Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldschmiedemaschinen geerbt

 
Mel.P
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2014

Mel.P

 ·  #1
Hallo zusammen!

Ich bin im Internet hier auf das Forum gestoßen und hoffe das ich nun die richtigen Ansprechpartner gefunden habe.

Mein Opa war Goldschmiedemeister und ist leider vor sechs Jahren verstorben. Nachdem meine Oma vor einigen Monaten auch verstarb, habe ich nun einige Dinge aus deren Golschmiede geerbt.

Leider kann ich selber nichts mit den Sachen anfangen und muss sie verkaufen da das Haus ebenfalls verkauft werden muss. Somit muss alles raus :(

Ich hier nicht zu viel rumtexten...deshalb meine Farge:

Ich habe eine Elektrodoppelwalze von Elma
eine Ringgraviermaschine mit Zubehör (Ringomatic)
eine Ringweitenänerungsmaschine mit Gesenkplatte und Gesenken
und einen Vacmatic von Elma

Die Sachen funktionieren einwandfrei und ich würde sie gern verkaufen. Kann jemand von euch sie gebrauchen?

Ich habe auch noch viel Schmuck und Steine sowie Uhren zu verkaufen. Wer kann mir Tips geben wo und wie ich das am besten mache?
Bin für eure Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße, Mel
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
Hallo Mel
willkommen bei uns hier im Forum.
Zunächst mein Beileid zu Deinem Verlust.
Du kannst alle die von Dir genannten Sachen hier übers Forum am Schwarzen Brett verkaufen.
Fotos wären dazu hilfreich.
Wir haben hier im Forum jede Menge Hobbyisten und Goldschmiede, die sich über Werkzeug immer wieder freuen und dann gerne was kaufen.

@all
es wäre sehr nett, wenn Ihr jeweils hinschreiben könntet, was die jeweiligen Werkzeuge etc. gebraucht in etwa fair einbringen können, auch dann, wenn Ihr nicht an einem Kauf interessiert seid.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Hallo Mel
kannst du uns von der Walze und der Ringweitenänderungsmaschine bitte noch Fotos anbieten ?
Bei den Stücken ist das besonders angebracht, um diese genauer einschätzen zu können.
Die Weitenänderungsmaschinen gibt es in verschiedenen Preisklassen, Elma hat, so weit ich weiß, keine Walzen hergestellt.

Bei den anderen Sachen sind Fotos auch Verkaufsfördernd. 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Am besten machst du am schwarzen Brett pro Stück einen eigenen Thread auf und gibst bescheid, wenn das Stück verkauft ist, so kann man die Threads dann einzeln schließen.
Mel.P
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2014

Mel.P

 ·  #5
Vielen Dank schonmal für die netten Antworten!

Ich habe versucht Bilder hoch zu laden, hat aber irgendwie nicht geklappt. Ich versuche es nochmal. Konnte bisher nur eine Galerie erstellen.

Vielleicht könnt ihr da mal einen Blick drauf werfen

Liebe Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0188.JPG
Titel: DSC_0188.JPG
tortenberta
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2014

tortenberta

 ·  #6
Hallo,

ich hätte Interesse an

- Ring- und Zargenriegeln (einfach runde habe ich schon), Armreifriegeln
- Blech und Draht
- einem 2-3 cm großen Stein
- Zieheisen
- Zangen

Steht das zum Verkauf?
Welche Klein- und Einzelteile haben Sie sonst anzubieten?

Viele Grüße
Katrin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Mel.P
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2014

Mel.P

 ·  #8
Hallo Katrin und alle anderen :)

Ich weis das wir auch viele Kleinwerkzeuge haben. Was das alles genau ist, müssen wir noch katalogisieren.
Ihr glaubt gar nicht was ein Goldschmied aus Leidenschaft über Jahrzehnte alles zurück lässt.
Und vor allem in welchen Chaos :roll: Sobald wir alles mal aufgeräumt und sortiert haben, werde ich hier nach und nach alles einstellen.

Liebe Grüße
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Ich mach in der Zwischenzeit einen Link zur entsprechenden Galerie schmuck-foren/palbum8170.html und wünsche viel Erfolg.

Es wäre gut, wenn Du regelmäßig (auch in den nächsten Wochen) Deinen PN-Eingang überwachen würdest, falls sich einzelne Interessenten direkt über PN (persönliche Nachricht) bei Dir melden.

Mein Tipp: Wenn was verkauft sein sollte, in der Galerie vielleicht das Foto wieder entfernen und im Beitrag (Thread) eine kurze Info dazu. Die "Liste" kannst Du auch als Text im Beitrag aufführen, oder als Datei hochladen.

Einzelne Beiträge und Fotos innerhalb eines Threads fände ich besser, aber vielleicht braucht der eine oder andere gar 2-3 Sachen oder mehr und dann wäre ein Komplettversand besser, Du sparst Dir Zeit, Arbeitsaufwand und Verpackungsmaterial und der Interessent/Käufer Portokosten.
Mel.P
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2014

Mel.P

 ·  #10
Hallo Steinfroilein!

Vielen Dank für die Verlinkung und die Tips! Meine PN´s schaue ich täglich nach :) Werde bald einen ordentlichen Tread mit allen Sachen erstellen.
Fange eben jetzt erst an, nach und nach alles zu erfassen. Bin auch sehr froh und dankbar hier so ein nettes Forum gefunden zu haben :D

LG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0