Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

[Monatsthema] Goldschmieden erlernen - wie da drangehen?

 
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #91
Leute!
Ich trauere meiner lieben alten rauschenden Flamme ohne Sauerstoff nach, das mir manchmal die Tränen kommen. :oops:
Aber ich zwinge mich dazu den "LittleTorch" zu verwenden. Wenn andere damit zurecht kommen, dann sollte ich das auch schaffen, meine ich!
Es geht inzwischen auch besser, aber noch lange nicht gut genug.
Ich denke es ist die Mischung zw. Sauerstoff und Gas.
Das problem mit der Lotflucht habe ich auch erst seit dem Sauerstoff.
Teufel auch!
Löten ist ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN,
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #92
:) Ich löte seit meiner Lehre mit dem guten alten Mundlötrohr :)
Never change a running System :mrgreen:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #93
ich auch
nur bei sehr schweren Stüßcken nehm ich den großen LuftsauerstoffBrenner mit dicker Düse, den ich sonst nur zum Schmelzen nehme
und bei Lötungen, wo ein Teil des Stückes (mit und wegen Stein oder so) gekühlt wird, den Brenner mit reinem Sauerstoff
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #94
Zitat geschrieben von Christian Koch
:) Ich löte seit meiner Lehre mit dem guten alten Mundlötrohr :)
Never change a running System :mrgreen:


Yes!!!!
Löte alles damit, den großen Brenner hab ich dank Doppelanschluss gleich parat, aber den nutze ich nur zum Schmelzen oder mal große Sachen zwischenglühen.

Zum Lot: bei Silber ist eigentlich Ziel, alles mit Hartlot zu löten. Mit Übung geht das. Ich hab mit Silberlote hart, mittel, weich gekauft und vom Weichlot so gut wie nix verbraucht. Eher steige ich noch auf Emaillot um und zum Schluß halt mit Hartlot. Bei Goldloten habe ich mir das Weichlot gleich gespart, hab nur Hart,-und Mittellot (Wobei das harte teils echt knapp unterm Schmelzbereich Werkstück liegen kann, vom "Fressen" ganz zu schweigen.)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #95
wobei du ja eh oft mit Feinsilber und 950er arbeitest, da ist Emaillot (720er AgCu) ja besser machbar als Anfänger (dieses Thema) und 925

ich erwähne es, damit nicht demnächst hier Themen kommen: Hilfe, beim Löten mit emaillot schmelze ich immer das Stück ein ;-)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #96
Ja, danke für die wichtige Ergänzung! Stimmt, für Anfänger ist das erst nach einiger Übung sinnvoll auszuprobieren. Wobei Emaillot auch bei 935/- Silber geht, welches eigentlich Standard bei Halbzeugen ist, bzw. so bestellt werden sollte, wegen Einhaltung des Feingehaltes. Aber dann mit Vorsicht und fortgeschrittenen Lötkenntnissen an unkomplizierten Stücken ausprobieren. Immer das ganze Werkstück gleichmäßig erhitzen und nie nur an der zu lötenden Stelle. Diese Grundregel gilt bei Emaillot besonders. Und alles mit Flußmittel einpinseln. Wenn man das beherrscht, stellt man auch fest, daß das Emaillot angenehm gut fließt. Aber zum Ohrsteckeranlöten z.B. nehme ich es nicht (zu gefährlich), da reicht Hartlot allemal. Bereits gelötete Teile kann man gut mit Luvos Heilerde 2, mit Wasser zum pastösen Brei angerührt, einpacken und gegen Abfallen fixieren. Damit natürlich den Kontakt zur zu lötenden, neuen Stelle vermeiden.

Viel Erfolg!
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #97
Zitat geschrieben von Tilo
Hilfe, beim Löten mit emaillot schmelze ich immer das Stück ein ;-)


Haha ja das würde nicht lang auf sich warten lassen :)

In Silber ist es wichtig zwar den gesamten Gegenstand warm zu machen, aber nur da wo es gelötet wir sollte es am heißesten sein, dann fließt nichts nach.

Wenn man den Gegenstand richtig heiß macht, also komplett wird das Lot sicher gut fließen.. aber sicher überall :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0