Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine als Schmuck?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #46
womit du recht hast, aber Reni ist nunmal nicht selten leicht provokativ.
kann man auch großzügig drüberwegsehn ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19948
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #47
Lieber Steinfrosch , lieber Tilo,

denkt mal bitte ein bisschen weiter als bis zum Tellerrand.

Die "Heiledelsteine" mögen nachgewiesen keine Wirkung haben, die empfundene Wirkung läuft also rein über das persönliche Empfinden.
Genug Menschen schwören bekanntermaßen drauf.

Ich möchte wetten, dass das Bewußtsein (ob echt fair, pseudo-fair, und dass es nicht leicht ist zu evaluieren unbestritten) mit der Information, dass für den jew. Heilstein keine Kinder- und Sklavenarbeit etc. nötig war, das positive persönliche Empfinden nochmals deutlich gestärkt wird.

Auch wenn vieleicht der wohlhabende Europäer oder Ami behumst wird, so wird mit den Menschen im Ursprungsland fair (hoffentlich) umgegangen. Kann doch nur gut sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #48
aha
mit dem Spruch hättest du einen Heilsteinverkäufer anmachen können/sollen

aber jemanden, der eh nicht an die (Placebo)Wirkung glaubt und eher nix verkauft als unter dem Vorwand, wird dann wohl auch an die seligmachende Wirkung des fairen handels nicht so recht glauben?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #49
@ Reni
Du erwartest allen Ernstes das ein Verkäufer der seinen Kunden Steine mit Glaubenswirkung verkauft, freiwillig in den Abbaugebieten zu jedem Euro den er für den Steineinkauf zahlt noch einen Euro oder einen halben drauflegt um den Kindern des Verkäufers das Schulgeld zu bezahlen?

Wäre es nicht naheliegender wenn der dem Verkäufer sagt: Ich gebe Dir gar nichts aber wenn Du mir noch eine Banane drauflegst nehme ihn den Stein mit und erlöse Dich damit von einem bösen Fluch?

Ich meine, wenn schon mit Glauben Geschäfte gemacht werden dann aber richtig. :-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19948
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #50
Meine Meinung zu den Fairheitversprechen lautet: Papier ist geduldig, besonders in den betreffenden Ländern.
Aber eine gewisse Möglichkeit, dass es stimmt sehe ich schon.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #51
moinmoin,
& hallo Reni.Schön das du mir antwortest,allerdings hab ich gar nix von Tellerrändern geschrieben (ironie aus)
Das ich im Bereich Fair-Trade gearbeitet habe und dies auch gern weiter täte kannst du meiner Meldung entnehmen.Falls dich der Satz zum Steinheilen zur Antwort verleitet hat,hier mein Lieblingserlebnis mit Heilbemühungen:Vor längerer Zeit wurde ich gefragt (da ich auch meine Schleifmaschinen zum guten Teil selbst Fertige) ob ich wohl eine Art Steinmörser anfertigen könnte zum Zwecke der Herstellung von Steinmehlen welche,zum Beispiel mit Joghurt o.ä. vermischt, eingenommen werden können um die "Heilwirkung" auch Materiell wirken zu lassen.Nachdem ich um weitere Details sowie eine Auflistung der zu verarbeitenden Steine gebeten hatte,bat ich freundlichst darum mich als Hersteller zu vergessen.Ohne Sinn und Verstand waren hier z.T Mineralien aufgelistet welche als Schwermetallhaltig jedem Sammler bekannt sind und unabhängig von einem egal wie festen Glauben schlicht hochgiftig sind.Aber vielleicht hab ich ja auch immer das Pech nur die schweren Fälle kennenzulernen.
Glückauf
steinfrosch
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #52
boh ich weiss nun echt nicht wem ich hier nun antworten soll, bzw wen ich nun hier zitieren soll.

1. bin ich davon überzeugt das, der glaube berge versetzten kann und wenn jemand an die heilkraft der steine glauben will und tut. soll er ruhig. das ist seine persönliche sache , genauso wie es meine sache ist ob ich daran glaube oder nicht oder meine steuererklärung ( beides würde ich dem kunden nicht unter die nase reiben )
2. ich will das ganze sicher nicht ins lächerliche ziehen, dafür habe ich zu viele bekannte ( teilweise leute die auch in naturwissenschaftlichen berufen arbeiten ) die daran glauben. andere wiederum glauben z.b. an die einzig wahre römisch kath. kirche. sollen sie ! was bin ich froh das sie jesus gekreuzigt haben und nicht ertränkt, sonst hätten wir früher in jedem klassenzimmer nen aquarium gehabt und viele menschen hätten eines um den hals hängen . 😉
3. wenn ich mich recht erinnere gibt es für diese homeopatischen salze auch keine wissenschaftliche grundlagen. aber sie machen auch dafür im tv werbung.
4 . es wird mit allem geld gemacht, seit einiger zeit wird eine musik cd im tv beworben, mit original elbisch deutschen texten ( ich habe mir die werbung 3 mal angesehen bis ich es wirklich glaubete , original elbisch !!!! ich muss glatt bei der vhs nachsehen ob sie nen fremdsprachenkrus in elbisch anbieten, vielleicht bekomme ich ja bildungsurlaub darauf )
5. heinrich schrieb
Da stimme ich zu. Nur bitte nicht als Wissen und Wahrheit verkaufen

das selbe machen alle glaubensrichtungen

6. wiener schrieb
dass es Esoteriker mit viel Geld gibt, macht sie zwar für den handel attraktiver, aber nicht vernünftiger.

du hast eines vergessen, wir , also ich würde mal 70% hier, handeln mit einem luxusgut das KEIN mensch auf der welt wirklich brauch. und da redest du von vernüftigem handel. vernünfig wäre keinen schmuck mehr kaufen , dadurch wird die umwelt nicht mehr belastet, keine blutdiamanten ( keine waffenlieferungen .... ) DAS wäre, für mich, vernunft

7. tilo schrieb
ich führe Glaubensdiskussionen nur mit den Gläubigen der Homeshoppingsender, das kann ich gar nicht ab

nicht ärgern macht nur falten, solche sendungen nehme ich nur noch als comdey serien mit tollen gag´s ( halbmassive schiene - klar das ding ist so dünn gearbeitet das man hinten nicht noch hohl arbeiten konnte ) wieder ein tolles wort gelernt
8. vor ca 20 jahren bekam meine mutter krebs, nach jeder chemo fühlte sie sich zu schwach um sich mit einem buch abzulenken. sie konnte es einfach nicht halten. dann nahm sie sich eine ihrer kisten mit strass Broschen vor und freute sich an dem glitzern. auch glas kann gut für die seele sein und eine " heilende " wirkunge haben und wenn es nur eine aufmunternde stunde ist.
9. vor 40 jahren haben sie alle über die asiatische medizin gelacht. viel wird nicht mehr darüber gelacht ( die alten sind in der regel schon verstorben ) und es waren sicher keine dummen menschen damals . wer bin ich denn das ich mich auf so ein hohes ross setzt und heute über diese art des heilens lache.
wenns schön macht ......
10. ich glaube ich habe nun genug geschrieben

in diesem sinne

schönen abend noch

gruß
stefan

ps. leider können steine auch tödlich sein, wenn irgendwelche glaubensfanatiker zum heiligen krieg aufrufen und menschen steinigen.......... aber da sind wir wieder beim glauben.

lassen wirs besser
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #53
Stefan, Du hast mir netterweise die Steilvorlage dafür geliefert (keineswegs ironisch gemeint!) und den perfekten Übergang geschaffen für ein Zitat, welchem ich kürzlich begegnen durfte und Euch nicht vorenthalten mag:

"Fanatismus besteht darin, dass man seinen Eifer verdoppelt
wenn man das Ziel vergessen hat."
-- Hermann Graf Keyserling --
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #54
...
 
Avatar
 

...

 ·  #55
Zitat geschrieben von Silberfrau
Ich finde es schon mal löblich, dass Gienger sich für fair gehandelte Mineralien einsetzt - mit wie auch immer man so etwas bewerten mag, aber immerhin-

http://www.fairtrademinerals.d…enger.html

Kann WEZ das von sich auch behaupten?


was unser tun betrifft: wir bemühen uns stets um ethisch und moralisch korrektes handeln und das schon seit fast dreißig jahren.

deine (gar nicht so) unterschwelligen anwürfe sind absolut entbehrlich!

mfg

thomas pfneisl
...
 
Avatar
 

...

 ·  #56
Zitat geschrieben von stefanS

6. wiener schrieb
dass es Esoteriker mit viel Geld gibt, macht sie zwar für den handel attraktiver, aber nicht vernünftiger.

... und da redest du von vernüftigem handel...


das hast du missverstanden.
ich rede hier nicht von vernünftigem handel sondern von attraktivem handel mit unvernünftigen esoterikern.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #57
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #58
Ja, das ist interessant.
Vielleicht sind wir heute in der westlichen Gesellschaft so weit weg von echter äusserer Not und Bedrohung, dass wir gar keinen Gott mehr zu brauchen glauben - noch nichtmal einen "netten".
(Sorry, das gehört nicht wirklich zum Stein-Thema.)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19948
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #59
Ich hab heute was im Radio gehört, frei nach Gedächtnis:
1. Gläubigkeit ist genetisch vererblich
2. Gläubigkeit hat als Erbfaktor einen Sinn, den gläubige Gemeinschaften VERMEHREN sich besser als ungläubige
3. Die Wissenschaft weiß nicht wieso. Aber ich: Dumm ..... gut.
offtopic auch aus.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19948
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #60
Zitat geschrieben von Tilo
aha
mit dem Spruch hättest du einen Heilsteinverkäufer anmachen können/sollen

aber jemanden, der eh nicht an die (Placebo)Wirkung glaubt und eher nix verkauft als unter dem Vorwand, wird dann wohl auch an die seligmachende Wirkung des fairen handels nicht so recht glauben?
Natürlich muss der da nicht dran glauben,
aber er muss sich auch nicht über anderer Leute Weltanschauung mokieren.

Im Eröffnungspost ging es ja nicht primär gegen Verkäufer, die nicht haltbare Heilsversprechungen machen, sondern gegen Kunden die diesen anhängen - ich will nichtmal sagen aufgesessen sind, denn kaufen wollen sie ja offensichtlich nicht beim Heilsversprecher,- und die WEZ in den Genuss ihres Konsums - aus welchen Gründen auch immer - kommen lassen wollten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0