Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bräuchte eure Hilfe woher kommt es? was kann es sein ?

 
  • 1
  • 2
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #16
Als Antiquitäten oder Antiken (von lateinisch antiquus, deutsch: alt, altertümlich) bezeichnet man sammelnswerte Gegenstände, meist künstlerischer oder kunsthandwerklicher Art, die je nach Stilrichtung regelmäßig mindestens 100 Jahre, zuweilen aber auch nur mehr als 50 Jahre alt sind (kannst Du überall nachlesen).

Die Kette besitze ich seit 38 Jahren. Gekauft von der Ex-Frau eines zürcher Juweliers, der sich mit Antikschmuck beschäftigte und verkaufte. Er habe die Aquamarin-Kette in Paris erworben, und sie stamme aus dem Jahre 1940.

Das Collier verfügt auch seitlich des Aquamarins über kleine Altschliffdiamanten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #18
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Dann ist ja ganz einfach und in 26 Jahren ist die Kette auch antik. :-)


:lol:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
ja ja, gesagt wird viel....wenn der ganze Schmuck, der mir schon (verkaufsfördernd) als "in Paris gekauft" angeboten wurde auch aus Paris stammen würde, dann wäre Paris ein einziger Juwelierladen. Gekauft, heisst nicht hergestellt und was Thilo meinte, da schliesse ich mich an. Das Collier sieht für mich auch nicht antik aus. Vintage ist doch eher die korrekte Bezeichung.

LG Petra
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
bulevard dels antiquaris in Barcelona...ist näher an uns dran und das kann man mit dem Besuch beim Sohn kombinieren :lol:
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #22
Ich war gute 15 x in Paris, ich liebe, seit ich 17 Jahre alt bin, diese Stadt. Und..., sie ist wirklich ein Juweliergeschäft.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
ich finde die Kette ja wirklich schön und frag mich, von wann genau die wohl ist
den Klapp-Verschluß habe ich so an altem Schmuck noch nie gesehn, was aber nicht allzuviel bedeuten muß.

und ich frag mich, warum der Designer im Verlauf der Kette Zwischenglieder korrekt mit Radius konzipiert hat und an der Stelle der größten "Wölbung" bzw sogar fast V-Knick mittig vorne nicht
aber scheint trotzdem zu funktionieren, insofern ists ja ok
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #24
hallo Tilo,

Ich gebe noch einige Fotos hier rein, damit Du Dir die Kette genauer ansehen kannst, mit Punze. Für jede Unterstützung bin ich Dir dankbar. Bitte schreibe mir, wenn Du noch irgendwelche Angaben brauchst.
Anhänge an diesem Beitrag
010a.jpg
Titel: 010a.jpg
004a.jpg
Titel: 004a.jpg
007a.jpg
Titel: 007a.jpg
008a.jpg
Titel: 008a.jpg
009a.jpg
Titel: 009a.jpg
005a.jpg
Titel: 005a.jpg
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #25
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #26
Zitat geschrieben von stefanS
katinka,
schönen tag noch

ach ja
für mich ist deine kette auch eine arbeit nach dem 2. WK

gruß
stefan


danke, Stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
stefan hat diesbezüglich deutlich mehr Ahnung als ich

"Verkäufer hat gesagt, daß Vorbesitzer gesagt hat, daß......" ist kein Argument
in meiner Familie auch passiert, daß eine größere Anschaffung eine Generation vorher jahrelang um 25 Jahre falsch datiert erzählt wurde bis in einem alten Ordner die Kaufrechnung auftauchte
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0