
@pege
kannst Du die Moulinette empfehlen?
ich hab Produkttests dazu gelesen und die waren durchwachsen.

ich hab da so einen nettes Teil von WMF gesehen, aber preislich weit über dem, was ich ausgeben wollte.
Aber wenn man regelmäßig Nüsse und dergleichen zerkleinern will, dann braucht man halt was Gutes.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
also ich bin begeistert! Preis Leistung ist super...so ein (geratenes) 500 Euro? (Da gibt es ja nichts, was es nicht gibt) Teil ist doch nur für Grossküchen notwendig oder?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #20
@kaa
ich würd die Sesamsamen nicht alle auf einmal klein machen, sondern nur jeweils das, was Du an den Tag brauchst. Wenn man nur einen Pürierstab hat, dann ist der ggf. mit mehr als ein paar Löffeln Sesamsamen eh total überfordert. Und meiner Erfahrung nach braucht man beim Zerkleinern der Sesamsamen immer etwas Flüssigkeit dazu, sonst streikt der Pürierstab. Könnte aber auch an meinem uralten Pürierstab liegen.
Tahina muss halt gekühlt werden, Wasser darfst da auf keinen Fall reinmachen, sonst schimmelt Dir das weg. Ggf. mit Öl zudecken und fest verschließbares Glas nehmen.

@Pege
danke für Dein Feedback. Ich hab mir überlegt, ich warte bis nach Weihnachten und ggf. gehen die Preise für Standmixer dann runter. :)

Ich hab das mit dem Tahina selber machen inzwischen aufgegeben, weil der kleine türkische Laden hier ums Eck mittlerweile vier verschiedene Sorten Tahina anbietet. Da lohnt sich das Gefummel mit dem Pürierstab dann nicht mehr. Voll praktisch :) Und meine Lieblingskichererbsen von Baktat haben die da natürlich auch. Getrocknet und gekocht. Lamm-Köpfe mit Augen noch dran gibts in der Halāl-Fleischtheke auch, aber da guck ich immer lieber ganz schnell wieder weg. Ich hätte ja nicht gedacht, dass sich so ein Laden hier in der Gegend halten kann. Aber da hat jetzt der Betreiber gewechselt und seitdem wird da permanent das Angebot aufgestockt und alles. Läuft also offenbar doch richtig gut.

Diese getrockneten Kichererbsen sind sehr ergiebig. Vor dem Einweichen sieht das irgendwie nach wenig aus und dann gehts plötzlich auf. Habe daher auch rausgefunden, dass man gekochte Kichererbsen gut einfrieren kann. Sehr praktisch für den Hummus-Hunger zwischendurch.

Den fertig gekauften Hummus, den man in unseren Breiten kriegt, würd ich übrigens niemandem empfehlen. Das ist entweder sehr "fluffig", weil die da sehr viel Luft und Wasser druntermischen oder einfach nur bäh. Hummus aus der Dose ist total bäh. Hab das mal versucht, die eine Dose war total zitronig, nicht essbar. Die andere Dose von nem anderen Hersteller war wachsartig-puderig und ungenießbar. Hummus muss man halt selber machen.
Also, wenn gekaufter Hummus, dann aus der Plastik-Schale ausm Feinkostabteil, der ist halt bloß "substanzlos" und eher geschmacklos-fad, aber nicht richtig bäh. Dose geht echt auf keinen Fall.

In dem türkischen Laden haben die auch jede Menge schwarze Oliven, leider nur im Großpack. Ich mag schwarze Oliven total gerne, aber nur die echten schwarzen, nicht die angemalten grünen.
Aber so ein Großpack schwarze Oliven wäre vielleicht dann doch mal zu viel. Muss ich wohl warten, bis sie die kleinere Packungen ins Programm aufnehmen. :)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #21
Für all diejenigen, die da noch Kichererbsen haben und mal was ausprobieren wollen.
Wenn man die Kichererben nach dem Kochen in eine Mischung aus Zitronensaft, Öl, Gewürzkram nach Wahl und etwas Senf (je nach Geschmack) gibt und das gut durchrührt, damit alle Kichererbsen was abkriegen, dann kann man die Kichererbsen hinterher in den Pfanne anbraten wie Bratkartoffeln. :)
Das ergibt eine sehr leckere Kruste.
Dazu dann etwas Salat und vielleicht einen Klecks Tahin und gut isses.
Demnächst werd ich Falafel ausprobiern, aber im Backofen, nicht frittiert. :)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #22
Update- Warnung!: Zum Glück machen die Meisten hier ihr Tahin selber. Die gefundene Meldung ist leider nicht mehr neu aber vielleicht hat es jemand noch nicht mitgekriegt:
In Chargen von Alnatura und Rapunzel Tahin und Sesammus sind Salmonellen aufgetaucht und alle bislang im Handel befindlichen Gläser wurden zurückgerufen. Bereits gekaufte Gläser werden zurückgenommen.
Infos hier: http://www.produktrueckrufe.de…f-sesammus
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #23
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0