Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

[Monatsthema] Goldschmieden erlernen - wie da drangehen?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Liz, bitte im Keller keine Gasflasche aufstellen.
Ein Creme brulee Brenner reicht für den Anfang, und muss nicht mehr als 20 Euro kosten.
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #17
Gießen ist natürlich schon schön. Außer Titan-Werkeleien momentan mein 2tes Steckenpferdchen an dem ich bastle. Interessant wirds halt beim Wachsausschmelzverfahren da man Sachen mit Hinterschneidungen machen kann. In der Werkstatt im Sandguss gehen halt nur Kleinstmengen mit dem normalen Propanbrenner (ohne Sauerstoff oder Druckluft). Hinterschneidungen gehen im Sandguss nicht.

Der Heinrich hat dafür aber genau das richtige für mit seinem Quick-Cast.

Für ne etwas größere Menge ist ein Schmelzofen , und wenns nur nen Stapel Ziegel ist besser. Sowas sollte aber besser draussen betrieben werden.

Die Billigste Variante ist der 2€ Schmelzofen aus nem Block Ytong. In 3 Teile Sägen, Boden Bleibt so
Mittelteil mit der Lochsäge ein grosses Loch Bohren, dann von der seite ein Loch tangential dazu in Brennergröße und in den Deckel auch nochmal eins. (das was reinkommt will ja auch wieder raus...)
Ein Block Ytong 12cm Stark kostet bei uns im Baumarkt 1,84€. Zeit zum "Bau" weniger 20min...

Die Nachteile will ich nicht verschweigen, , Ytong isoliert zwar sehr gut aber neigt dazu nach ner Weile Risse zu bekommen. Besser also mit Draht umwickeln. Temperaturmäßig gib er bei ca 1000° auf. Als Dauerhafte Lösung sollte man das nicht betrachten - ist halt ein "Wegwerfofen" dafür kostets fast nix. Braucht man sowas nur mal gelegentlich durchaus ne Alternative. Länger hält einer aus entsprechenden Feuerleichtsteinen, man braucht ca 6-8st zu ca 5,-€ /st . Schmilzt man nur Silber hält der Ytong aber schon ein Paar Güsse durch. Vom Ytong "silberofen" gibts aber keine bilder mehr.

Anbei ein Paar Bilder von einem, so sieht das Ytong aus nach 5x anheizen, der ist durch... :shock: Ich muss dazu sagen dass ich den Abgebildeten nicht für Silber sondern dazu benutzt hab um verschiedene Bronzelegierungen zu testen, , Zinn-, Alu- und Si-Bronze wurden legiert und Ein paar kleinere Bleche (8x8x 2,5mm)zur Weiterverarbeitung gegossen. Da ich zuerst das Kupfer Schmelze ist die benötigte Temperatur nochmal deutlich höher (> 1200° )als beim Silber schmelzen!
Beheizt wurde mit nem Eigenbau Propan-Gebläsebrenner, Der lässt sich Einfach von Reduzierend über Neutral zu Oxidierender Athmo einstellen und der geht ab wie schmidts Katze... Ist der Ofen erstmal warm sind 150g Kupfer in weniger als 8 min flüssig. Versucht mal auch nur 25g Kupfer mit nem normalen Propan-Kartuschenbrenner in der Schmelzschale zu verflüssigen - das klappt nicht...

Der Zweite ist die (mittlerweile)dauerhaftere Variante aus Feuerleichtsteinen und hat trotz mehrmaligem Gebrauch bisher keine grossartigen Spuren davongetragen. ein Teil der Steine (Boden, Deckel)Stammt aus nem alten Töpferofen, deshalb sind die Unterschiedlich.



Für Wachsausschmelzverfahren brauchts schon wesentlich mehr Ausstattung und Platz. Ist leider auch alles gekauft sehr Teuer. Der elektr. Ausbrennofen mit Steuerung ist aber so gut wie fertig, ein alter Wachsinjektor wird auch gerade restauriert, Vakuumpumpe ist gekauft (mal sehn wie lange das Chinesen Billigteil hält, sowas kann man halt nicht selbermachen), den Rest schon...
Anhänge an diesem Beitrag
feuerleichtsteine.jpg
Titel: feuerleichtsteine.jpg
ytong1.jpg
Titel: ytong1.jpg
ytong2.jpg
Titel: ytong2.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
nicht schlecht Herr Specht.
In Punkto Schmelzen und Gießen bezog ich mich auf das übliche recyceln von Abfällen zu Drähten und Blechen.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #19
Ralph
Der Ulrich hat einen genialen Schmelzofen für wenig Geld gebaut und der hält länger. Schau dir das mal an.
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #20
Ja, das wurde schon öfter mal erwähnt, gefunden hab ich den entsprechenden Beitrag aber nicht, die Suche hat dazu nix konkretes ausgespuckt - hast du mal nen direkt-link zu dem Beitrag?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #22
Ja Isoliert gut, wird nicht wirkich heiss außen, mehr als Handwarm nach ner Weile aber schon. Hängt ein 3/4" Brenner aus Wasserrohrteilen dran, für so nen kleinen Brennraum eigentlich Überdimensioniert, mag aber die Einstellmöglichkeiten gegenüber nem reinen Venturibrenner, da kann man dann leicht nachregeln wenns heisser wird und immer schön neutral oder leicht reduzierend bleiben. Foto davon hatte ich jetzt nicht parat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Simpel und wirksam, das gefällt mir. Wenn man die Isolierung weiter treiben will kann man den Brennraum leicht vergrößern, mit Keramikwolle (nicht die Mineralwolle aus dem Baumark zum Dach isolieren, die schmilzt) auslegen und die Oberfläche mit Tonschlamm bestreichen zum verfestigen der Keramikwolle.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Versteh jetzt nicht ganz, wieso zuerst den Brennraum vergrößern und dann mit der Mineralfaserwolle verkleinern?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Weil die Keramikwolle besser isoliert. Dadurch wird die Tonschicht schneller heiss und glüht und strahlt die Hitze an den Tiegel schneller zurück.

Weniger Wämeabführ aus dem Brennraum führt bei gleicher Wärmezufuhr zur schnelleren Aufheizung und zu höheren Endtemperaturen.

Oder anders rum, benötigt man weniger Gas um zu gleichen Temperaturen zu kommen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #26
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #27
Auf seiner Seite bietet der Herr Proft zu seinen Kostenlosen Tutorials noch Filmchen dazu gegen Bezahlung an (Tutorial2)
Gleichzeitig hat er diese aber für alle frei bei youtube hochgeladen.... https://www.youtube.com/user/ThomasProft/videos - bischen Merkwürdiges Konzept ???
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Vlt wollte es keiner kaufen und dann hat er es eingestellt, um sich generell zu promoten?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
ich finde da vieles merkwürdig: die Texte sind meiner Meinung nach teils durchaus diskussionswürdig
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0