Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Die Mini-Vitrine für Sammler-Edelsteine

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Hier noch ein Beispiel, daß ohne Extender und trotz Entnahme der meisten Watte die Box nicht schließt. Beispiel 12mm rund Höhe nicht mal 5mm.

Daher mein Rat, nehmt bitte den Extender als Zubehörteil auf jeden Fall dazu.

@Karlheinz, Kristallopal habe ich noch nicht ausprobiert (da Cabochon).
Ich geh nachher mal Foto machen, vielleicht nützt Dir das dann an Info.
Anhänge an diesem Beitrag
Die Mini-Vitrine 012.JPG
Titel: Die Mini-Vitrine 012.JPG
Die Mini-Vitrine 011.JPG
Titel: Die Mini-Vitrine 011.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Karlheinz läßt fragen
Zitat
Für (Kristall)-Opale wirds wohl eher nichts sein, oder?


Alsooooo,
... wie Sie seh'n, seh'n Sie nix und warum Sie nix seh'n, werd'n Sie gleich seh'n ....

Will heißen, für Kristallopal nicht geeignet.

Foto 1 Tageslichtaufnahme; linke Box switch on
Foto 1 Tageslichaufnahme; rechte Box ohne Licht und Stein obendrauf
Foto 2 Hinterstübchenaufnahme; im Dunkeln tut der Opal nur munkeln.... 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Kristallopal in der Lichtbox 001.JPG
Titel: Kristallopal in der Lichtbox 001.JPG
Kristallopal in der Lichtbox 002.JPG
Titel: Kristallopal in der Lichtbox 002.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
ich bin ganz tiefenentspannt und wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber da ich ja indirekt immer wieder erwähnt/angesprochen werde:

Zitat geschrieben von steinfroilein
Für alle Sammelwütigen habe ich etwas Neues entdeckt.



dem Verwendungszweck habe ich nicht widersprochen, sondern nur erdreistet anzumerken, warum ich das zur Schmuck(stück)steinpräsentation nicht geeignet halte.
das war übrigens bevor erwähnt wurde, daß Ingrid die vertreiben möchte/wird
und bevor ich wußte, daß KH da auch voll drauf abfährt



bösemodus: uhu könnte es viel Arbeit ersparen. nämlich die sinnlose Rechnerei bzgl. optimaler Winkel zur Reflektion des Lichts von oben: einfach nen flachen Schliff machen und selbst das dunkelste Rohmaterial ergibt tolle Steine

Lampe drunter und gut, so einfach kann das Leben sein


Zitat geschrieben von Silberfrau
Ich kannte das bisher nur als unfallfreies "Teelichtimitat". Aber schätze mal zum halben Preis.


bösemodus: genau, für den halben Preis (ohne Extender) gibts ne 4er_Packung der LED-Teelichte
(nettmodus: ich hab den Vergleich nicht gebracht, denn er hinkt: Massenartikelstückzahlen vs. Nischenproduktstückzahlen)

Zitat geschrieben von steinfroilein
Tilo hat den ebay Preis genannt.... Googlerecherchen sind was Sinnvolles, sich aber mit den Firmen in Verbindung zu setzen, ist was anderes.


ähm, wie jetzt?
Yvonne hat nach dem Preis gefragt
und ich habe nicht "rumgegooglt" (was ja im Kontext negativ gemeint war), sondern einfach den Preis des auf der von dir verlinkten Herstellerhomepage mit Direktlink zu ebay genannten einzigen Vertriebsweges mit Preisangabe für sie "vorgelesen"

Zitat geschrieben von steinfroilein diamantimport
Die Aussage "sinnvoll nur für Steine, die eh nicht verarbeitet werden sollen" finde ich absolut nicht passend


tja, freut ihr euch auch, wenn die Tomaten im Supermarkt schön rot leuchten?
und die zuhause dann doch nur blaßrosa sind und überhaupt nicht schmecken wie rote Tomaten schmecken würden?

wenn es Tomatensammler gäbe, würden die ihre blassen Tomaten sicher auch anstrahlen und ich würde das nicht eigenartig finden.
wer Tomaten (Schmucksteine) aber nicht sammelt, sondern ißt (im Schmuckstück eingebaut verkauft oder trägt), sollte beim Akt des Kaufs nicht Effekte zu sehen bekommen, die beim Essen/Benutzen dann nicht auftreten
aber das Gute ist: man kann das Licht ja auch abschalten und hat dann ein Behältnis, wo man den Stein schön betrachten kann ohne daß er einem aus der Pinzette flutschen kann


nochmal im Zusammenhang

Zitat geschrieben von steinfroilein
Die Aussage "sinnvoll nur für Steine, die eh nicht verarbeitet werden sollen" finde ich absolut nicht passend. Solch eine Box erspart lästiges in die Hand nehmen (Pinzettenfummelei für Ungeübte) und man sieht ins Innere des Steins. Können natürlich nur Leute bestätigen, die gerne Steine im Licht betrachten und sich diese auch unter dem Mikroskop mal vornehmen.


du widersprichst mir, nennst aber danach wieder die auch von mir unbestrittenen Vorteile für Steinsammler, die ihre Steine ja eben nicht verarbeiten lassen
diese Vorteile bestreitet ja keiner. merkst du den Widerspruch in deiner Argumentation?

Zitat geschrieben von steinfroilein
Schon mal eine Achatscheibe mit toller Bänderung als Anhänger auf dem Tisch liegen gehabt (oder um den Hals getragen) und dann als Kontrast gegen das Fenster gehalten?


ja
und deshalb soll ich der Kundschaft beim Aussuchen des Steins den "vor dem Fenster Effekt" simulieren und später die Enttäuschung der deutlich schwächeren Optik im gefaßten Zustand ausdiskutieren?
"der sah doch vieeeel schöner aus beim Bestellen"

aber das bekommen wir in den Griff: so ein LED-Teil unter die haut implantieren, natürlich mit flacher 3V-Batterie.


Zitat geschrieben von diamantenimport
Aber mach´dir nichts draus, Ingrid.


warum sollte sie?
immerhin gibts doch schon jede Menge begeisterter user
...
 
Avatar
 

...

 ·  #19
Muss jetzt weg, kann nicht alles lesen, heisst das ich sehe in dieser kleinen beleuchteten Vitrine die Einschlüsse von Diamanten und anderen Edelsteinen, aber Lupe ist keine eingebaut, oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
der Stein liegt an der Unterseite des Deckels an
an der Position aufliegend macht eine Lupe keinen Sinn

wenns dir um die Untersuchung geht, nimm von unten eine LED-Taschenlampe und oben eine Lupe
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Wenn man die Qualität von Edelsteinen mit Unterteil gepimpt zeigen will, finde ich, gegenüber der Steine (an der Decke z.B.) ein solches Paneel sinnvoller. Die Steine sehen nie wieder so gut aus.
http://werbetechnik.com.pl/a-LED-Hintergrundbeleuchtung.html

Aber wenn man Mineralien hat deren Innenleben man sehen will, finde ich diese Boxen schon toll.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
@ Michael, einen Diamant oder Brilliant "bewegt" man bei einer Bewertung. Da ist es ratsam, kein feststehenden Gefäß oder feststehende Unterlage zu verwenden, sondern die Pinzette mit dem Stein in Ausrichtung zum Licht (Steinlampe) hin und her zu bewegen und zu drehen. Manche Einschlüsse sieht man nur bei entsprechender Haltung.

Deswegen haben Mikroskope (zur Diamantgraduierung) auch eine entsprechende Vorrichtung, den Stein in der Halteklammer hin und her bewegen zu können bzw. zu drehen (seitlich und nach unten).

Es gibt auch Edelstein-Sammel-Dosen, die eine eingebaute Lupe haben; ich kenne das von Mineraliensteinen für Anfänger (Kinder fahren da gerne drauf ab) aber die Lupe vergrößert nur minimal. Irgendwo habe ich noch zwei oder drei Stück, aber empfehlenswert sind diese nicht für den Edelsteingebrauch. Diese haben nur eine Lupe (das ist der Deckel) aber keine Beleuchtung. Möglich, daß sich da in der Zwischenzeit auf dem Markt schon was getan hat, zum Googeln habe ich leider momentan keine Zeit. Eine ordentliche Lupe ist jedenfalls meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
wie ich schon schrieb: Lupe aufliegend bringt nichts (kann man easy nachprüfen, indem man eine Lupe auf die Haut hält, da gibts keine Vergrößerung mehr
die von dir genannten Lupendeckeldöschen funktionieren (so halbwegs) nur wenn das kleine/niedrige Objekt auf dem Boden des recht hohen Döschens liegt
also z.B. ein winziger Cabouchon oder Minaralienkrümel auf Karton geklebt, damit er nicht verrutschen kann

ernsthaft: für die selbstleuchtvitrinendose(n) müßte es dann einen Lupenextender geben, wo aber sinnvollerweise nicht zu jedem Döschen eine üble Plastiklinse gefertigt würde (wozu der Deckel noch rastend gestaltet werden müßte), sondern eine ordentliche Glaslupe zum variablen Aufsetzen auf diese Art Dosendeckel
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #24
moinmoin,
habe diese Dosen auch in München gesehen und finde die Nutzung bei Turmalinscheiben ganz nett.Ansonsten muss ich mich dem Tilo hier ganz dringend anschliessen! Als Edelsteinschleifer frag ich mich wofür hier überhaupt über Brillanz,Dispersion ...gefachsimpelt wird, wenn dann Facettierte Steine von unten beleuchtet dem Betrachter exakt gar nichts mehr von alledem bieten können.Wer allerdings einem Kunden die Einschlüsse deutlicher vorführen möchte dem hilfts natürlich.
glückauf
steinfrosch
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #25
Ich bin immer noch am Ausprobieren, welche Edelsteine und welche Mineralien dafür geeignet sind.

Denkt bitte an eines: in erster Linie ist diese Box eine Aufbewahrungsbox und zugleich Präsentationsmittel. Deswegen habe ich sie auch Mini-Sammel-Vitrine genannt.

Natur-Licht ist immer besser als Kunst-Licht und auch beim Natur-Licht ist Nordlicht besser. Spezielle Steinlampen sind mit Neonröhren ausgestattet und auch hier gibt es Unterschiede zu anderen Lichtquellen.

Rohwareneinkäufer, Rohwarenhändler und Edelsteingroßeinkäufer etc. arbeiten mit einer "Tischlampe", welche flach auf dem Tisch liegt und obenauf die Mineralien / Edelsteine. So wird im Großen und Ganzen die Spreu vom Weizen getrennt. Kann leider die Lampe nicht fotografieren, da sie beim letzten Umzug verloren ging. Ist ähnlich (laienhaft ausgedrückt) wie diese Unterbauküchenlampen oder wie die heißen. Die Box wäre quasi eine Art Miniausführung davon.

Eine eingebaute Lupe ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da ein Stein beim Betrachten gedreht und gewendet werden soll. Festliegende oder festsitzende Objekte eignen sich da meiner Meinung nach nicht dafür. Bei den mir bekannten Lupen-Mineralien-Dosen wird der Lupendeckel zum Lupen abgenommen. 😉

Der Hersteller hat übrigens einen Link zum Thread bekommen, so kann er die Diskussion pro/contra hier auch mitverfolgen.
Anhänge an diesem Beitrag
luxxbox im Vergleich zu herkömmlichen Klarsichtdosen 003.JPG
Titel: luxxbox im Vergleich zu herkömmlichen Klarsichtdosen 003.JPG
luxxbox im Vergleich zu herkömmlichen Klarsichtdosen 002.JPG
Titel: luxxbox im Vergleich zu herkömmlichen Klarsichtdosen 002.JPG
luxxbox im Vergleich zu herkömmlichen Klarsichtdosen 001.JPG
Titel: luxxbox im Vergleich zu herkömmlichen Klarsichtdosen 001.JPG
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #26
Zitat geschrieben von steinfrosch


Als Edelsteinschleifer frag ich mich wofür hier überhaupt über Brillanz,Dispersion ...gefachsimpelt wird, wenn dann Facettierte Steine von unten beleuchtet dem Betrachter exakt gar nichts mehr von alledem bieten können.Wer allerdings einem Kunden die Einschlüsse deutlicher vorführen möchte dem hilfts natürlich.


Hallo Steinfrosch,

ich denke, dass Ingrid, wie sie ja auch schon schrieb, die beleuchteten Dosen überwiegend zum Aufbewahren und Präsentieren von Steinen gedacht hat. Und dafür machen Sie m.E. auch Sinn.

Um die Brillanz und/oder Dispersion eines Steins zu beurteilen sicherlich nicht, wobei sie dafür bestimmt auch nicht vorgesehen sind/waren oder habe ich irgendwas verpasst/überlesen? Dafür muss man dann schon mal einen Stein in die Hand/in die Pinzette nehmen um ihn richtig bewerten zu können.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #27
Grade bekommen und mal ausprobiert, für besondere Steine sehr schön. Ist im Schaufenster sicher ein Hingucker. Man muss ja nicht alle Steine da reinpacken.
Anhänge an diesem Beitrag
lichtbox.jpg
Titel: lichtbox.jpg
lichtbox1.jpg
Titel: lichtbox1.jpg
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #28
ich finde das höchstens für einschlusssteine oder gemmologisch interessante effekte oder steine sinnvoll.
oder für zu dunkle steine. das problem ist dabei einfach wenn man das licht abschaltet ist der edelstein fast schwarz.
gruss thomas
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0