Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schliff des Saphirs fehlerhaft?

 
coar
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2021

coar

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit einen Ring für meine Zukünftige zu kaufen, der mir optisch sehr gut gefällt. Allerdings bin ich mir unsicher, ob der Schliff fehlerhaft ausgeführt ist und das ein grober Makel oder vernachlässigbar ist. Da ich mich nicht besonders gut auskenne, könnte es ja sein, dass eine gewisse Asymmetrie durchaus im Normalen liegt.

Ich habe hierzu ein Bild gemacht. Wenn man gerade auf die Tafel schaut, sieht man Asymmetrien im Schliff.

Ich würde mich über Eure Einschätzung/Bewertung sehr freuen!

Viele Grüße
Andreas
Anhänge an diesem Beitrag
Schliff des Saphirs fehlerhaft?
Schliff des Saphirs fehlerhaft?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27063
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Ring selbst gesehn/in der Hand gehabt?
gebrauchter Ring?
fehlen da links die 3eckigen facetten um die Tafel?
ich glaub nicht, sieht man auf dem Foto nicht wirklich

bei neu würde mich eher die Ausplatzung auf 1:30 Uhr stören als die Asymmetrie, die im Gebrauch nie auffallen wird

solche Treffer und noch viele mehr kommen natürlich im Gebrauch und dann ist es später bei einem Wiederverkauf auch egal, ob der optimal symmetrisch geschliffen ist
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 31769
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
coar
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2021

coar

 ·  #4
Danke für deine rasche Antwort!

Ich habe den Ring vorliegen. Er ist gebraucht aus den 80er Jahren. Die Ausplatzung sieht man mit bloßem Auge nicht bzw. konnte ich auch unter der Lupe eben nicht mehr wiederfinden.

Das heißt aus deiner Sicht geht der Schliff soweit in Ordnung und ist kein kapitaler Fehler, der sofort ins Auge springt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 31769
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
coar
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2021

coar

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ja, ist ok


Das ist interessant zu wissen. Ich dachte, dass es sich möglicherweise um eine schlampige Arbeit handelt und hatte nicht in Betracht gezogen, dass es evtl. so gewollt sein könnte.

Danke für Eure Einschätzung!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0