Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine als Schmuck?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19948
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Ach Heinrich, da möchte ich "Intensives Gebet" in der Kirche auch nicht getestet sehen, und trotzdem glauben viele dran. Noch würde sich WEZ darüber lustig machen. (Ich weiß nicht, ob in Ö auch der Staat hilft, die Kirchen zu finanzieren)

Ob sich einer besser fühlt, weil er betet oder weil er sich einen Stein auflegt ist doch egal, Hauptsache, er fühlt sich besser.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Unsere Kunden sind Goldschmiede und die edelsteinverabeitende Industrie oder Händler.
Da kommt schon mal so eine Frage auf. Nicht oft, aber an 4-5 mal kann ich mich sicher erinnern.
Ein Rosenquarz für ein Einschulungskind, Bernstein für Babies und dann besagter Goldschmied mit Amethyst, Saphir und Tansanit. Ach ja, (edit: aus 3-4 mach 4-5) eine Anfrage nach einem Carneol als Scheibe mit Bohrung für Anhänger in Hundehalsband kam auch schon von einer Goldschmiedin.

Privat tummeln wir uns (seit mein Mann dem Rentenalter immer näher kommt) auf Mineralienmessen.
Da tauchen solche Fragen dann vermehrt auf. Auch bei Mineralstufen und Rohkristallen.

Und da schnappt man dann auch mal so die eine oder andere Frage auf.
Die entsprechende Antwort wird auch manchmal geliefert, das ist dann der Test, ob man sich auch wirklich auskennt....


@ Heinrich: daß es vielen nicht um "heilende" Steine geht, erwähnte ich bereits. Diese Karaffe mit dem Edelsteinwasser kaufen viele, weil es schick aussieht.

@ all: lehnt ihr Feng-Shui auch ab? Es gibt Architekten, die sich mittlerweile auch schon damit befassen müssen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19948
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Das geht aber auf ganz vernünftige praktische Wohngrundsätze zurück wie "hab dein Plumpsklo nicht neben der Küche".....
im Norden ein Berg im Süden ein See, der Berg hält die kalten Nordwinde ab, der See speichert die Wärme.

seh ich gerade keinen Zusammenhang zur Esoterik, klar wurde es "ausgebaut".
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #19
Ich lehne feng-shui zwar nicht ab, es ist für mich a) auch eine Art Gestaltungslehre- bzw. Regel und b) auch stark glaubensbehaftet. Schließlich ist da auch die Rede von unsichtbaren Energien oder z.B. in Hongkong wurde ein Hochhaus mit riesigem quadratischem Durchlass gebaut, damit der Drache vom dahinterliegenden Berg ungehindert hindurch (schauen) kann. Wenn mit "Drache" auch der Wind gemeint ist, mag es architektonisch Sinn machen, weniger Angriffsfläche zu bieten. Überhaupt sind die Chinesen sehr abergläubisch in Bezug auf Glück (sehr hohe Affinität auch zu Glücksspiel, Talismanen etc.). Andererseits wissen sie schon, das für Erfolg und Glück ursächlich harte Arbeit zu leisten ist. Interessante Mischung, über die ich mir nicht anmaße, zu urteilen, andererseits für mich persönlich auch nicht unbedingt interessant - außer im Bezug auf Harmonie, perfekte Anordnung, Proportionen, was für Gestalter ja schon wichtig ist und mit Esoterik nix zu tun hat. Genauso halte ichs mit "Heiledelsteine". Gar nicht mein Thema, wenn aber jemand einen Stein aus diesen Gründen haben will, bitteschön, ist in Ordnung, solange ich mich nicht näher damit beschäftigen muß. Ist dann die persönliche Sache des Käufers.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #20
Zitat geschrieben von Silberfrau
Leben und leben lassen.

Jeder darf doch glauben was er will, meine Güte.


selbstverständlich.

aber wenn mittelalterlicher aberglaube, gegen den die welt seit dem beginn der aufklärung kämpft, wieder fröhliche urständ feiert, dann sollte uns das nicht egal sein.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1524
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #21
Moin,

Pendel und Wünschelrute sollte man nicht so einfach abtun. Damit finden Kenner sogar Quellen in der Wüste. Unser Körper ist viel empfindlicher als Messgeräte es heute erfassen können.

Daran dürfte auch die Beweisführung oft scheitern.

Unsere Mutter Erde und das Universum bieten viele Energien an, die sich vielleicht nicht immer gleich erschließen.

Nach der Physik geht Energie nicht verloren. Wo ist dann die Energie, die den Stein geformt hat?

Man sollte das nicht alles als Humbug abtun. Bei der offfensichtlichen Geschäftemacherei einiger Leute fühle ich mich auch nicht wohl.

Zum Thema Wasser gibt es seriöse Untersuchungen. Den Titel des Buches über Salz und Wasser muß ich mal heraussuchen.

Gruß
Cap
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
von mir aus kann sich jemand auch besser fühlen, weil er Tropfen zu sich nimmt, die mal neben Zyankali gestanden haben (KCN in xter Potenz/Verdünnung als homö. Medi)

ich führe Glaubensdiskussionen nur mit den Gläubigen der Homeshoppingsender, das kann ich gar nicht ab
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #23
Also ich bin Techniker. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum sich in unserer Zeit der Aufklärung immer mehr Menschen in gerade das "Unbewiesene" flüchten.

Ja, es ist so stark geworden, dass man tatsächlich schon von Flucht reden möchte.

So vieles kann gemessen und bewiesen werden und anstatt froh zu sein über diesen Fortschritt, fühlen sich die Esoteriker beinahe wie die Lemminge getrieben, sich die letzten unbewiesenen Dinge zu suchen.

Was aber kann so ein unschuldiger Stein dafür?

In Österreich gibt es eine wundervolle, auch für den eher schlecht gebildeten Menschen verständliche Fernsehsendung, wo anhand von kleinen Experimenten zur Hauptsendezeit Vorgänge erklärt werden, die den nicht Aufgeklärten mystisch und unerklärbar darstellen.
Esoteriker fürchten diese Aufklärung wie der Vampir den Knoblauch. und sehen sich lieber eine TV-Serie an.

Die Sendung hat übrigens das treffende Motte……

Wer nichts weiß, muss alles glauben!
...
 
Avatar
 

...

 ·  #24
Zitat geschrieben von capcuadrate
Nach der Physik geht Energie nicht verloren. Wo ist dann die Energie, die den Stein geformt hat?


im stein. aber das bedeuted nicht, dass du damit so ohne weiteres heizen (oder heilen) kannst...
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #25
Zitat geschrieben von capcuadrate


Nach der Physik geht Energie nicht verloren. Wo ist dann die Energie, die den Stein geformt hat?

Gruß
Cap


Steine brauchen Wärne (Energie) um zu Entstehen. Diese Energie wird wieder abgeben, beim Abkühlen. Sie ist nicht verloren, aber nicht mehr im Stein.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #26
bin zwar kein physiker, aber wie ist das mit der bindungsenergie bzw. der energie, die beim zerlegen oder zerfall eines atoms frei wird?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #27
Hatte letztes Jahr ein junges Mädchen gesehen, welches einen Zoisit mit Rubin (Anyolit(h)) in der Hand hielt. Binnen kürzester Zeit war der Stein heiß. Wir haben es selbst probiert, bei uns funktionierte es nicht.

An einem Larimar-Stand sprach mich der Aussteller an, welcher Stein mich anspräche, ich solle spontan zugreifen. Da mir die Farbe an sich nicht gefällt, konnte ich leider seinem Ansinnen nicht nachkommen. Ein Ehepaar neben uns hörte die selbe Frage, die Frau griff zu und hatte das Gefühl, der Stein wäre für sie ok.

Ein früher Geschäftskollege meines Mannes schwört auf Bergkristallstufen bei Rückenschmerzen.
Bei mir hilft's rein gar nicht.

In der Schule hat eine Lehrerin, unsere Nachbarin, mit Vodoo von Kindern eine seltsame Erfahrung gemacht, sie bekam Schmerzen und kippte kurzfristig um. War in der Mittagszeit. Als die Kids erfuhren, daß eine Stunde Schule ausfällt, kam der Aussprucht: hätte nicht gedacht, daß das klappt. So kam's raus. Die Kids trafen sich tatsächlich mit einer Vodoo-Puppe bei einer alten Eiche.

Ich war in meiner Jugend mit einer Freundin bei einer Pendlerin und anschließend bei einer Tarot-Legerin. Würde ich nie wieder machen. Da werden Kräfte los, die keiner binden kann. Deswegen laß ich von sowas die Finger.

Mein Vater hat mal Wünschelrutengänge gemacht, es dann aber sein lassen, weil meine Mutter das nicht wollte. Muß dazu sagen, daß mein Vater eine wirklich sehr gute Menschenkenntnis hatte. Seitens meiner Großmutter väterlicherseits habe ich auch schon verschiedene Dinge gehört, sogar von verschiedenen Seiten bestätigt. Vermutlich habe ich mich deswegen mal kurze Zeit für Parapsychologie interessiert.

Warum russische Bürger keine Saphire mögen und lieber den Tansanit bevorzugen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Werde daher mit Sicherheit denen keinen Saphir andrehen wollen, wenn ich merke, daß ein kleines Gegen kommt.

Wer Russen kennt und vielleicht von der Pfingsbewegung in Rußland hörte, wird sich auch mancher Dinge wundert.

Ich kann sowas nicht nachvollziehen aber irgend etwas muß Wahres sein.

Also, nur weil ich etwas nicht glaube, laß ich doch den Anderen mit seinem Glauben stehen.

Wer übrigens den Glauben "bewiesen" haben will, der hat (leider) noch einen sehr langen Weg vor sich....


Habe Euch in der Physik unterbrochen, da dürft ihr gerne weitermachen damit. Das mit der Schwingung im Edelsteinwasser in der Karaffe mit der Phiole habe ich nämlich auch noch nicht verstanden.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #28
Zitat geschrieben von wiener edelstein zentrum
bin zwar kein physiker, aber wie ist das mit der bindungsenergie bzw. der energie, die beim zerlegen oder zerfall eines atoms frei wird?


Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernspaltung unter "Energiefreisetzung und Energiebilanz" wird es gut erklärt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19948
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Zitat geschrieben von wiener edelstein zentrum
Zitat geschrieben von Silberfrau
Leben und leben lassen.

Jeder darf doch glauben was er will, meine Güte.


selbstverständlich.

aber wenn mittelalterlicher aberglaube, gegen den die welt seit dem beginn der aufklärung kämpft, wieder fröhliche urständ feiert, dann sollte uns das nicht egal sein.


Dann darf man dich hiermit rekrutiern im Kampf gegen den etablierten Katholizismus. Finde ich stark von dir.

Vegiss nicht, dass die Welt erst seit 10 Jahren rund ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
Zitat geschrieben von Silberfrau


Vegiss nicht, dass die Welt erst seit 10 Jahren rund ist.

http://i.imgur.com/NTtks.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0