Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Die Farben des Saphirs.

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #16
Hallo Reni,

niemand hat hier einen Wert genannt und ich habe nicht danach gefragt, das Thema lautet "die Farben des Saphirs".

Von dem abgesehen habe ich einen Einkaräter Altschliffdiamantring in einer einfachen industriell gefertigten Ringschiene von knapp 4 Gramm aus den 50er Jahren, das ist für mich kein Argument.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
...
 
Avatar
 

...

 ·  #18
Der gewerbliche Verkäufer haftet für sein schriftliches Angebot zu diesem Ring, es steht kein (behandelt) dabei und auch nicht das Wort ungeprüft, also habe ich in gutem Glauben den Ausführungen vertraut und kann den Ring mitsamt dem echten oder synthetischen Saphir ohne Verlust zurückgeben.

Warten wir mal vorher ab was die von Tilo vorgeschlagene Prüfung bringt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #19
@ Reni: Der abgebildete bzw. verlinkte ist ein echter unbehandelter allerdings gebrannter padparadschafarbener Saphir, ein Unikat, geschliffen Anfang der 80er Jahre.

"padparadschafarben" deswegen weil es verschiedene Gelbtöne und Orangetöne beim Saphir gibt und weil es vor Jahren mal einen Streit gab, was einen Padparadscha bzw. Padparadja(h) farblich ausmacht. Die Schreibweise ist hier nun mal egal. Die meisten begnügen sich mit einer Orangetönung, gelbbraun bis orangebraun. Andere wollen im original Padparadscha einen leichten Rosaton sehen, andere bezeichnen Padparadscha nur, wenn ein Rosa mit Blaustich vorliegt. Wieder andere unterscheiden dann noch in Padmaraja.

Padparadscha ist ein Saphir!
Da ist nichts dran zu tütteln.

Dazu zählen m.E. alle Farben zwischen orangebraun und gelbbraun mit sämtlichen Stich in rot/lila/blaufarbene.

Behandlungen m ü s s e n angegeben werden!
Der Ordnung halber, daß mir hier keiner einen Strick draus dreht: Hitzebehandlungen sind nicht deklarationspflichtig; sehr wohl aber andere thermische Farbbehandlungen, Diffussionsbehandlungen etc.

Wenn unserer behandelt wäre, hätte ich das angegeben.

Da unserer nicht behandelt ist, sondern nur gebrannt, muß keine Deklaration diesbezüglich erfolgen.


Ich lege keinen Wert auf Irreführung und Hineindeuteleien. Behandlungen müssen angegeben werden und nun welchem Gemmologen gerecht zu werden, indem man Padparadscha oder padparadschafarbender Saphir ausweist, überlasse ich gerne denen, die sich immer noch uneins sind. 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
das Ölbad wird alleine im Zeifelsfall ohne Lupe und Mikroskop gar nichts bringen und nur offensichtliche, aber nicht zwingend vorhandene, Merkmale zeigen
aber vielleicht kommt ja schon auf die Art was rum


wenn für das Objekt außer dem (von mir aus doppelten, weil so schön) Goldwert auch noch ein nennenswerter Aufpreis für den Stein gezahlt wurde, und der Ring bzw sein Stein später mal guten Gewissens als echter Stein verkauft werden soll, würde ich eine Untersuchung bei einem Fachkundigen empfehlen, der mit Mikroskop nach den Merkmalen schauen kann, nachdem er per Refraktometer auf Korund/Spinell getestet hat
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19947
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Also ich kenn bei den syntetischen Spinellen eigentlich nur die Farben, die auch Mar Gems im Programm hat, nämlich grün- und Blautöne,
Tilo kennt rosane und Yvonne gelbe, würde mich seeeehr interessieren, wo es solche gibt.

habt ihr einen Tipp für mich?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19947
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
huhu, Heinrich, Brillengläser wienern - oh ich vergas, das Monokel ist noch beim Kundendienst? ich fragter nach Spinell!!!

Das kann ich auch.
Mein Haus, mein Auto, mein Boot, mein Pferd... 😉
links paar echte
Anhänge an diesem Beitrag
002.JPG
Titel: 002.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #24
Bei den Verneuilsynthesen im synthetisch Spinellbereich gab es früher die Morganit-Farbe (# 140 Spinell rosa).
Ist ziemlich ähnlich zum syn. Korund hell rosa Rubin und Rosé de France.
Daher wurde die Produktion hier bei den meisten Kristallzüchtern eingestellt.

Gelbgrüntöne im synthetisch Spinellbereich sind # 130 Peridot/Chrysolith und # 131 gelbgünlich (Vorstufe zum grün Spinell Erinit).

Reines Gelb kenne ich bei den Verneuilsynthesen nur im synthetisch Korundbereich.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19947
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
also nur in Form von Altbeständen, verstehe.
Nix altuell kaufi kaufi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
eigentlich wären rosa Spinelle zweifellos ein neues eigenes Thema gewesen und könnte von nem Mod entspreched abgetrennt werden


da wird in anderen Foren rigoroser agiert
das nur mal am Rande von wegen Red. hier würde zu heftig moderieren/zensieren
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19947
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Jetzt hals ihr doch nicht noch mehr Arbeit auf.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #28
Der Test den Tilo vorgeschlage hat habe ich in der Mittagspause mit Hilfe einer Auszubildenden nach Anleitung gemacht,

Ergebnis: Alle Fachleute hier haben recht gehabt, Der "Saphir" ist ganz klar, ohne Risse, ohne Zonierungen, keine Streifen, keine Farbverteilung, also 99.9% synthetisch.

Der Ring wird gereinigt und geht Morgen an den Verkäufer zurück, danke für Eure Hilfe und Informationen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
eben
meine Hoffnung war, ein typisches Merkmal für Synthese zu finden
das Nichtvorhandensein von Einschlüssen ist leider kein Beweis für irgendwas

bei meiner aus der Ferne nicht beweisbaren Vermutung bleibe ich
einen Rückgabegrund (außer dem gesetzlichen und zeitlich limitierten Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften) kann man damit aber nicht herleiten

da müßte dann doch mal ein Gemmologe ran
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0