Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gravieren im Selbststudium erlernen

 
  • 1
  • 2
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 370
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #1
Hallo,

Sind im Forum vielleicht auch Leute dabei, die Gravieren können?

Ich versuche seit mehreren Jahren, das Gravieren zu erlernen, habe aber leider bisher niemand, der die praktische Unterweisung übernehmen kann.

Viel Zeit floß in die Optimierung der Ausrüstung. Da ist jetzt alles komplett. Stichel Schleifen klappt inzwischen sehr gut. Ich kann auch Steine mit gestochenen Körnern und Glanzschnitt Fassen. Schraffieren geht gut, shading gar nicht.

Was mir gar nicht gut von der Hand geht, sind Dekorationen wie Akanthus, english small scrolls und ähnliches. An Vorlagen und Literatur mangelt es wirklich nicht (Brehpohl, Steubel, Meek, Winter‘s...). Aber irgendwie fehlt der Kickstart, um mal etwas Ansehnliches auf die Übungsplatte zu bekommen. Auch viele Videos haben da nicht geholfen, ich weiß einfach nicht, worauf es ankommt.

Sehr hilfreich wäre jemand im Raum Landau-Karlsruhe-BadenBaden-evtl. Pforzheim, der mir mal auf die Finger schaut und meine Fehler korrigiert. Ich nehme an, daß es ähnlich ist wie beim Erlernen eines Musikinstruments. Wenn einem niemand das richtige Handling zeigt, wird es nichts Richtiges.

Ausserdem würde mich interessieren, ob es in Eurer Ausbildung Übungen gab, um die Koordination der Bewegungen mit Stichel und Gravierkugel zu erlernen. Beim Klavierunterricht gibt es anfangs auch Übungen, um die Hände unabhängig zu bekommen. Da habe ich die Idee her.

Mario Sarto‘s Graveurforum hat mir anfangs geholfen. Das gibt es leider nicht mehr. Kann man vielleicht ein Unterforum Gravur hier einrichten? Wären Interessenten da?

Viele Grüße

Ralf
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Was für ein Werkzeug nutzt du denn?

Wir haben erst mal begonnen, den Gravierstichel zuzurichten. Also Bahn hochschleifen etc. Dann auf Kupferblech Linien und Kurven schneiden. Dabei haben wir auf ein Brettchen Kitt gemacht, auf dem wir das Blech aufgekittet haben. Und auf dem Gravierkissen dann graviert. Hierbei wurde das Werkstück gedreht und nicht die Hand. Je nach Kurve wurde nur der Stichel entsprechend gekippt, damit diese Glanzkurven entstehen. Nach diesen Übungen konnten wir uns dann an einer Zeichung probieren, die wir gravieren sollten. Irgendwo hab ich noch meinen Drachen am Lagerfeuer :)

Btw. das war gravieren ohne Druckluft gewesen.

Frag doch mal bei der Graveurinnung Baden nach, ob dir jemand empfohlen werden kann. Mein Ziseliermeister ist leider im Ruhestand:

https://www.hwk-karlsruhe.de/6…&offset=20
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 370
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #3
Hallo Anke,

ich habe druckluftunterstütze Handstücke, Gravierkugel auf Drehteller, Stereomikroskop, Universalschleifvorrichtung und eine Eigenbau-Schleifmaschine. Die Stichel schleife ich aus HSS Rohlingen nach den Winkelvorgaben einer großen Firma für Gravurausrüstung. Hochglanzpoliert sind die Schneiden auch.

Wie gesagt, Körnerfassungen und Glanzschnitt klappen. Gerade Linien und Kurven auch. Scrolls, Blätter und ähnliche Sachen mit sich dynamisch ändernder Schnitttiefe und Seitenneigung des Stichels klappen nicht, die sehen nicht mal annähernd so aus wie die auf das Metall übertragenen Vorlagen.

In welche Richtung kippt man den Stichel normalerweise in Kurven? Je nach Author gibt es da verschiedene Angaben, „vom Mittelpunkt des Radius weg“ habe ich öfter gefunden.

Reguliert man die Schnitttiefe nur mit der Höhe des Stichelgriffs, oder wird der Stichel auch aktiv in‘s Metall (nach unten) gedrückt?

Dreht man, wenn man mit Drehteller arbeiten, am Teller oder an der Gravierkugel (Oberteil blockiert, die einzige Drehung kommt vom Teller)? Die Gravierkugel steht teilweise recht exzentrisch auf dem Drehteller, damit der gerade bearbeitete Bereich unter im Fokus des Mikroskops bleibt.

Fragen über Fragen...

Viele Grüße

Ralf
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #4
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Ziemliche Ausstattung :o

Zitat geschrieben von RWeigel

Scrolls, Blätter und ähnliche Sachen mit sich dynamisch ändernder Schnitttiefe und Seitenneigung des Stichels klappen nicht, die sehen nicht mal annähernd so aus wie die auf das Metall übertragenen Vorlagen.

wird schon - mit viel Übung. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Zitat
In welche Richtung kippt man den Stichel normalerweise in Kurven? Je nach Author gibt es da verschiedene Angaben, „vom Mittelpunkt des Radius weg“ habe ich öfter gefunden.

ich hab bei ner Linkskurve immer leicht nach rechts gekippt und bei ner Rechtskurve leicht nach links.

Mit Druckluftstichel, das habe ich mal bei Kai am Messestand ausprobiert. Ist voll in die Hose gegangen. Und mit nem Drehteller hab ich auch noch nicht gearbeitet. Kann dazu auch nix beitragen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1

hier haben wir ja schon mal geplaudert, ...


Klasse Anke! Da steht schon alles, was man so braucht, macht ...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
ich wußte, daß ich für irgendwen hier mal meinen Gravierstichel fotografiert hatte.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 370
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #9
Zitat geschrieben von tatze-1

hier haben wir ja schon mal geplaudert, was die Stichel betrifft.:

schmuck-foren/fpost213440.html#real213440


Ja, in dem Thread hatte ich damals eine Zeichnung von einem meiner Stichel gepostet. Ich verwende die parallel heel Geometrie, meist mit 105 Grad, für flare cutting mit 120 Grad. Ich habe jetzt dreimal versucht, Fotos mitzuschicken, aber sie werden hochgeladen und verschwinden dann.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 370
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #10
Zitat geschrieben von Mario Sarto

Ralf, wie sieht Dein Anschliff aus?

So wie dieser
https://www.airgraver.com/photos/relieving-graver.gif
?


Hallo Mario,

Um die Schneiden herum wie bei Airgraver, oben herum schleife ich sie manchmal anders. Oder mit meiner neuen Dual Angle Halterung, Winkel für Parallel Heel aus der APEX Broschüre. Mein Standardstichel ist V mit 105 Grad, für Flare Cutting 120 Grad. Mit Diamantpaste auf einem Kupferrad auf Spiegelglanz poliert, sauscharf, keine ungewollten Radien vom Polieren.

Viele Grüße

Ralf
Anhänge an diesem Beitrag
Gravieren im Selbststudium erlernen
Gravieren im Selbststudium erlernen
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #11
Da der Anschliff für Dich kein Problem ist, gilt, was Anke sagt: üben, üben, üben

Muster transferieren und los gehts. 10, 20 Platten - immer wieder. Wird von mal zu mal besser. Wenn gerade Linien dann sauber gelingen, zu den geschweiften übergehen, dann mal kleine Kreise schneiden, Quadrate in Quadraten usw.

Dauert halt eine Weile, bis man den richtigen Winkel, die richtige Sitzhaltung für sich gefunden hat.
Paraiba82
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2013

Paraiba82

 ·  #12
Hi ich hätte Interesse an so einem Gravurforum. Bei mir war es ähnlich wie bei dir, das komplette Equipment in der Werkstatt aber kein Plan wies weitergeht. Ich hab vor ein paar Wochen dann einen Gravurkurs mitgemacht wo mir die wichtigsten Grundlagen beigebracht wurden.
LG Edda
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 370
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #13
Zitat geschrieben von Paraiba82

Hi ich hätte Interesse an so einem Gravurforum. Bei mir war es ähnlich wie bei dir, das komplette Equipment in der Werkstatt aber kein Plan wies weitergeht. Ich hab vor ein paar Wochen dann einen Gravurkurs mitgemacht wo mir die wichtigsten Grundlagen beigebracht wurden.
LG Edda


Hallo Edda,

Wo genau hast Du den Gravurkurs gemacht? Ich bin an solch einem Kurs auch interessiert.

Viele Grüße

Ralf
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 370
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #14
Ca. 2 Monate später: viel geübt, Drehkranz durch viel leichtgängigere Renderscheibe ersetzt, Vorzugsrichtung bei Rotieren angewöhnt: erste Erfolge stellen sich ein.

VG

Ralf
Anhänge an diesem Beitrag
Gravieren im Selbststudium erlernen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
Übung macht den Meister - Bravo.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0