Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgold schmelzen klappt nicht

 
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #1
Na supi, ganzer text weg, also neu
Projekt: Zusammenschmelzen von Weißgold 585/- mit Palladium:
ein wenig saubere Feilung 585 M von allgemeine mit 19%Pd (Reste v.Bearbeitung extern gegossener Trauringe), etwas Feilung von fertigen Blechen 585er Wg mit 18% Pd sowie dren Reste kleiner Blechstückchen, teils dünn gewalzt. Gesamt 19,5 g.

Standardtiegel mit Deckel, neu, Boraxglasiert.
Erst mit Perkeo M-Gaskartuschenbrenner, nach 20 Min den Exaktbrenner von Schula mit großer Schmelzdüse dazugenommen und es will trotzdem einfach nicht verflüssigen. Dachte erst der Exaktbrenner mit Propan reicht nicht, daher der Kartuschenbrenner extra bestellt, was Quatsch war. Telefonat mit Kai; beide Brenner schaffen ausreichend Temperatur für mein Vorhaben.

Schmelzpulver ohne Salpeter Nr. 4040 von Kai habe ich dazugegeben. Erst die Blechstücke in den Tiegel und als diese vielversprechend anschmolzen, die Feilung dazu. Ordentlich vorgeheizt hatte ich den Tiegel auch.
Temperaturbereich dieser Legierungen liegt bei 585M: 1150-1060 °C
Bei 19% Pd weiß ich nicht, das 19,5%ige hat 1180-1280 Grad. Laut Kai schafft der Propanbrenner um 1800 Grad ohne Sauerstoffzufuhr.

Was habe ich falsch gemacht, bzw. habt ihr das auch schon erlebt?
Das Ergebnis: Ein graphitfarbener, poröser Anteil der Feilung mit angebackenem Blechrest, was unten lag. Seht selbst...
Irgendeine Idee? Scheint, als wärs reif für die Scheidgutdose, will mich damit aber erst mal nicht abfinden, sonst liegts ewig rum, da ich sonst fast alles ohne Probleme wiedereinschmelze, Gold ab 585 aufwärts, alle Farben, sogar 590er Nickelweißgold zu legieren und gießen war kein Ding.


Nachtrag: wenn ich die Vergrößerung anschaue, siehts aus, als hätte sich alles entmischt, seltsame Geschichte :(
Anhänge an diesem Beitrag
Unterseite IMG_0785.JPG
Titel: Unterseite IMG_0785.JPG
OberseiteIMG_0787.JPG
Titel: OberseiteIMG_0787.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ganz klar, die Temperatur ist zu niedrig.

Die Temperaturangaben der Flamme sind Unsinn denn das Gas verbrennt immer im blauvioletten Bereich mit der gleichen Temperatur auch ein Streichholz, aber die Menge machts.

Ich würde hier einen Brenner mit Sauerstoff nehmen, ein Gehäuse aus Keramikziegeln drum herum aufschlichten und dann heizen was das Zeug hält.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Heinrich, mach mich nicht kirre. Klar, vielleicht war die Menge Metall etwas viel für die doch recht ordentliche Düse des Perkeo. Dann versteh ich nicht, wieso dessen Flammtemperatur mit 2000 °C angegeben wird. Selbst bei Abzug der "Übertreibungstendenz", wären das mehr als 400 °Grad Abweichung? Auch Kai meinte (sorry, daß ich hier "petze" ;), der Prapanbrenner schaffe genug. Soviel zur Theorie- in der Praxis klappte ein früherer Versuch damit nicht, daher der Kartuschenbrenner mit der 2000 Grad Werbung. Verdammte Hacke.
Ich hab keinen Sauerstoffbrenner und brauche ihn auch nicht so, daß dessen Anschaffung lohnte.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Ergänzung:

Ich versuchs morgen nochmal mit umgebauter Schmelzecke. Das ist ein Boden aus Keramikplatte (Riesenkachel) mit aufgelegten Schamottplatten und auf 2 Seiten senkrecht stehender Schamottplatten als Wand. Sind genug, um ein engeren "Raum" daraus zu machen. Ich habs im Telefonat mit Kai schon erwähnt, nun auch hier: Selbst 4 Kleine Blechstücke- also ganz wenig, die ich mal beim Besuch in die Lehrwerkstatt mitnahm, ließen sich dort nicht mit dem Hydrozongerät schmelzen. Modell und Leistung weiß ich nicht mer, zu lange her. Daher bin ich skeptisch, ob ein "Plattenumbau was bringt (ohne Sauerstoff), wills aber versuchen, werde berichten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
In der Gasflamme herrschen in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Temperaturen von 600 Grad bis über 2000 Grad.
Selbst in einer Kerzenflamme gibt es dünne Temperaturzonen mit 1800 Grad und mehr.

Mach den Raum so eng das über dem Metall nur wenig Platz für die Flamme bleibt also 1-2 cm oben, links und rechts.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich halte es für unmöglich, mit Luftsauerstoffpropanbrenner das Zeug zusammenzuschmelzen bzw so heiß zu bekommen, daß es zu brauchbarem Blech vergossen werden kann
grad auch, wo es jetzt schon so stark angelaufen ist

ich würde folgenden Test empfehlen: ein winziges Stück von dem zeug versuchen, auf sehr stark isolierender Unterlage (Lötkohle) zur Kugel schmelzen
wenn das nicht klappt, wovon ich ausgehe, kanns bei der großen Menge erst recht nicht klappen
ich bin schonmal an kalter Luft grandios gescheitert, mit normal ausreichendem Propanbrenner 40 g Feinsilber im offenen Tiegel zu schmelzen


da hätte der Kauf eines kleinen Sauerstoffflaschenbrennersets geholfen, was mit 100,-(?) aber nicht so sehr rentabel erscheint, wenn eh das Scheiden von palladiumhaltigen Resten notwendig ist (was ja tatsächlich ziemlich teuer ist und erst bei etlichen g rentabel wird)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Danke für Eure Tipps (und Anteilnahme ;) ich werde es nochmal probieren, erst auf der Kohle (hat Uli ja auch schon gewagt und hinbekommen) und dann mit "Räumchen". Am Tag zuvor schmolzen auch die 80g Silber problemlos, wenn auch der Guß an sich nicht so toll wurde. Fenster sind dabei eh zu und Tür auch.
Tilo>>>>da hätte der Kauf eines kleinen Sauerstoffflaschenbrennersets geholfen, was mit 100,-(?) aber nicht so sehr rentabel erscheint, wenn eh das Scheiden von palladiumhaltigen Resten notwendig ist (was ja tatsächlich ziemlich teuer ist und erst bei etlichen g rentabel wird)>>>>


Da haste man wahr, außerdem hab ich schon 143,- euronen für den 2000 °C Flaschengeist ausgegeben.
Und ich hab so wenig Lust auf Sauerstoff, da ich eh keine Reps mache (hat sich damals, als ich sie noch machte, schon rentiert bei den teils komischen Silberringen mit Stein drin) und die Flaschen so irre teuer sind.

Wenns nicht klappt mit dem Einschmelzen, frag ich halt in HH rum, ob einer der Kollegen O2 hat und ich es mal benutzen darf....
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #8
Hi Sparkle

Entschuldigt wenn ein Halbwissender sich da einmischt.

Ich glaube auch das es die fehlende Hitze ist. 19gr. sind doch nicht wenig!
Ich habe da mal einen Brenner hergezeigt, der ist großartig.
Ein richtiges Power-Teil!
Aber eben für Little Torch mit Sauerstoff anzuwenden.

Über die Zeit landest du wahrscheinlich auch so bei Sauerstoff und so teuer ist das nicht.

http://www.smithequipment.com/…_Torch.pdf

Ist im Prospekt ganz unten aufgeführt.
l.g.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Danke K-Heinz, Einmischung durchaus erwünscht (Erfahrungen sind ja durchaus unterschiedlich bei den Menschen verteilt ;) ) Dank auch für den link, soweit ichs verstehe, habe dabei ich eine kleine Propan und eine kleine O2 Buddel, die angeschlossen werden-mir scheints, als obs der Betrieb, in dem ich mal war, auch benutzt hat. Mittlerweile hab ich so ein Platzproblem, daß so ein Set erst von mir angeschafft wird, wenn ich in ein großes Fabrikloft umgezogen bin (was in diesem Leben leider unwahrscheinlich scheint).
Ich erzähle dann wie es weiterging..... to be continued

Gruß und schönen Abend, ich geh essen (hab Minestrone gekocht, dann muß ich es nicht im Mittag-Abendessen-Fred posten, falls es wen interessiert)

:D
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #10
Mit der kleinen Buddel machens die Amis.

Ich habe es mit Druckminderer (1Bar) an die 5Kg. Propan gehängt. Bei euch in der BRD habe ich eine gefüllte 6lt. Flasche Sauerstoff gekauft (1Bar). War nicht teuer.
Auf die Gasflasche kannst du auch deinen gewohnten Brenner legen.

Ich hatte das ganz gleiche Problem. Mit dem Superbrenner habe ich kürzlich 108gr. Gelbgold 585 geschmolzen. Das ging "RUCK-ZUCK" ohne Probleme und der Guss war gut!

Nicht vergessen viel Parmesan auf die Minestrone zu streuen!! VIEL!!
È davvero buonissmo, io comunque amo questa suppa!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #12
Uli, danke ist ja lieb gemeint aber für nen Ofen hab ich erst recht keinen Platz mehr und all die Anschaffungen müssen ja auch bezahlt werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
sein Ofen kost ja fast nix
ist aber Bauaufwand
evtl. auch im vorgarten machbar? sollte halt nicht grad regnen
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #14
@ Tilo, jetzt erinnere ich mich, Uli hatte mal nen Bastelofen irgendwo beschrieben. Macht aber nix, meine Örtlichen Begebenheiten sind nicht so günstig. (Und jetzt regnets :( )

Ein "Räumchen hatte ich mir nun zusammengestellt, allerdings nicht so klein wie Heinrich anriet. Weil: 3 Wände mit Deckel, Vertiefung in eine Scamplatte geschrubbt, kleine Menge in Höhlung und Feuer. Enger bauen nicht möglich, da ja Brenner reinpassen muß und ich sehen will, was passiert. Nämlich Nix.
Großer Brenner ging nicht, enger Raum tötet die Flamme ab. Püsterich mit Kartuschenbrenner dazu: Auch nix. Kartusche nun leer.

Kollegen nach O2 mit Propan oder Acetylen gefragt, ja vorhanden, reicht aber auch nicht aus, also ein wirkliches Schmelzen nur bei kleinsten Kleinstmengen und Ergebnis nicht befriedigend. Es liegt anscheinend nicht nur an der fehlenden Temperatur. Jedenfalls scheint sich kein umgebender Kollege damit rumzuärgern, weils nichts bringt. Selbst die örtliche Gießerei scheint es nicht zu vergießen.

Ich werd beim Lieferanten fragen, ob die mir das zur Stange gießen bzw. was die dafür haben wollen.

Also liebe Leut, Palladiumweißgold ist zickig, verlangt technische Möglichkeiten, die nur wenige haben und ich gebs auf. Erstmal.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo
ich halte es für unmöglich, mit Luftsauerstoffpropanbrenner das Zeug zusammenzuschmelzen bzw so heiß zu bekommen, daß es zu brauchbarem Blech vergossen werden kann


Du hast, wie so oft recht behalten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0