Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertminderung durch "unschöne" Oberfläche meines Saphirs? Deutlich sichtbarer Kratzer? Riss? Natürliches Vorkommen?

 
djimgbeatz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2023

djimgbeatz

 ·  #1
Hallo zusammen,

hier einige Fotos welche die Oberfläche eines Schmuckstücks mit einem schönen großen Saphir dokumentieren:




Und meine Fragen hierzu sind:
- Handelt es sich hierbei um einen Kratzer, einen Riss oder um ein natürliches Vorkommen bei Saphiren?
- Ist hierdurch eine Wertminderung zu verbuchen und wenn ja ist diese beträchtlich, da das Äußere nicht "makellos" ist?
- Welche preiswerte Methode wie z.B. schleifen oder Füllen empfiehlt sich, dieser "Besonderheit" entgegenzuwirken und würde diese der Schönheit des Saphirs nur weiter "schaden"?
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 418
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #2
Von diesen Fotos schwer zu beurteilen. Wenn es ein Riss ist, dann deutlich Wertmindernd. Auf dem ersten Foto sieht man auch Ausbrüche an einer Facettenkante.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ich sehe auf den Fotos nur die Oberfläche recht pixelig und kann in den Stein nicht hineinsehen. Die weißen Linien können beides sein, ein "verheilter Riss" oder man sagt auch "Fahne" ist wahrscheinlicher.

Die ausgebrochenen Ecken und Kanten, kann man durch nachschleifen entfernen.

Zeig doch mal das ganze Schmuckstück und mit einer Lupe vor dem Objektiv auch ein Bild des Steines im Durchlicht. Vielleicht sieht man dann besser rein.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1023
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #4
Was die Bilder erahnen lassen, scheint es aber auch kein hochwertiger Stein zu sein. Da würde auch ein Riss oder Kratzer keine riesen Summe ausmachen.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 729
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #5
Seltsamerweise ist keinerlei Brillanz zu sehen, das heißt es wird kein Licht im Stein gebrochen und zurück reflektiert. Ich sehe eigentlich nur ein einheitliches Schwarz. Das sollte man bei einem Saphir eigentlich nicht erwarten. Also sicher kein wertvoller Stein.
Ansonsten vermute ich einen Riß, da sich der "Schlatz" über mehrere Facetten erstreckt. Das Bild ist aber zu schlecht um das eindeutig zu sehen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
war vielleicht zu dunkel
hoffe ich
denn wenn original so nahe schwarz wie auf den Fotos, dann ist es egal, wie viel Risse da sind
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0