Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

[Monatsthema] Goldschmieden erlernen - wie da drangehen?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #46
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
BeitrÀge: 4669
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #47
Tilo, ich finde Du bist ein richtig guter Goldschmied, was Du machst, hat Hand und Fuss und ich habe schon viel von Dir gelernt.

Aber was die Tutorials angeht, bist Du jetzt zum ErbsenzĂ€hler mutiert. 😉
Sie sind dazu da, um Hobbyisten einen Überblick/Einblick zu verschaffen und erste Anleitungen zu geben.

Du hĂ€ngst Dich an Pariser Oxyd und Diamantine auf, weil es gĂŒnstigere Alternativen gibt - das ist so, als ob Du kritisierst, wenn man bei Schnupfen Tempo empfiehlt und nicht die viel billigeren PapiertaschentĂŒcher von Feinkost Aldi - hilfsweise geht da auch Klopapier oder KĂŒchentĂŒcher.

Ich bleibe dabei: Die Tutorials sind prima fĂŒr jemanden, der gerade anfĂ€ngt, sich mit der Materie zu beschĂ€ftigen. Wirklich Sinn machen sie meines Erachtens aber nur, wenn man sie in Kombination mit dem ein oder anderen Kurs bei einem, ders gelernt hat (also einem richtigen Goldschmied, so wie Du es bist) nutzt.

Und wer sich dann noch hier im Forum anmeldet und aktiv mitmacht, wird ganz schnell die richtigen Leute finden, die einen immer wieder weiter bringen :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #48
ich hatte doch nur angedeutet, daß manches evtl. anders (besser) beschrieben werden könnte (zusammengefaßt: diskussionswĂŒrdig)

die ganzen Details (Erbsen?) habe ich doch nur rausgesucht, weil Reni drauf bestand
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
BeitrÀge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #49
Auf Deutsch gibts halt nicht so viele Videos zum Thema, und der Herr Proft liest ja hier nicht mit und kann sich nicht beteiligen...

Da beim AnfÀnger die ersten Schwierigkeiten meist mit dem Löten beginnen, hier nochmal ne kleine Videoserie dazu die ich in meinen Lesezeichen hatte.
Leider auch auf Englisch (Warum gibts sowas nicht auf Deutsch??) aber vielleicht hilfts ja doch dem ein oder anderen.



Teil1: Vorbereitung

Teil2: Wie man Bindedraht benutzt

Teil3: Fixierungsmöglichkeiten 1

Teil 4: Fixierungsmöglichkeiten 2

Teil 5: Flammeinstellungen des Brenners

Teil 6: Der Lötvorgang

Teil 7: Das Beizen
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
BeitrÀge: 987
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #50
Ralph G,

ich hab mir die Videos mal angesehen. Das mit dem Bindedraht und den ganzen Befestigungsmöglichkeiten fand ich schon interessant. Mir ist aber im VHS-Kurs eingehĂ€mmert worden, nie ĂŒber die LötflĂ€che zu binden. Klebt bei dem Ring beim Beizen nicht ein StĂŒck angeschmorter Draht dran? Und das war dann auch in der Beize?

Das Löten in dem Video selbst fand ich sehr kompliziert, da wird ein AnfĂ€nger wohl dran verzweifeln. Mit Flussmittel einstreichen, LotstĂŒckchen anlegen, dann vorsichtig trocknen und dann loslegen, fand ich erheblich praktischer und einfacher. Mit zittriger Hand zwischendurch die Winzdinger mit Brenner in der anderen Hand anlegen, ist glaube ich gerade fĂŒr AnfĂ€nger heftig und durchaus verletzungstrĂ€chtig.

Aber den einen oder anderen Tipp habe ich schon abgespeichert. :D

Lis
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
BeitrÀge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #51
Ja, nen Paar Sachen gibts immer auszusetzen. Ich hĂ€tte auch bedenken dass der Draht mit festgelötet wird. Wie er den abnimmt am Ring sieht man ja auch glaub ich nicht... Er sagt aber ausdrĂŒcklich dass aller Draht vorm beizen weg muss und kein Eisen in die Beize darf.
Ne Extra SchĂŒrze zieh ich aber jetzt nicht an bevor ich was in die Beize geb... :roll:
Den von Tilo bemĂ€ngelten Hinweis dass Beize schlecht fĂŒr die Klamotten (und fĂŒr einen selbst natĂŒrlich) ist gibt er auch...

Vielleicht hat Tilo ja die Muße sich das irgendwann mal anzusehen und findet noch Sachen die VerbesserungsfĂ€hig sind.

Lot mit dem Lotschieber aufpicken und spÀter aufbringen oder Lötstelle mit nem Lotdraht anstippen hab ich aber auch schon gemacht, man brauch halt ne ruhige Hand, ist richtig. Wenn mans vorher aufbringt verschiebt sichs oft wenn der Borax blÀht und man muss dann sowieso noch mal mit dem Lotschieber fummeln. Man schaut sich halt mal einiges an, lÀsst sich am Besten Live was zeigen und probiert, dann findet schon raus mit welcher Technik man am besten klarkommt. Die eigne Erfahrung kann eine videokonserve nicht ersetzen - ist halt ne Hilfestellung.

Ich hab auch schon einiges verschmort,(Ă€h, retikuliert natĂŒrlich, alles absicht :mrgreen: ) so isses nicht...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #52
Geil!!!

ICH WILL AUCH SO EINE ROSA LOTSCHERE !!!

Wer schenkt mir so eine rosa Lotschere?
Ich habe bald Geburtstag!

Ich bin auch immer brav gewesen.
HABEN WILL !!!!!
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
BeitrÀge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #53
Hehe , so wie das druntersteht sind die videos wohl fĂŒr Studenten des "London College of Fashion" - da nimmt man auch ROSA Lotscheren... :mrgreen:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #54
WĂ€re genau die richtige fĂŒr eine wahre liebe kleine nette Prinzessin wir mich.... :) :) :) :) :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #55
ich werde jetzt nicht alle videos anschauen
und schon gar nicht an allen rumnörgeln
die (Löterei) mach ich ein wenig anders, aber viele wege fĂŒhren nach Rom

und Bindedraht hÀtte ich weder bei dem Ring, noch bei der Zarge auf Blech benutzt
ich wĂŒrde auf Spannung zubiegen und damit die Nachteile des Bindedraht umgehn: nĂ€mlich daß er nicht nur festlöten kann (und schlimmstenfalls das Lot ĂŒber die OberflĂ€che entlang des Bindedrahts leitet), sondern er dehnt sich ja weniger als Silber/Kupfer und schnĂŒrt ein wenig ein.
inwieweit dieser Effekt durch die Kordierung vielleicht kompemnsiert wird, weiß ich nicht
die QualitÀt der Aufnahmen ist jedenfalls sehr gut

und fĂŒr die rosa Griffe hĂ€tte ich vielleicht eine Lösung:
http://www.plastidip.de.com/pr…ssiggummi/
mĂŒĂŸte man halt herausfinden, ob die Farben (weiß und rot) untereinander mischbar sind
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #56
Das ist aber dann nicht echt original, heul!
Die Kordierung ist genau deshalb.
Übrigens ist es besser, 2 StrĂ€nge nĂ€her am jew. Rand als 1 in der Mitte, Lot kann von der Kante oder Innenseite angelegt werden.
Man hÀlt sich halt 1 olle Schrottfeile, mit der man angelöteten Bindedraht vor dem Beizen zur Not abfeilen kann.
Ich hatte ja zuerst gedacht, dass dieses Zwirbeleckchen, das er zuerst rein gemacht hat, ĂŒber der Fuge fĂŒr Abstand sorgen sollte.
Auf Spannung biegen wĂŒrde ich allerdings auch, Allerdings wenn du z.B. 1 Schicht Mokume und 1 Silber aufeinander gelötet hast und einen Ring draus formst tut das wie Bimetall und muss schon gebunden werden.
Zarge auf Blech hĂ€tte ich ein kleines StĂŒck 4kantstahl drĂŒber gelegt und darauf die Lötkreuzpinzette gestellt.
FĂŒr die Einsteckklammern, was fĂŒr Draht soll man da nehmen? Federstahl wird doch weich beim GlĂŒhen? Also gleich "normalen" Eisendraht?
GlĂŒcklicherweise blĂ€ht das Brazetec nicht so wie sein Reibeborax.

Boah eine Teilnehmerin wollte mal ein grĂ¶ĂŸeres Specksteinkunstwerk einfassen 8x6cm unregelmĂ€ĂŸige Außenform und das war Feinsilberzarge auf Neusilberblech, das Bimetallte vielleicht, da wĂ€re 20 fach binden echt die Sache gewesen, wenn ich es vorher gewusst hĂ€tte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #57
zwar nicht orschinol, aber die Menge dip reicht fĂŒr alle deine Werkzeuggriffe!
rosa Feilengriffe
rosa SĂ€gebogengriff, wau
und wenns zum tauchen zu wenig geworden ist, den Rest auf Walze und Ziehbank
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #58
Wirst lachen, genau das sagt meine Tochter auch und hat angeboten, mir Einhörner mit Regenbogen drauf zu malen.

Also wie seht ihr das, endlich mal Werkzeug in Frauenfarben! Schluss mit grau, schwarz und blau!!! yeah!
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #59
Reni, fĂŒr selbst gebogene Klammern nimmst Du Chrom-Nickel Draht. Mit der Zeit sind die dann auch irgendwann zu weich, klappt aber ganz gut, mich dĂŒnkt, so einen Draht bei Fischer gesehen zu haben? Hab grad keine Zeit danach zu suchen....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #60
Au Schit da ist grade die Bestellg. durch, Muss warten bis nĂ€chstes mal. WĂ€re meine nĂ€chste Frage gewesen. woher. Also hat er in 1 und 1,5. Was wĂŒrdest du mir empfehlen?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
GewĂ€hlte Zitate fĂŒr Mehrfachzitierung:   0