Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hummus selber machen - wer von Euch macht das noch?

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/hummus-selber-machen
Infos und Rezept findet Ihr da.

ich mag gern viel Tahina und viel Kreuzkümmel drin haben. Und ich mag mein Hummus am liebsten noch warm oder lauwarm, z.B. zu Fisch oder Fleisch dazu.
ich mache mittlerweile auch mein Tahina selber, mit dem Purierstab und gerösteten Sesamsamen. :)
Ich mochte Hummus bereits, bevor das zum Trend wurde. :)
und ich mach auch seit Jahren meinen eigenen.
Gibts hier noch jemanden, der das mag bzw. selber macht?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
ich liebe es......die Mutter einer Freundin ist Afrikanerin, die essen es aber kalt. Trotzdem lecker. :P


Ich habe gerade Erdnussbutter selbstgemacht...sieht auch gut aus und schmeckt viel besser als die gekaufte...ich mag auch nicht das Palmöl drinhaben. das einzig lästige ist das schälen der vielen Erdnüsse....
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Mögen schon, aber noch nicht selber gemacht. Mit Falafel superlecker, welche ich auch noch nicht gemacht habe. Die Kichererbsen (schööööner Name) stehen schon so lange im Schrank, daß sie wohl nur als Schleudermunition zum Tauben ärgern taugen ;)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
habt Ihr schon mal Tahina mit Honig gemischt und auf Brot gegessen? Das ist total lecker :)

@pege
ich esse Hummus auch kalt, aber warm zu Kartoffeln oder Fisch oder auch zu Schnitzel oder auch pur geht das auch ganz gut :)

magst Du lieber selber gekochte Kichererbsen oder die Kichererbsen aus der Dose?

ich würd auch gern Erdnussbutter selber machen, aber mein Mixstab würd das wohl nicht packen.
Aber ich bin grad am Gucken wegen einem vernünftigen Standmixer mit guter Wattzahl, der auch Nüsse packt.
Palmöl geht gar nicht. Nimmst Du dann gar kein extra Öl zu den Erdnüssen dazu?
ich hab mal gehört, dass man da etwas extra Öl reinmachen kann. ich nehm für solche Sachen immer Rapsöl, am liebsten das von Mazola. Das ist nahezu geschmacklos.
Stimmt das, dass selber gemachte Erdnussbutter im Kühlschrank nicht so hart wird?

@Sparkle
selber machen ist gar nicht so schwer. Im Grunde wirft man ja nur alles in ne Schüssel und püriert das durch.
Außer man macht Mesabacha, da bleiben ein paar Kichererbsen ganz. = so eine Variante von Hummus
http://www.foodandwine.com/rec…tails-2009

Kichererbsen halten doch eigentlich ziemlich lang, oder?
Falafel mag ich auch mal noch selber machen. :)




sagt mal, derzeitig gibts da ja so diverse Trends im Food-Bereich, z.B. Green Smoothies. Macht Ihr bei so was mit oder ist Euch das komplett egal?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Für Erdnußbutter ist das Öl doch naheliegend, wie wärs mit....



















Erdnußöl? Oder Macadamiaöl oder Sesamöl......


Meine Kichererbsen haben MDH Datum 08.09.11, so 1-2 Jahre drüber bei getrocknetem Zeug nun o.k. aber gute 3 Jahre? Ich könnts ja ausprobieren, sehen gut aus und riechen nicht. Ich probiere es aus und wenn ich Magengrummeln kriege, bist Du schuld. Ja, es ist einfach, aber immer wenn ich Lust drauf habe, hatte ich 12 Stunden vorher vergessen, die Dinger einzuweichen.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
ja, ich weiß, dass das naheliegend wäre
das mit dem Erdnuss-Öl
Das Problem ist allerdings, dass ich bei meinem Öl keine Experimente mache
nur Rapsöl und fertig, Rapsöl für fast alles.
Sesamöl ist geschmacklich was komplett anderes als Sesam, ich für mein Teil find, dass das gut zu asiatischem Essen passt. aber da gibts geschmacklich große Unterschiede je nach Anbieter.

2011 ist etwas länger her.
Wie wäre es denn, wenn Du einkaufen gehst und neue Kichererbsen holst?
mir würd das nicht gefallen, wenn Du da Magengrummeln kriegst.
das geht ja mal gar nicht.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Jut, wirst Deine Gründe haben. Ich hab ne Weile von Bioplanète Erdnußöl zum Braten bzw. Dünsten genommen, da erstaunlich mild, fast geschmacksneutral. Auch bei Sesam so. Für intensiveren Geschmck sinds dann die Öle gerösteter Nüsse.

Ok. ich geh wieder einkaufen. Die alten behalt ich aber, falls im Sommer die Tauben sich wieder aufm Balkon einrichten wollen. DAS geht nämlich wirklich nicht ;)

Nachtrag: Smoothies mach ich nicht. Bzw. manche sind sogar ganz lecker, ist mir aber auch zuviel Arbeit zwischendurch. Selten kram ich den Entsafter raus und mach frischen Apfelsaft. Oder geht auch gut mit kernlosen Trauben. Schwer lecker, macht aber stumpfe Zähne.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
ich glaub, es gibt wirksamere Mittel gegen Tauben ;)
triffst Du dann auch oder versuchst Du die mit abgelaufenen Kichererbsen zu vergiften?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Nee, nicht vergiften, was denkst Du!? Ich habe keine Schleuder, habs mit Einweckgummi versucht aber nicht getroffen. Leider. Wenn die wiederkommen, überleg ich mir das mit der Schleuder nochmal.
Ansonsten bin ich recht tierlieb. Aber es gibt halt Ausnahmen.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
naja, aber Tauben sind ja so ne Art Ratten auf Flügeln.
ich würd aber auch keine Tauben vergiften wollen.
kann man die nicht einfach erschrecken, damit sie weggehen und nicht wiederkommen?
oder klappt das nur für paar Minuten?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
Tja, schwer zu sagen. Ich weiß nicht, obs immer dieselben waren oder neue die ich erschreckt habe. Es heißt, wenn sie von harten Erbsen getroffen wurden, würden sie nicht wiederkommen. Und ich hab sie ja nur aufgescheucht, wenn ich es mitbekommen hab, das sie da sind. Im nächsten Moment waren wieder welche da. Beim Nachbarn hatten sie Unterschlupf unter Kartons, die auf dem Balkon zwischengelagert wurden. Bei dem Gurren kannste Dir vorstellen, was die da wohl gemacht haben ;)


Ob man aus Tauben auch Hummus machen kann? Nee, die fressen soviel Müll, das wäre nix.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
es gibt doch so feinmaschige Kunststoffnetze, die man an den Balkon dran machen können, damit die nicht mehr durchkommen
vielleicht wäre das ne Möglichkeit?
sieht natürlich nicht so prickelnd aus, aber dann können die Tauben da immerhin nicht mehr ran.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #13
Och gönn mir doch den Spaß, die zu beschießen, die kriegen davon ja nicht mal blaue Flecken. :twisted:
Netz ist nicht schick und die Plastespieße auf dem Geländer wirken auch- aber sieht nicht grad heimelig aus.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #14
Oh, muß weg, heute show fängt gleich an. Bis denne :hallo:
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0