Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine als Schmuck?

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
Gelegentlich wenden sich Kunden mit Fragen aus dem weiten Feld der Esoterik an uns, die dann wissen wollen, welche Heilwirkung man einem bestimmten Edelstein zuschreibt, wie der Stein angewendet und nach der Anwendung wieder gereinigt oder aufgeladen werden muss und welche Menge man für die Herstellung von Edelsteinwasser benötigt.

Wir erklären dann immer, dass wir gerne jede gemmologische Frage nach bestem Wissen beantworten, dass wir jedoch für esoterische Angelegenheiten der falsche Ansprechpartner sind, womit das Gespräch in der Regel beendet ist.

In letzter Zeit passierte es jedoch zweimal, dass der Anrufer dann protestierend einwandte, "Aber Sie verkaufen doch Steine."
Unsere Antwort, die Steine seien in erster Linie für die Schmuckherstellung gedacht, wurde mit einem erstaunten "Aha" oder "Tatsächlich?" quittiert.

Darum sei an dieser Stelle einmal ausdrücklich festgehalten:

Ja, Edelsteine können auch als Schmuck getragen werden.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Da bei uns auch öfters solche Fragen im Raum stehen, haben wir uns zumindest oberflächlich mit der Materie Heilsteinkunde vertraut gemacht. Das Käuferverhalten ändert sich, seit diesem Jahr ist ein spürbarer Trend in Richtung Natur zu verzeichnen (nicht nur in unserer Branche).

Ich denke mal, die Edelsteinwasserfrage richtet sich nur nach Quarzen und da ist es oft hilfreich, schon mit wenigen Sätzen eine Erklärung abgeben zu können: Edelsteine haben die meiste Kraft unbehandelt. Je mehr behandelt (von Menschen maschinell bearbeitet), desto weniger Kraft.

Die Faustregel lautet:
Naturmineral
Trommelware
Cabochonware
facettierte Ware
-eben in dieser Reihenfolge-

Bei der Frage nach Anwendung, Reinigung etc. kann man kurz und dennoch hilfreich auf entsprechende Literatur verweisen wie beispielsweise Michael Ginger.

Auch Prof. Dr. Schumann hat in seinen Bestimmungsbüchern erkannt, daß die Auskunft für manche Interessenten / Käufer wichtig ist und hat ziemlich hinten im Buch eine kleine Bebilderung mit Angaben der wichtigsten Heilsteine aufgelistet (15. Auflage Edelsteine und Schmucksteine Seite 290). Dieses praktische und handliche Büchlein ist bei uns stets griffbereit und so können wir auch hilfsbereit den Menschen dienen, ihnen die für sie wertvolle Fragen beantworten zu können.

Zu "Edelsteine als Schmuck" kann man noch ausführen, daß Edelsteine die meiste Heilkraft haben, wenn sie direkt auf der Haut getragen werden. Bei Kugelketten sind wir dann wieder der Heilwirkung am nächsten dran, Splitterketten gehören auch dazu.

Wie man sieht, ist es gar nicht so schwer, sich ein kleines Wissen darüber anzueignen.

Wobei ich mich im Sommer im Urlaub mit einer Physiotherapeutin, die auch Esoterik-Heilkunde anbietet, unterhielt und die Bohrung der Kugeln ansprach. Ich warf dann in den Raum, ob da die Schwingung nicht unterbrochen werden würde. Das wäre jetzt beispielsweise ein Thema, das mich auch noch interessieren würde, dann hätte ich da künftig auch eine kompetente Antwort parat.


Man muß ja nicht gleich Massagegriffel, Edelsteinkämme, Seifensteine, Augensteine (habe ich jetzt erst kürzlich gelesen) und dergleichen im Angebot führen.... aber etwas über den Tellerrand hinaussehen, sollte möglich sein .....


"Zufriedene Mienen danken es Ihnen". 😉
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
:roll:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #5
Ich war zuletzt in Freiberg in der terra mineralia und hab mich da nett mit ein paar Mitarbeiter/innen unterhalten. Dabei wurde mir erzählt, dass man anfangs versuchte einen rein mineralogisch ausgerichteten Museumsshop zu führen und die Esoterik draußen zu halten. Da aber immer und immer wieder Heilsteine angefragt wurden, haben sie die dort auch, zusammen mit diversen Büchern, in das Verkaufsprogramm aufgenommen. Und siehe da, der Umsatz steigerte sich spontan um das Dreifache.

Zu der Heilkraft kann man wohl am besten sagen, der Glaube versetzt Berge. Meins ist es nicht. Aber Placebos können ja auch helfen. 😉

Lis
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Ich wollte eigentlich weiter ausholen und mehr schreiben, mache es aber kurz:

Den Trend, den Lis erwähnt, ist mittlerweile auf j e d e r Mineralienmesse zu sehen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #8
Die Leute in Freiberg sahen auch nicht begeistert aus, sind aber froh mit dem Shop mehr Geld einzunehmen, weil sie ja als nicht kostendeckendes Unternehmen aus öffentlichen Mitteln finanziert werden.

Was ich bei meinem Rundgang noch viel schlimmer fand, ich habe extrem oft die Frage gehört, warum an den Mineralien nicht dran steht, wie teuer die eigentlich sind. Mit der Frage auf den Lippen gingen die Besucher an den fantastischen Stufen einfach vorbei, ohne sie groß anzuschauen.

Lis
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
das ehrt dich, heinrich.

als alter und gealterter rationalist behaupte ich steif und fest, das ist alles aberglaube.
ich weigere mich auch, diesbezügliches "wissen" zu erwerben, wurscht, ob das kunden brächte oder nicht.

aus (meiner und fremder) erfahrung kann ich aber sagen, dass es geschäftlich eh nix bringt, wenn die voodoo zauberer 30 minuten benötigen, um auszupendeln, ob der karneol um einsfuffzig auch genügend kraft hat.

ich kenne etliche händler, die aus geschäftsgründen den ginger auswendig zitieren können und die augen verdrehen, kaum dass der kunde gegangen ist. die meisten, zumindest diejenigen mit anstand, haben dabei bauchweh.

da finde ich es ehrlicher, dem anrufer, der auskunft über die heilkraft haben will, zu sagen, ich verkaufe ihnen gerne über den webshop (in´s büro lasse ich die hardcore esoteriker gar nicht, dazu fehlen mir geduld, zeit und wohl auch die leidensfähigkeit) einen stein, aber kommen sie mir nicht mit zauberei.

ein verkauf kommt übrigens nach einem solchen gespräch nur in den seltensten fällen zu stande...
...
 
Avatar
 

...

 ·  #10
Ich glaube nur an das was auch wissenschaftlich begründet ist. Dieser ganze Humbug mit den Heilsteinen dient nur der Aufbesserung so manch leerer Kassen der Edelsteinhämdler.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Umsatz an den sogenannten "Heilsteinen" dann drastisch steigt, wenn es einem Menschen schlecht geht und dann an einen dieser Händler gerät der ihm Heilung und Wirkung durch "Heilsteine" verspricht.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Ich wußte, daß das Thema wieder ins Lächerliche gezogen wird.

Schade.

Und daß diese Art Klientel (negativ) in eine Schublade geworfen wird, finde ich nicht nur als Kaufmann sondern auch als Person mit Charakterstärke und Enfühlsvermögen unpassend.

Wir haben einen aus Rußland stammenden Kunden, welcher sehr gerne und oft wirklich teure Steine bei uns kauft und das Thema Amethyst, Saphir und Tansanit ist eines der Hauptthemen. Wohl sinnlos, hier in die Tiefe zu gehen, was für seine Klientel wichtig ist oder nicht.....


Vodoo und Pendeln sind übrigens zwei verschiedene Paar Stiefeln. 😉

Edit: Vielen Menschen geht es nicht um die "Heilkraft" der Edelsteine und um das Gesundwerden sondern um die Rückbesinnung zur Natur. Erst der Negativ-Touch der sogenannten "Hildegard-Medizin" in den 70ern rückt das Ganze in eine andere Richtung. Da geht es um Marketing, um nichts anderes.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Leben und leben lassen.

Ich führe ein kleines Gienger Taschnbüchlein mit und wenn mich jemand fragt drück ich es ihm in die Hand.
"Kann man dran glauben, muss msan aber nicht, das einzige was ich mir gemerkt habe, Zitrin ist gegen Bettnässen, das ist sowas wie ein running Gag" so, mein Kommentar.

Zum Kindergeburtstag lass ich das Geburtstagskind in ein Beutelchen mit gebohrten Formsteinen greifen und stelle frei "mit oder ohne Hinschaun" sich einen herauzusuchen.

Jeder darf doch glauben was er will, meine Güte.
Zum Glück haben wir hier Religionsfreiheit. Keinem käme er in den Sinn, einen Juden oder Hindu aus dem Laden zu werfen oder zu verspotten, hoffe ich zumindest.

Glauben heißt nicht wissen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Wir haben eine Prüfungskommission die recht streng ist und Heilmittel auf Ihre Wirksamkeit prüft. Seitdem ist es verboten Mittel mit Heilwirkungsversprechen zu verkaufen die von dort keine Zulassung haben.
Das beruhigt mich sehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittelzulassung
Wichtig finde hier den Teil:
"Die Wirksamkeit muss in klinischen Studien, die in der Regel als randomisierte, kontrollierte Studien durchzuführen sind, nachgewiesen werden.[5] Die Studien müssen nach den Regeln der Good Clinical Practice durchgeführt worden sein;"

Falls einer der Heilsteine so eine Prüfung erfolgreich bestehen sollte werde ich sofort meine Haltung und Meinung dazu ändern.

Bis dahin halte ich das ganze Getue mit den angeblichen Wirkungen für Humbug und Schlangenöl.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
...
 
Avatar
 

...

 ·  #15
Zitat
Ich wußte, daß das Thema wieder ins Lächerliche gezogen wird.

Schade.

t´schuldigung, die versuchung ist aber auch zu groß, zumal man mit rationalen argumenten ja nicht weiterkommt.

Zitat
Und daß diese Art Klientel (negativ) in eine Schublade geworfen wird, finde ich...unpassend

doch, das passt. der aberglaube eint sie alle.

Zitat
Wir haben einen aus Rußland stammenden Kunden, welcher sehr gerne und oft wirklich teure Steine bei uns kauft...

dass es Esoteriker mit viel Geld gibt, macht sie zwar für den handel attraktiver, aber nicht vernünftiger.

Zitat
Vodoo und Pendeln sind übrigens zwei verschiedene Paar Stiefeln

finde ich nicht

Zitat
Vielen Menschen geht es nicht um die "Heilkraft" der Edelsteine

mit diesen habe ich auch kein problem, nur mit den abergläubischen mit bekehrungs- u. belehrungsdrang

Zitat
Da geht es um Marketing, um nichts anderes.

da gebe ich dir uneingeschränkt recht
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0