Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stein gesucht

 
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #1
Wer kann mir sagen, um welche Steine es sich hier handelt und was die jeweils in dieser Größe und Form kosten würden.

Möglichst in ähnlicher Schönheit, Größe und Form, da sie ebenfalls für einen Ring gedacht sein könnten!

j.

PS
Sehr erst jetzt, dass der grüne Stein ja schon benannt ist. Da bliebe hier nur die Frage nach der Verfügbarkeit und dem Preis. Die kleine rote Stelle, die hier so sehen ist, kann, muß aber nicht zwingend sein!

ModEditMH: Bilder gelöscht, bitte nur Links setzen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Jürgen,
Fremdbilder hochladen ist nicht erlaubt, das Forum hat Dich schön öfters darauf hingewiesen.

Da die Fotos von etsy übernommen wurden und die Designerin Amy Buettner auch jeweils die Steinart benannt hat, ist die Frage hier wohl als Test gedacht. 😉

Der eine in Antikform ist ein Chrysokoll (durchwegs grünlich, an der Ecke leicht rötlichbräunlich) und den anderen (Freeform, Tropfenähnlich, bläulich mit grauen Einschlüssen) beschreibt sie als Chrysokoll mit Hämatit.

Stein 1
Hier finde ich auf Anhieb keine Maße und da wäre es nett, wenn Du die uns verraten könntest. Preislich ist es ein Unterschied ob die Größe 10x10mm, 12x12mm oder 14x14mm antik sein soll. Solch eine rote Stelle auf einem fertig geschliffenen Stein genau im Wunschmaß zu finden ist purer Zufall, Mutter Natur hält sich hier an keine Regeln.

Stein 2
benennt die Designerin mit 1 Zoll von 5/8 Zoll an der breitesten Stelle und scheint mir eine Freeform zu sein. Hier wäre es gut, wenn Du Deinerseits auch eine Wunschgröße in mm wenigstens in etwa angeben könntest.
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #3
Zitat geschrieben von steinfroilein
Fremdbilder hochladen ist nicht erlaubt, das Forum hat Dich schön öfters darauf hingewiesen. Da die Fotos von etsy übernommen wurden und die Designerin Amy Buettner auch jeweils die Steinart benannt hat, ist die Frage hier wohl als Test gedacht.


Nein, das war gewiss (!) keine Absicht. War irgendwie im Glauben ich hätte die Fotos schon einmal gepostet, obwohl es ja nur Links waren, wie ich jetzt auch weiss. Muß mich wohl bessern auf diesem Gebiet.

Die Frage war auch kein Test - gewiss nicht! In meiner Erinnerung war nur der blau-graue Stein benannt. Das habe ich aber erst gesehen, als er bereits online war. Auf den kleinen Fotos in meinem Ordner war das nicht zu erkennen!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #4
Stein 1
Hier finde ich auf Anhieb keine Maße und da wäre es nett, wenn Du die uns verraten könntest. Preislich ist es ein Unterschied ob die Größe 10x10mm, 12x12mm oder 14x14mm antik sein soll.

Ich versuche gerade mit der Schieblehre in der Hand ein passendes Maß zu finden. Schwierig-schwierig! Würde sagen, dass er an der breitesten Stelle irgend etwas zwischen 13+15mm haben sollte - der Rest dann entsprechend dem Foto. Kann ein Goldschmied den gegebenenfalls auch passend schleifen? Gehört das zu den Arbeiten des Gewerbes?

Stein 2
benennt die Designerin mit 1 Zoll von 5/8 Zoll an der breitesten Stelle und scheint mir eine Freeform zu sein. Hier wäre es gut, wenn Du Deinerseits auch eine Wunschgröße in mm wenigstens in etwa angeben könntest.

Das ist der grüne - oder? Hier wäre 10x10mm nicht schlecht.

Hängt aber auch alles etwas von den Preisen ab. Wären solche Steine in der genannten Größe nicht teuer, würde ich evt. 2-3 von jeder Farbe nehmen und dann gucken, was für einen Ring/e am besten paßt!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
KIFFA,
Das Gramm kostet roh 1-2 €. Cabochons schleifen: kommt drauf an, ob bestimmte Formen gewünscht sind, ob der Stein in eine Fassung eingeschliffen werden soll, ob es getrommelte Chips sein sollen, dann kann der Preis zwischen 1 und 50 € pro Stück variieren. Trommelsteine sind bei den diversen Steinelädchen einzeln zu bekommen. Eine Schleiferei wird sie nicht stückweise liefern. Tante Gugel weiß fast alles...
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Jügen, wenn Du die Zitat-Funktion benützt und den Text zurechtschneidest, käme das Zitat auch als Zitat zum Vorschein. 😉

Doch nun zu Deinen Fragen: Manche Goldschmiede können auch etwas Schleifen. Cabochons oder Ringplatten nacharbeiten meist. Ob Goldschmiede Schleifen wie "Facettieren" können, bezweifle ich, außer sie haben das nötige Werkzeug und die Maschinen dazu. Allerdings muß ihnen dann auch das Material/Mineral vorliegen.

Cabochons gibt es meines Wissens nach selten fertig geschliffen am Markt. Da hat Uhu recht, am besten am nächsten Heilsteine-Touri-Shop-Stand einen aussuchen und den dann (evtl.) als Cabochon (ein)schleifen lassen. Wir selber haben nur wenig Chrysokoll lagernd und diese auch nur als Platten. Cabochon nur die üblich kleinen oval 8x6mm. Direkt beziehen kannst Du bei uns (leider) nicht, außer, Du hast ein (edelsteinverarbeitendes) Gewerbe oder einen Handel angemeldet. Ansonsten helfen Dir gerne hier mitlesende Goldschmiede, die über uns beziehen. Auswahl lagernder Steine dürfte dann kein Problem sein. Deswegen nenn' ich hier auch keine Preise; ich denke, da hast Du Verständnis dafür.

Ich hab mich in dem Thread nur eingeschaltet, weil es Chrysokoll von/bis gibt und man Einschlüsse von Mutter Natur nicht unbedingt als Zweitexemplar genau so bekommen kann.

Unten mal Fotos, wie Chrysokoll farblich von/bis rauskommt.

Nur, damit Du mal eine Idee bekommst. :P
Anhänge an diesem Beitrag
Chrysokoll Platten.JPG
Titel: Chrysokoll Platten.JPG
Chrysokoll Farbvarianten.JPG
Titel: Chrysokoll Farbvarianten.JPG
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #7
Zitat geschrieben von steinfroilein
Jügen, wenn Du die Zitat-Funktion benützt und den Text zurechtschneidest, käme das Zitat auch als Zitat zum Vorschein.


Für die korrekte Benutzung der Zitatfunktion - ich gestehe - bin ich offensichtlich zu doof!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #8
Manche Goldschmiede können auch etwas Schleifen.
Das ist ja dann wie bei der Bundeswehr!


Ob Goldschmiede Schleifen wie "Facettieren" können, bezweifle ich, außer sie haben das nötige Werkzeug und die Maschinen dazu. Allerdings muß ihnen dann auch das Material/Mineral vorliegen.
Logisch - ohne Stein (und ohne den "braven Soldaten Kiffa") kein Schliff.

Deswegen nenn' ich hier auch keine Preise; ich denke, da hast Du Verständnis dafür.
Hmm-äääh - nö, eher nicht!

Chrysokoll von/bis gibt und man Einschlüsse von Mutter Natur nicht unbedingt als Zweitexemplar genau so bekommen kann.
Das leuchtet ein!

Unten mal Fotos, wie Chrysokoll farblich von/bis rauskommt.
Nur, damit Du mal eine Idee bekommst.
Eine Idee, aber keine Steine - verstehe! Nee - iss klar. Kein Problem. Die Buchführung muß ja stimmen - das versteht "Bürokrat Kiffa". Danke für die Fotos - eines dieser Steinchen hätte schon gepaßt, denke ich! Werde schon eins finden.
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #9
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
KIFFA,
Das Gramm kostet roh 1-2 €.


Kamerad "Stoanarrischer Uhu"! Werfe doch bitte mal einen narrischen Blick auf die geposteten Steinchen und schick' mal 'ne "Hausnummer" 'rüber, damit ich einen Anhaltspunkt habe.

Der Dank "der Herren" ist Dir gewiss!

j
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Naja, ohne die Zitate weiß man ja auch, auf was Du Bezug nimmst. 😉

Ich hab Uhu mal unsere Preise per PN durchgegeben und wenn Du ihn per PN kontaktierst, kann er Dir sicherlich zusätzlich auch ein Angebot machen für einen Selbstgeschliffenen in Deiner Wunschgröße 10x10 antik bzw. 15x13 Tropfenform. Einen Anhaltspunkt mit bis zu 50 € im Höchstfall hat er Dir ja schon gegeben.

Die abgebildeten Platten sind 20x19 mm und 22x20 mm und der Oval-Navette-Fantasieschliff ist leicht gemugelt und hat die Maße 13x10mm. Bei den Platten wären zweie mit dem bläulichen Stich dabei.

Chrysokoll ist übrigens neben Lapislazuli und Türkis mit einer der teuersten intransparenten Steinarten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0