Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Die Farben des Saphirs.

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
Am besten gefallen mir die bunten Saphire, obwohl sicher der tiefblaue am wertvollsten ist.

Hier mal ein grosser rosa Saphir, Ringschiene entworfen und gefertigt von einem Goldschmied laut Angaben des Verkäufers um 1930/40, an der Damenhand sehr edel und elegant.

Wer zeigt mal seine Saphire?
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF1970.JPG
Titel: DSCF1970.JPG
DSCF1969.JPG
Titel: DSCF1969.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
würde ich anhand der Fotos zunächst für synthetischen Korund halten
sind irgendwelche Fehler/Risse oder so zu sehen?
mal in Wasser oder Pflanzenöl legen und mit einer Lupe schauen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
das mit dem Trauringumbau hatte ich auch erwogen
da es eh um den Korund geht, aber nicht thematisiert
...
 
Avatar
 

...

 ·  #5
Eigentlich ging es mir hier in dem Thread um den Saphir, ob der Goldschmied bei der Arbeit einen Trauring als untere Schiene verarbeitet hat, weiß ich natürlich nicht und der sachversändige Auktionator auch nicht, das schmälert jedoch nicht die für mich schöne Arbeit.

Ich habe den Stein als echt und unbehandelt gekauft, welche Erkenntnisse bringt der Test den Tilo vorschlägt? Ich mache diesen dann gerne.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
das ist Beschäftigungstherapie

nee

Espressotasse, die mit ner Taschenlampe von unten durchleuchtbar ist oder kleines weißes Plastikschälchen
Ring rein
mit Pflanzenöl gerade bis über Stein auffüllen
mit Lupe nach Auffälligkeiten im Stein suchen

im schönsten Fall würde man Risse sehn, das würde für mich für echt sprechen
ganz klar würde mich nach wie vor zweifeln lassen
und gebogene Farbzonierungen wären der Beweis für synthetisch
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Toller Ring und eine schöne Farbe.
Bei 1930/1940 kommt ja schon bald der Übergang von alt zu antik.😉

Ist nicht unbedingt gesagt, daß der tiefblaue Saphir wertvoller als die anderen Saphirfarben sind.

In der Tat gehört der rosa Saphir mit zu den wertvolleren Varianten. Je klarer hell rosa und sauber, desto teurer. Obwohl manche auch die dunkleren Rosatöne bevorzugen. Ist wie bei allen anderen Edelsteinen auch so: die Farbtönung ist Geschmackssache eines jedes Einzelnen.

Pink Saphir gibt es übrigens in kleinen Größen von 1,00-2,00mm auch im kalibrierten Maschinenschliff.

Ich zeige Euch bei der Gelegenheit mal pink Saphir, gelb Saphir und den klassischen blauen Saphir. Und einen schönen Padparadscha gibt es hier zu sehen: schaufenster/produkt/schnaeppc…1378549784
Anhänge an diesem Beitrag
Saphir pink rd. fac. 3,50 mm.JPG
Titel: Saphir pink rd. fac. 3,50 mm.JPG
Saphir gelb oval fac. 9x7 mm.JPG
Titel: Saphir gelb oval fac. 9x7 mm.JPG
Saphir blau rd. fac. 6,00 mm .JPG
Titel: Saphir blau rd. fac. 6,00 mm .JPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Vor allem kann der Verkäufer das bei einem gefassten Stein in der Regel gar nicht wissen wenn er ihn nicht ausgefasst und gemmologisch hat untersuchen lassen.

Bei neuem Schmuck ist das anders das verlässt sich der Juwelier auf die Lieferkette und kann da auch Regress nehmen.

Bei altem Schmuck gibt es diese Garantie und die Sicherheit nicht. Da muss der Verkäufer auf eigene Rechnung die Steine untersuchen und entsprechende Zertifikate oder eigene Garantien vorlegen. Sonst wird das nichts.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Eben eben. Safire sind spröde und werden deshalb auch rel. leicht beschädigt, auch wenn sie hart sind. Einen derartigen Stein, aus Madagaskar, mit untrüglichen Echtheitsmerkmalen (Padparadscha), hat ein Kollege zum Aufarbeiten bekommen, da er, obwohl noch nicht besonders alt, ein beschädigtes Oberteil hatte. Überraschung: Der Padparadscha kam mit gelbem Oberteil zurück. Kommentar des Schleifers: Diffusionsbehandelt. Irgend jemand in Idar-Oberstein hat ihn wohl wieder zum Padparatscha gemacht, jedenfalls ist man vor überraschungen bei Korunden nie sicher.

Bei Alibaba habe ich in großer Anzahl hydrothermal erzeugte, wunderschöne Smaragde von feiner kolumbianischer Farbe gesehen. Mit Brillanten zusammen in Weißgold verarbeitet, werden sie vielleicht auch mal für die ein-oder andere Überraschung sorgen. Und Brillanten gibt es dort auch, allerdings synthetische. In fast allen Farben außer weiß und noch nicht enmal in Großgebinden. Dafür jedoch sehr "preiswert".
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #11
Ja, die Farbenvielfalt der Korunde ist auch echt beeindruckend.

Bringe hier mal zwei Klassiker - Rohsteine Rubin und Saphir.

(Psst: Ich mag aber auch Korundsynthesen sehr... :mrgreen: )
Anhänge an diesem Beitrag
Rubin und Saphier je ca 5 ct.jpg
Titel: Rubin und Saphier je ca 5 ct.jpg
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
Das ist mal interessant Ingo, habe noch nie einen Saphir Rohstein in der Hand gehabt, was geschieht jetzt damit?

Nochmals zu meinem rosa Saphir, werde den von Tilo vorgeschlagenen Test Morgen machen. Bei der Beschreibung des Saphirs steht weder das Wort behandelt und auch nicht das Wort ungeprüft, also musste ich davon ausgehen, dass dieser geprüft wurde und echt ist, ich hasse synthetische Steine und Fakes aller Art.

Habe jetzt mal die Ringschiene nochmals genau mit der Lupe angeschaut, wie kommt ihr darauf dass ein Teil eines Trauringes zur Fertigung verwendet wurde, was sind die Anzeichen dafür?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
es würde mich ja reizen, mal mit nem Refraktometer zu schauen, ob das überhaupt Korund ist
gibt ja auch synthetische Spinelle in der Farbe

so viel Untersuchung müßte aber eigentlich gemacht worden sein, als die Beschreibung Saphir festgelegt wurde
eigentlich

wegen Trauring: daß der Ring (die Schiene) unterm Stein nur minimal aufgespalten durchläuft ist sehr untypisch für eine normale Anfertigung mit so großem Stein
und durchaus typisch für: mit überschaubarem Arbeitsaufwand und mit größtmöglicher Erhaltung einen Trauring als Basis genommen
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #14
@ Michael Ronet:

Diese beiden Rohsteine werden nicht geschliffen, fassen werde ich sie aber bei Gelegenheit: Den Rubin in Gold und den Saphir in Weissgold. Hab da schon eine Idee...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Der "überschaubare Arbeitsaufwand" bei diesem Ringmodell im Gegensatz zum angenommenen Wert des Steines würde auch mich zweifeln lassen.

@ Ingrid . hier schreibst du Padparadjah, dort steht padparajahfarbrener Saphir, haben wir es eigentlich abschließend geklärt, ob die behandelten letzteres und die natürlichen ersteres sind, in der Nomenklatura?

In meinem Lieblingsring befindetr sich jedenfalls ein synth. padpa. Korund.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0