Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Markasitring mit blauem Stein

 
Willswissen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2014

Willswissen

 ·  #1
Hallo allerseits,

einige Stücke aus einem ersteigerten Schmuckpaket habe ich ja schon vorgestellt.

Heute geht es um einen mit 925 gestempelten Markasitring mit einem großen blauen Stein.

Mich interessiert, ob dieser sehr durchsichtige Stein aus Glas ist.
Wenn nicht, was könnte es sonst noch sein?

Auf einem Foto sieht es fast so aus, als wäre der Stein von unten ganz eben. Er ist von unten aber zu einer kleinen „Bergspitze“ geschliffen. Oben hat er eine größere ebene Fläche.

Im Internet habe ich dazu den Ausdruck „Navette/Marquise-Schliff“ gefunden.

Leider haben sich schon einige Markasite verabschiedet bzw. sehen „abgetragen“ aus.
Kann mir jemand mitteilen, was es ungefähr kostet, 10 Markasite ersetzen zu lassen?


Freue mich über jede Antwort und sage schon einmal

DAAAAAAAAANKE
Anhänge an diesem Beitrag
Markasitring mit blauem Stein 1.JPG
Titel: Markasitring mit blauem Stein 1.JPG
Markasitring mit blauem Stein 2.JPG
Titel: Markasitring mit blauem Stein 2.JPG
Markasitring mit blauem Stein 3.JPG
Titel: Markasitring mit blauem Stein 3.JPG
Markasitring mit blauem Stein Stempel 1.JPG
Titel: Markasitring mit blauem Stein Stempel 1.JPG
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
Mich erinnert er an Tele-Shopping-Ware. Von Reparaturpreisen verstehe ich nichts, aber ich vermute, dass die Reparatur teurer werden könnte als der ursprüngliche Einkaufspreis war.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ja, wenn man mal von Glas wegen zu billig absieht, und Topas wegen zu teuer wegläßt, ist Apatit oder Fluorit möglich und typisch für derlei Schmucksachen
beide Steine eigentlich zu weich für Ringe, hier aber durch den Bügel geschützt

ich würde empfehlen, reichlich Markasiten zu beschaffen und selbst einzukleben, wenn wieder mal einer entfleucht ist
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #5
Das ist eine gute Idee, Tilo!
Hast du eine Idee, wie man günstig an Markasite kommt, ohne alte Schmuckstücke dafür opfern zu müssen? Ich haben nämlich ebenfalls eine Brosche, die sich freuen würde.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Schula? Wäre grad günstig.

Stein Warum nicht Zirconia?

Schweizerblau
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
will ich ebenfalls nicht ausschließen

weiß nicht, ob Markasite nur für gewerblich zu kaufen sind bei Kai usw
muß ja auch die richtige Größe bestellt werden
ich selbst brauch die so selten, daß ich im Zweifelsfall in meiner (größen)gemischten Tüte aus Opas Zeiten was passendes finde
Willswissen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2014

Willswissen

 ·  #8
Danke für Eure Antworten.

Könnt Ihr Euch das Foto mit dem Stempel noch einmal in der Vergrößerung ansehen?
Ich meine rechts außen ein „h“ oder „n“ zu erkennen.

Könnte das eine Jahrespunze sein?
Ist die auch bei Shopping-TV-Ware üblich?

Während die 925 eindeutig mit der Lupe zu erkennen ist, kann ich die Punze zwischen der 925 und dem „n“ oder „h“ so gut wie gar nicht erkennen.

Fotografieren mit Lupe hat bisher auch noch nichts gebracht.
Alles, was ich erkenne, ist ein Oval mit „irgendetwas drin“.



Einige hoffentlich nicht zu blöde Fragen:
Kann man Markasite vielleicht grammweise (gibt es „grammweise“ und wie schreibt man das…?) kaufen? Wo und ungefähr zu welchem Preis pro Gramm? Habe im Internet dazu noch nichts gefunden…
Und welchen Kleber braucht man?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Meines Wissens nur stückweise.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
wie viele Markasite ergeben ein g? 500?
wie auch immer, die gibts eher zu mind. 10 oder 12/Größe
Willswissen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2014

Willswissen

 ·  #11
Laut Internet haben Markasite eine Dichte von 5 Gramm pro Kubikzentimeter.

(In meinem Ring sind die Markasite ca. 2 mm im Durchmesser – ja, für einen Nachkauf muss das noch auf Nachkommastellen ausgemessen werden…)

Jetzt stelle ich mir vor, wie viele Markasite von 2 mm Durchmesser gaaaaaaaaanz eng zusammen gepresst in ein Behältnis von 1 cm x 1 cm x 1 cm passen.

200 oder 300 Stück?
Ein Fünftel davon, also 40 oder 60 Stück wären ein Gramm.

Aber vielleicht habe ich mich ja auch total verrechnet???



Eine Preisvorstellung habe ich überhaupt nicht.
Kostet 1 g 50 Euro oder 100 Euro oder 1000 Euro oder …?



Jedenfalls erspart das Wiegen das lästige Zählen und es darf auch gerne weniger als 1 g sein ; )


Kann noch jemand meine Frage zur Punze „n“ bzw. „h“ beantworten?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
100 Stück in ca. 2mm (PP14) wiegen ca. 0,712 gr..... 😉
Markasit kauft und verkauft man eigentlich nicht in Gramm sondern per Stück.

Reni hat ja schon eine evtl. Einkaufsmöglichkeit genannt. Außer bei Online-Angeboten bekommt man sowas bei jeder Goldschmiedebedarfshandlung wie Schula Lübeck, Fischer Pforzheim, Flume Essen etc.

Markasite kann man mit allen Klebern kleben, der Bärenkleber der Neuzeit heißt Schwanheimer Industriekleber. Der hält bombenfest. Wir empfehlen diesen auch für die Großschmuckindustrie.

Goldschmiedebedarfshandlungen verkaufen dies stückweise, evtl. preisgestaffelt ab 10 Stück und orginal Werkspackeinheiten sind 1.000er oder 2.000er Stück, je nach Hersteller. In Europa gibt es nur 3 Hersteller und die beliefern nicht direkt, sondern nur über Vertriebspartner (Edelsteinhändler) oder eben wie erwähnt, Goldschmiedebedarfshändler.

Ein Goldschmied oder Juwelier in Deiner Nähe wird für Reparaturarbeiten sicherlich auch aushelfen können. Markasite sind nicht teuer, es handelt sich hier um Cent-Beträge.

Ein bis zwei Nachkommastellen zu wissen ist wichtig, denn eigentlich wird in der Fachbranche nicht nach mm verkauft, sondern in PP-Maß (Perlplattenmaß).
PP13 = ca. 1,90 mm
PP14 = ca. 2,00 mm
PP15 = ca. 2,10 mm
etc.

Wobei PP15 ein älterer Artikel ist und nicht mehr hergestellt wird.
Altlager dürften die meisten gut sortierten Firmen allerdings noch haben.

Mit dem Schliff des Blauen ist die richtige Bezeichnung Navette oder Marquise richtig; oval wäre ohne Spitzen und gerundet, wenn der Stein auf beiden Seiten spitz zuläuft nennt man es Navette.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ich denke, die sind (1,4..) 1,5 (.1,6)mm
androsch
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2014

androsch

 ·  #14
Von weiten würde ich sagen, es ist eine Verneuil-Synthese.

Glas, Verneuil-Synthese oder Topas (als Bsp. eines doppelbrechenden Steins) läßt sich ziemlich schnell zwischen 2 gekreuzten Polfilter, wie aus der Fotografie, klären. Licht von unten, 1. Polfilter, Ring dazwischen, aber so dass der Lichtstrahl durch den Stein geht, wieder ein Polfilter, aber so gedreht, dass das Licht nur noch dunkelbläulich zu sehen ist und dann denn Stein dazwischen drehen. Glas bleibt hell, Synthese wird ein unruhiges hell/dunkel-Bild zeigen, doppelbr. Stein wird abwechselnd hell/dunkel.

Deine Markasite sind die stabilere Form des Schwefeleisen FeS2, also es sind tatsächlich Pyrite, aber Markasit hört sich irgendwie besser an. Du wirst sie geschliffen auf jeder Mineralienbörse, aber auch bei Goldschmiedebedarfe oder Edelstein-Online-Händler bekommen.

Und ich würde ihn nicht einschmelzen, wegwerfen oder auseinanderbauen - es ist ein schönes Referenzstück für den Gebrauch von Synthesen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0