Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ultraschall Gerät für Hobby goldschmieden

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo an alle,

Habe eine Frage. Der fertig gebeizte silberschmuck, leicht mattiert wird nach einer Weile etwas unschön gelblich. Meine Werkstatt ist noch weit nicht komplett :( Ich habe bis dato probiert die Silverringe z.b. Einfach mit der dremel und Stahl oder Messing Bürste zu polieren, davor mit Schleifpapier der Stärke nach . Es klappt ganz gut aber nicht perfekt. Ich gäbe in vielen tutorials (immer amerikanischen) gesehen dass die die Schmuckstücke nach dem beizen in solche Reinigungsgeräte legen, oft 24h. Kann mir jemand sagen ob man das mit einem Ultraschall Gerät vergleichen kann? Und ob man da ein professionelles unbedingt braucht, oder würde ein günstiges für 100€ rum, für nicht so viele Schmuckstücke reichen?
Ich danke euch herzlich für die Hilfe im Voraus
Lg eve
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Das sind Poliertrommeln.
Nimm einfach eine Messingbürste.
Gegen das angelaufene Tauchbad oder Salz-Alu-Bad.
Zum Reinigen (Hobbywerkstatt) reicht oft auch ein günstiges Ultraschall für Brille oder Gebiss, wo du heißes Spüli-Wasser einfüllst, weil die teils keine Heizung haben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Reni,
Danke für deine Antwort. Könntest du mir noch das Salz alu Bad näher erläutern?
Lieben Dank
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
In eine Plastikschüssel ein Stück Alufolie legen, warmes Wasser und ein Teelöffel Kochsalz hinein, verrühren und den Silberschmuck oder Silberbesteck auf die Folie legen und abwarten. Die elektrochemische Spannungsreihe wird aktiviert und die Schwärzung geht weg. Nur wenn der Schmuck zu schwarz ist, dann ist ein chemisches Reinigungsbad bzw. die Reinigung durch den Goldschmied erforderlich.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #5
Ich möchte mich bei der Gelegenheit hier mal bedanken, dass solche Fragen prompt und freundlich beantwortet werden, obwohl es schon x-mal irgendwo steht - und nicht einfach nur auf die Suchfunktion verwiesen wird ! Ich finde da nämlich kaum etwas und bin immer wieder froh, wenn ich bei anderen mitlernen kann!

LG
Heidrun
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Bitte, gerne, wir sind lieb, gell!
Runtergehwieöl
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
de nada. Wie Josefa immer wieder so nett daran erinnert, ist das Forum die Theke und die Goldschmiede hier und User da die entsprechenden Personen vor und hinter der Theke. Da kommen dann schon gewisse Gebetsmühlen vor, virtuell wie im wirklichen Leben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Nä, wir machen das weil wir einfach nett sind.
Ohne Hintergedanken jemand was verkaufen zu wollen.

Zur Kundschaft sind wir natürlich auch nett, aber aus anderen Gründen.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #9
Ich weiß das zu schätzen !!!!! :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0