Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Klappbrisuren: Kann man die Öse zulöten?

 
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4664
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #1
Eine Bekannte von mir hat Klappbrisuren, bei denen sie die Ösen unten gerne zulöten lassen würde, weil sie öfters dran hängenbleibt und die Anhänger dann verliert.

Nun war sie bei einem Goldschmied und dort wurde ihr gesagt, man könne die Ösen nicht zulöten, weil - ich zitiere

Zitat
die Stelle direkt an dem Federmechanismus ist und dadurch, dass alles dann heiß wird die Klappfeder nicht mehr funktionieren würde.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Da hat der Kollege recht.
Löten fällt aus, aber mit Laser oder PUK ist das kein Problem.

Die andere Lösung wäre, die Federklappe zu entfernen und nach dem löten wieder anzubringen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
janee
ich hab zwar Goldohrringe vor meinem PUK an der Stelle auch gelötet, ist aber sehr heikel
man braucht Kühlpaste und muß, da die Kühlpaste auch trocknet und an Wirkung einbüßt, die Klappe mit Flachzange und Kühlpaste als Wärme-Übertragungsmedium dazwischen halten und dann mit extrem feiner heißer Gas/Sauerstoffflamme sehr kurz löten
bei Silber wird das wohl wegen höherer Wärmeleitfähigkeit nicht funktionieren

unkritisch ist dagegen wie erwähnt: Nieten raus, löten, vernieten
angesichts der Neupreise von Silberschmuck und Meisterarbeitszeitkosten kein schönes Verhältnis
PUK und natürlich Laser macht die Sache wesentlich entspannter
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4664
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #5
Mit Hydrozongerät ist das auch kein Problem. Die Dinger in die Kreuzlötpinzette klemmen, kurz und schnell mit der Flamme ran, ab ins Wasser und gut ist.
Vor etlichen Jahren habe ich an Klappbrisuren aus dem Altgold geübt- die kamen nur zuvor zugelötet in die Schmelze :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0