Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Die Mini-Vitrine für Sammler-Edelsteine

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Für alle Sammelwütigen habe ich etwas Neues entdeckt.
http://www.luxxbox.de/
Wurde auch auf der Mineralienmesse in München gezeigt und hat guten Anklang gefunden.

Alles Lob nützt aber nichts, wenn man es nicht selber ausprobiert.

Es handelt sich um eine gemcollectorbox mit eingebautem Lichtschalter. Praktischerweise ist dieser untendran und die Batterien sollen bis zu 300 Stunden halten. Wäre demnach eine tolle Präsentationsidee auch für Edelsteinmessen und Mineralienmessen.

Und für Zuhause ist diese Mini-Vitrine der ultimative Kick.

Habe mich mit der Herstellerfirma mittlerweile in Verbindung gesetzt, für Steine, größer 12mm muß unbedingt ein Extender zur Höhenverstellung dazu, sonst schließt die Box nicht dicht.

Letzte Woche Freitag bestellt, Dienstag geliefert bekommen, gestern die Extender nachbestellt und die sind heute auch schon angekommen.
Klappt ruckizucki.

Mir gefällt's, und Euch?
Ist halt schon eine andere Preisklasse als die üblichen Edelsteinklarsichtdosen....
Anhänge an diesem Beitrag
Die Mini-Vitrine im Tageslicht.JPG
Titel: Die Mini-Vitrine im Tageslicht.JPG
Die Mini-Vitrine im Dunkeln.JPG
Titel: Die Mini-Vitrine im Dunkeln.JPG
Edelsteinbox Klarsichtdose 25x25x15mm transparent.JPG
Titel: Edelsteinbox Klarsichtdose 25x25x15mm transparent.JPG
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
hatte ich in den letzten Tagen irgendwo durch zufall gesehn und mich gewundert und bewußt hier nicht gezeigt
denn damit wird eine wirkung/optik simuliert, die ein Stein ohne die Box nicht hat
sinnvoll nur für Steine, die eh nicht verarbeitet werden sollen und in der Sammelbox immer dieses Rücklichtdoping bekommen können
im Schmuck verarbeitet hat man ja auch keine LED auf der haut unterm Ring,Anhänger,Ohrring

es ist ja im prinzip schon Käse, wenn man zu flach geschliffene Steine in den Dosen durch hellen Schaumstoff und durchscheinende Opale durch schwarzen Untergrund aufhübscht
verarbeitet gibts beides nicht, sondern nur Haut (oder Schmutz ;-))
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #4
Hm, ich weiß auch nicht ro recht. Als transportable Minivitrine finde ich die tatsächlich prima, ein lustiges Gadget. Wenn man damit Wirkung simulieren will, die es so nicht gibt, ist es natürlich Käse. Aber jedem Kunden würde ja auch auffallen, wenn man zunächst am Kästchen rumnestelt... "(Moment, ich muss noch kurz das Licht anschalten)

Was kostet sowas denn?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
6,50 brutto für eine bis 80,-brutto für 15 stück
kann man (nach etwas durchklicken) im Link nachlesen, der im Eröffnungstext steht
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Ich finde die Sache gut, danke für den Tipp, Ingrid!

Yvonne, das ist m.E. doch eine einfache und bequeme Möglichkeit, dem Kunden/Interessent gut ausgeleuchtet, quasi im Dunkelfeld, einen Farbstein zu zeigen. Nur noch eine Lupe in die Hand und gut ist es... ;)
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #7
Für einen schönen Stein find ich das auch gut. Ist ein schöner Hingucker.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Ich kannte das bisher nur als unfallfreies "Teelichtimitat". Aber schätze mal zum halben Preis.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Ich biete die Mini-Vitrine derzeit mit Extender zur Höhenverstellung zu 8 € (inkl. Mwst) an, falls jmd. nur an einem einzelnen Stück zum Ausprobieren interessiert ist, kann ich diese gerne in die nächstvorgesehene Sendung mit beilegen (dann spart ihr das Porto). Aber nur, solange Vorrat reicht.

Tilo hat den ebay Preis genannt. Bei Direktbestellung und entsprechender Menge gibt es Preisvergünstigungen. Googlerecherchen sind was Sinnvolles, sich aber mit den Firmen in Verbindung zu setzen, ist was anderes. 😉

Ohne Extender gibt es die Lichtbox selbstverständlich auch, nur ich würde allerdings zu der Version wenigstens mit Standard-Extender anraten - da selbst ausprobiert und deswegen spreche ich aus Erfahrung.

Jeder, der mit edlen Steinen zu tun hat, nimmt diese vor dem Kauf kurz ans Tageslicht. Oder hält den Stein mit der Pinzette und schaut Richtung Lampe....

Wüßte nicht, was da simuliert werden sollte. Ihr wißt doch alle selbst, daß ein gefaßter böhmischer Granat nichts an Farbe (Innenleben) bringt. Auch gefaßte große brasilianische Turmaline entfalten erst ihre Farbenpracht, wenn man die Fassung unten offen hat und das Schmuckstück gegen das Licht hält.

Die Aussage "sinnvoll nur für Steine, die eh nicht verarbeitet werden sollen" finde ich absolut nicht passend. Solch eine Box erspart lästiges in die Hand nehmen (Pinzettenfummelei für Ungeübte) und man sieht ins Innere des Steins. Können natürlich nur Leute bestätigen, die gerne Steine im Licht betrachten und sich diese auch unter dem Mikroskop mal vornehmen.

Ich hab mich für die Box entschieden, hauptsächlich wegen Turmalin und Granat, um diese besser "ins Licht rücken zu können". Da oftmals auf dem Messen eine direkte Standbeleuchtung nicht gut ist (blendet die Besucher beim Hinsehen auf die Box) ist die Box nicht nur Box an sich sondern ein Präsentationsmittel mit Untergrundbeleuchtung.

Dunkle Ecken in Verkaufsgeschäften kann man auch prima mit solchen "Hinguckern" bestücken.

Und ich hab mir aus Spaß an der Freud' gestern abend verschiedene Edelsteine mal "switch on" gemacht. Genauso, wie ich aus Spaß an der Freud' abundzu mal verschiedene Edelsteine "just for fun" unter dem Mikroskop betrachte oder auf den Fluoreszent-Tester lege und dies per Foto festhalte.

Alles simuliert?

Schon mal eine Achatscheibe mit toller Bänderung als Anhänger auf dem Tisch liegen gehabt (oder um den Hals getragen) und dann als Kontrast gegen das Fenster gehalten? Eine Achatscheibe auf Holzständer betrachtet und ein Teelicht dahinter angezündet? Rutilquarze im Dunkeln mit der Taschenlampe angeschaut? Dendritenachate unter Licht betrachtet? Schon mal einen intensiv dunklen Bernstein mit Inklusionen gegen das Licht gehalten? Pleochroismus bei Farbedelsteinen beobachtet?

Wer jetzt "ja" sagen kann, der kennt den Unterschied!

Wenn Ihr Interesse habt, diese bei luxxbox zu bestellen (oder bei mir) kann ich gerne noch ein paar Fotos einstellen, wie die Box von innen aussieht, pro und contra Durchmesser/Höhe etc.
Wenn Euch beispielsweise interessiert, wie die Box innen aussieht und wie die Batterien angelegt sind usw. Oder vom Höhenextender, der auf der eingangs erwähnten website noch gar nicht offiziell angeboten wird...

Die Boxen (inkl. Extender) nimmt mein Mann nächste Woche auf eine Mineralienmesse und da bin ich dann mal gespannt auf das feedback von Messebesuchern.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #10
äh...war mal wieder zu schnell unterwegs lesetechnisch und hatte den Preis nicht gesehen...
:oops:
6,50 finde ich schon ambitioniert, aber die Schächtelchen gefallen mir doch immer besser. Wenn ich mir deren beleuchtete Steine angucke, ist die Leuchtkraft eher zu stark, etwas weniger wäre mehr. Werde mir wohl mal eins bestellen und testen, mal sehen, wie die "in echt" wirken.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Wenn man bedenkt, daß da zwei Batterien auch gleich drin und die Boxen wirklich stabil sind, ist der Preis schon okay. Die Firma hat mir versichert, es seien keine Billig-Asia-Batterien drin.

Die von mir genannten 8 € inkl. Extender sind nur mal der vorläufige Preis. Da der Extender noch nicht in Serienproduktion ist, wird sich da evtl. mit dem Preis noch was tun. Hüh oder hott, weiß ich noch nicht... 😉

Spart bitte nicht am Extender!
Nur mal so als Ratschlag von mir.

Bei Carre und Baguette wie Step Cut ist der Extender ein unbedingtes Muß. Auch bei Cabochons. Ceylonsapphire klappen auch nicht ohne Extender. Runde Treppenschliff-Steine bzw. Celyon-Cut, Indian-Cut Chess Cut, Double Dome, Rivoli Cut etc. geht auch nicht (eben alles, wo ein dicker Stein-Unterkörper ist oder unten flach und Steinhöhe nach oben).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
die Galeriebeispiele sind aber mit den Kartonmasken!
auf der Homepage werden sie als Extra erwähnt

im Lieferumfang bei ebay sind sie nicht erwähnt, aber möglicherweise bei den Demobildern verwendet
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #13
Zitat geschrieben von steinfroilein

Die Aussage "sinnvoll nur für Steine, die eh nicht verarbeitet werden sollen" finde ich absolut nicht passend. Solch eine Box erspart lästiges in die Hand nehmen (Pinzettenfummelei für Ungeübte) und man sieht ins Innere des Steins. Können natürlich nur Leute bestätigen, die gerne Steine im Licht betrachten und sich diese auch unter dem Mikroskop mal vornehmen.


Ich finde diese Aussage auch unpassend. Aus meiner Sicht, ist es ein nützliches und verkaufsförderndes Mittel, um (Farb)-Steine besser zu präsentieren. Die Vergleichsbilder (an- und aus) sprechen doch für sich (dich ;) )

Wenn es danach geht, dürfte man ja auch keine starken Strahler/Tageslichtlampen im Schaufenster oder der Vitrine haben, um seine Ware ins bessere Licht zu rücken.

Dass da eine Beleuchtung von hinten den Stein erhellt, sieht doch jeder, insofern wird auch nichts vorgegaukelt.

Aber mach´dir nichts draus, Ingrid. Manche müssen immer erst einmal schauen, was man negatives finden kann... später finden sie es dann häufig gut (heimlich) ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Danke Karlheinz.:super: 😉

Hier mal Fotos, wie die Box ohne und mit Extender aussieht.

Der Extender ist ein Zubehör, welches mitbestellt werden kann (momentan aber noch nicht in ebay). Ich hab die Extender schon hier, da wir eine größere Menge an Boxen bestellt haben.

Geplant sind lt. Hersteller Standard-Extender mit 7mm und auf Wunsch können dann auch Extender mit Wunsch-Höhenangabe bestellt werden.

Der Extender ist ein graues Zwischenteil, ein Zubehörteil, welches dazu dient, eine "Mehr-"Höhe von 7mm nutzen zu können, falls diese benötigt wird.

Wann (und daß) es benötigt wird, habe ich schon erwähnt.

Foto 1 und 2 zeigen das Innenleben der Lichtbox.
Foto 3 und 4 die Außenansicht mit Extender.

Kartoneinlagen sind wieder was anderes, das sind vorgestanzte Kartonagen, die mittiges Einlegen des Steines ermöglichen sollen.
Das Licht ist dann nicht mehr um den Stein herum, sondern nur direkt unter dem Stein, wenn man die Kartonage in der Box beläßt. Kartoneinlagen sind auch ein Zubehörartikel.
Vorteil: nimmt ein "Zuviel" an Licht weg und positioniert mittig
Nachteil: der Stein muß das Normmaß der Kartonage haben. 😉

Auf das Fotografieren der Kartoneinlagen habe ich verzichtet, da diese meiner Meinung nach nicht unbedingt gebraucht werden. Zumindest in meinem Beispiel sind alle Steine größer als die Normung der Kartoneinlagen (diese sind nur rund und oval).

Nun alles klar, was bisherige Googlerecherchen nicht bringen? 😉
Anhänge an diesem Beitrag
luxx-box ohne Extender mar-gems 001.JPG
Titel: luxx-box ohne Extender mar-gems 001.JPG
luxx-box ohne Extender mar-gems 002.JPG
Titel: luxx-box ohne Extender mar-gems 002.JPG
luxx-box mit Extender mar-gems 003.JPG
Titel: luxx-box mit Extender mar-gems 003.JPG
luxx-box mit Extender mar-gems 004.JPG
Titel: luxx-box mit Extender mar-gems 004.JPG
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0