Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

[Monatsthema] Goldschmieden erlernen - wie da drangehen?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
was gibts denn für 10,-?
wenn dafür ne DVD geliefert wird, ist das doch ok
wenns nur nen Downloadlink gibt, ist das eben ne Strafgebühr für mangelde Recherche zuvor ;-)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #32
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #33
Zitat geschrieben von Tilo
ich finde da vieles merkwürdig: die Texte sind meiner Meinung nach teils durchaus diskussionswürdig


Jaaaahhh!!! lasst uns ein wenig drüber diskutieren.
:twisted:

Fang an!

Ich meine tut dem keinen abbruch, dass der Typ witzig ist, ist das was ich (@ MH) mit große Klappe meinte

los, Tilo, fang an!

Edit: Und, ok, ich werde seinen Standpunkt einnehmen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
kann es sein, daß du etwas auf Krawall gebürstet bist?
ich meine z.B. seinen Text über Reparaturen

daß du dann einfach aus Prinzip und nicht aus Erfahrung seine Positionen verteidigst, macht jede Diskussion obsolet
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #35
Natürlich tu ich aus Erfahrung , was denkst du denn????? tsts, :keinplan: nur macht es ja kein Sinn oder Spass, wenn wir alle einer Meinung wären, und auf dem armen rumhackten, der selber nix dazu sagen kann, oder?

Reparaturen also, hm, wo siehst du konkret Kritikwürdiges? Ist doch irgendwie klar, wenn sich der Laie dranmacht, dass genau aus den genannten Gründen - das häufigste ist nicht feuerfeste Steine - das in die Hose geht. Also rät er ab. Auch meine Überzeugung.

Weiter!

Hey, ich bin doch nicht auf Krawall gebürstet, wie kommst du darauf

Ich bin immer die, die auf Spass und Unterhaltungt gebürstet ist, aber manchmal tatsächlich gegen den Strich 😉
allerdings muss ich in ner halben Stunde weg, wundert euch nicht.
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #36
Ist man des Englischen mächtig sind die Videos zum Löten und zum Sandguss vom Andrew Berry noch recht informativ, gibt jeweils mehrere Teile zu beiden Themen. Mehr Informationsgehalt als bei Herrn Proft jedenfalls... (meine Meinung) . Leider in Englisch finde es aber recht gut verständlich, alles wesentliche wird erklärt und verschiedene Techniken gezeigt.


https://www.youtube.com/user/AndrewBerryJewellery/videos
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #37
Das kann man sehen, wie man will. Ich habe Kurse bei ihm gemacht, er hat mir viel beigebracht und ich finde die Videos absolut in Ordnung.

Nun bin ich aber kein Goldschmied, aber für die hat er die Videos auch nicht gemacht, sondern für Hobbyisten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #38
Kritik je in Kurzform
Tut Schwärzen: herausragende Stellen danach mit Schmirgelpapier aufhellen

würde ich mit Polierpaste empfehlen
oder wenigstens 1000er dazuschreiben (in anderem Zusammenhang erwähnt er nämlich oft das 240er)

Tut Schmelzen Glühen: da erwähnt er Glühen als einzigen Vorgang, wo kein Flußmittel notwendig ist
ich meine: zur Vermeidung von Blausilber ist kompletter Flußmittelüberzug auch da sehr sinnvoll

Feingehaltsprobe: erstmal Probestück heftig beschädigen mit 240er und dann alle Tests ohne Stein und Vergleichsprobe ausschließlich mit 14k-Säure-Direktauftrag

ich: kann man mit Stein und Vergleichsproben an Kanten viel eleganter testen
für Silber halt Silbersäure

Schwefelsäure in Apo kaufen und dort mischen lassen

ich : ja klar, die werden sich freuen
sinnvollerweise kauft man 38%Akkusäure und mischt sie 1:2 mit Wasser

zudem: nirgends Hinweis auf die heftige Wirkung von Säurespritzern auf Baumwollsachen
Nichtmal in den sogenannten Sicherheitshinweisen (nicht auf Finger haun und in Finger sägen) ein Hinweis darauf
daß man sich mit abbrechenden Sägeblättern auch ganz gut stechen kann, wird ebenfalls nicht erwähnt

ausländischer Schmuck wird pauschal als unrentabel zu reparieren bezeichnet und als lustiges Beispiel ein indisches 250DM Armband mit 1000,-DM Rep.kosten angeführt

Kettchen gehen angeblich lieber neben einer Rep.Stelle kaputt
kann ich in 28 Jahren Praxis nicht nachvollziehen

Polieren wird immer wieder ausschließlich mit Diamantine beschrieben
gehts noch teurer?

nach 280er Schmirgelpapier soll, wenn überhaupt, 1000er oder 1200er kommen?
bei mir kommt da noch 400 und evtl. 600 dazwischen (bzw 1000 nutz ich nicht)

alles was zum Thema Alter Schmuck als negativ dargestellt wird, gilt genauso für jeglichen, auch neuen Schmuck (hohl, 333, Galvanikschichten)

wenn sich Altgold (Zähngold, Schmuck) hat 3x schmelzen und schmieden ließ, ist es zu 90% für neuen Schmuck verwendbar?
bitte?
was für 90%

lustige Verteufelung von 333
leider mit unpassenden Argumenten
wird als hart und spröde dargestellt

was so pauschal natürlich nicht stimmt, denn auch 585 kann sehr widerbrostig sein
und frisches 333 dagegen durchaus angenehm zu verarbeiten

kann aber SPÄTER wegen Zinkanteilen spröde werden

diese Tatsache ist aber schon was anderes als er schreibt

Videos habe ich nur kurz überflogen: wie er die Säge spannt (per Daumendruck verschieben) bekomme ich keine ausreichende Spannung hin
wahrscheinlich habe ich einfach zu wenig Kraft im Daumen und stemme mich deshalb mit dem Körper dagegen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #39
Ohh verdammt... antworte später muss leider.
Freu mich schon.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #40
Tja, Stück für Stück wäre besser gewesen, jetzt artets in Arbeit aus, uh!

Zitat geschrieben von Tilo
Kritik je in Kurzform
Tut Schwärzen: herausragende Stellen danach mit Schmirgelpapier aufhellen

würde ich mit Polierpaste empfehlen
oder wenigstens 1000er dazuschreiben (in anderem Zusammenhang erwähnt er nämlich oft das 240er)
Weißt du also nicht ob 1000er gemeint ist. andererseits scheint er ja auch Kontraste zu mögen. Mit schmirgeln wird es irgendwie weißer als mit Polierpaste.
Zitat geschrieben von Tilo

Tut Schmelzen Glühen: da erwähnt er Glühen als einzigen Vorgang, wo kein Flußmittel notwendig ist
ich meine: zur Vermeidung von Blausilber ist kompletter Flußmittelüberzug auch da sehr sinnvoll
Mal Hand aufs Herz, wer macht das? Ist doch nur nach dem Polieren relevant. Wenn du nur kratzt auch nichtmal. Aber der liebe Tilo und das Blausilber, das kennen wir.
Zitat geschrieben von Tilo

Feingehaltsprobe: erstmal Probestück heftig beschädigen mit 240er und dann alle Tests ohne Stein und Vergleichsprobe ausschließlich mit 14k-Säure-Direktauftrag

ich: kann man mit Stein und Vergleichsproben an Kanten viel eleganter testen
für Silber halt Silbersäure
Das betrifft Kursteilnehmer die sich aus Sparsamkeit nur 1 kaufen und nicht für "Gutachten" sondern es geht wohl um die eigene Vorauswahl bez. einschmelzen, recyceln, denke ich.
Zitat geschrieben von Tilo

Schwefelsäure in Apo kaufen und dort mischen lassen

ich : ja klar, die werden sich freuen
sinnvollerweise kauft man 38%Akkusäure und mischt sie 1:2 mit Wasser

zudem: nirgends Hinweis auf die heftige Wirkung von Säurespritzern auf Baumwollsachen
ich glaube unter "Sicherheit" was dazu gesehen zu haben - ich glaube, du bist der einzige auf weiter Flur, der Batteriesäure nimmt, der Rest kauft (Profi) im Chemikalienhandel oder (kleines Licht wie ich) in der Apotheke. Dass die Hobbyisten nicht selber panschen sollen ist schon ok.
Zitat geschrieben von Tilo

Nichtmal in den sogenannten Sicherheitshinweisen (nicht auf Finger haun und in Finger sägen) ein Hinweis darauf
daß man sich mit abbrechenden Sägeblättern auch ganz gut stechen kann, wird ebenfalls nicht erwähnt
an alles kannst halt net denken.
Zitat geschrieben von Tilo

ausländischer Schmuck wird pauschal als unrentabel zu reparieren bezeichnet und als lustiges Beispiel ein indisches 250DM Armband mit 1000,-DM Rep.kosten angeführt
Waren es nicht 100? das ist doch nur ein Beispiel.
Zitat geschrieben von Tilo

Kettchen gehen angeblich lieber neben einer Rep.Stelle kaputt
kann ich in 28 Jahren Praxis nicht nachvollziehen
Wenn es da steif ist? und neberndran zus. strapaziert durchs Löten? Kettchen waren noch nie meine Leidenschaft, kann ich nix zu sagen
Zitat geschrieben von Tilo

Polieren wird immer wieder ausschließlich mit Diamantine beschrieben
gehts noch teurer?
Der kennt halt keinen Gundelputz. Kann ja nicht alles kennen. aber kannst nicht leugnen, dass es auch mit Diamantine geht, oder? Also generell. "Billigste Lösung" ist kein Parameter.
Zitat geschrieben von Tilo

nach 280er Schmirgelpapier soll, wenn überhaupt, 1000er oder 1200er kommen?
bei mir kommt da noch 400 und evtl. 600 dazwischen (bzw 1000 nutz ich nicht)
Ja, schon seltsam. Kommt dazwischen vielleicht Bims?
Zitat geschrieben von Tilo

alles was zum Thema Alter Schmuck als negativ dargestellt wird, gilt genauso für jeglichen, auch neuen Schmuck (hohl, 333, Galvanikschichten)
nur dass der neue Schmuck nicht eingeschmolzen oder so werden soll.
Zitat geschrieben von Tilo

wenn sich Altgold (Zähngold, Schmuck) hat 3x schmelzen und schmieden ließ, ist es zu 90% für neuen Schmuck verwendbar?
bitte?
was für 90%
"Mit 90 prozentiger Sicherheit" würde ich das interpretieren.
Zitat geschrieben von Tilo

lustige Verteufelung von 333
leider mit unpassenden Argumenten
wird als hart und spröde dargestellt

was so pauschal natürlich nicht stimmt, denn auch 585 kann sehr widerbrostig sein
und frisches 333 dagegen durchaus angenehm zu verarbeiten

kann aber SPÄTER wegen Zinkanteilen spröde werden

diese Tatsache ist aber schon was anderes als er schreibt
hat vlt nur 1 Scheideanstalt und dort ist so? Bezieht sich auf sein Material?
Zitat geschrieben von Tilo

Videos habe ich nur kurz überflogen: wie er die Säge spannt (per Daumendruck verschieben) bekomme ich keine ausreichende Spannung hin
wahrscheinlich habe ich einfach zu wenig Kraft im Daumen und stemme mich deshalb mit dem Körper dagegen
Videos hab ich zur späten Stunde weggelassen. Kann ich mir ja morgen noch reinziehen.
Ich hab auch nicht nach jedem Punkt extra nachgeschaut, sondern nur 1x gelesen. Alzheimerfehler bitte ich nachzusehen.

Will gerne weiter spielen
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #41
Um mal kurz reinzugrätschen und zu Tilos Verteidigung: Ich streiche auch Flußmittel dran beim Zwischenglühen, auch wenn es nervt, da man das teils öfter nachstreichen muß, weil es sich in der Flamme so schön zusammenzieht oder gar ganz abperlt bei polierten Teilen z.B.

Den Rest lasse ich unkommentiert, viel Spaß :D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #42
Ja, komm spiel mit Herzliche Einladung!!!

Bei poliertem Silberschmuck deck ich ab wegen Blausilber. Sonst nicht, da wird ja später eh geschliffen. Also ist bei mir die Ausnahme. Das ist mir ein zu nerviges Gebatze. War beim NiWg schlimm genug. Ich decke nur zukünftige Lötfugen ab.

Können wir die Videos auf heute abend - morgen verschieben?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #43
ich habe die videos eh nicht alle gesehn und mich nur auf das mit der Säge bezogen
und überhaupt ist abends mehr als ausreichend
ich habe eh keinen Bock, das endlos zu diskutieren

nur eins hab ich noch: zum schwärzen ausschließlich das teure und leicht verdampfende Pariser Oxid zu erwähnen find ich auch zu kurz gesprungen, wo schon schwefelleber reicht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #44
Zitat
ich habe eh keinen Bock, das endlos zu diskutieren

Oooch schade.
Wie gesagt, die billigste Lösung ist kein Parameter.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #45
Zitat geschrieben von Silberfrau

Wie gesagt, die billigste Lösung ist kein Parameter.

ach so
na da hab ich
Zitat geschrieben von Silberfrau
Das betrifft Kursteilnehmer die sich aus Sparsamkeit nur 1 kaufen

wohl falsch verstanden
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0