Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgold schmelzen klappt nicht

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
ich schmelz ja nicht so oft weißgold
aber mehr als max 2..3% Schmelzverlust habe ich da noch nie gehabt
grad am Wochenende hatte ich aus 6%igem Wg(u.a. die im anderen Thread erwähnte neue Kette von Schäfer)mit Trauringherstellungsspänen 950er Pd und Feingold 17%iges gemacht und bei 20g -,3g Verlust gehabt

größere Mengen als die 19g würde ich da nicht umschmelzen lassen ;-)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #32
Tilo, das ist mal ne Hausnummer, danke! Beim Versuch, das bröselige Zeug nochmal zu schmelzen hatte ich auch im 0,2 er g Bereich Verlust, was im Tiegel kleben blieb und die Beize muß ich auch durchs Sieb in den Sammelbehälter kippen. Als einzigen Grund, wieso das soviel Verlust ergab (17 g sind zurückgekommen) könnte ich mir vorstellen, daß die auch 2x schmelzen mußten. Wie auch immer, ich finde 2 g auch sehr viel und behalte das im Hinterkopf. Ich habs ja erst zuhause nachwiegen können und im Nachhinein läßt sich auch nichts daran ändern. Trotzdem bin ich froh, wieder Material zu haben.


edit, Tilo, schmilzt das bei Dir in einer Gußmaschine? Oder wie hast Du das gemacht?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0