Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgold schmelzen klappt nicht

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
Zitat geschrieben von Sparkle

Kollegen nach O2 mit Propan oder Acetylen gefragt, ja vorhanden, reicht aber auch nicht aus, also ein wirkliches Schmelzen nur bei kleinsten Kleinstmengen und Ergebnis nicht befriedigend.


kann ich nicht verstehn
es sei denn, die haben echt nur Microbrenner mit feinsten Düsen (die teils wie Medizinspritzenkanülen aussehn)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #17
scheint so, das hab ich nicht gefragt. Insgesamt 3 Kollegen, einer hat O2, womit nix brauchbares erzielbar ist. Ich frag beim Lieferant, die sind voll ausgerüstet, was mit dem Häufchen zu machen ist.

Erzähle ich dann.....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #19
Danke für die Präzisierung, das hatte ich mir auch halbwegs gedacht, aber nützen? In Bezug auf Temperatursteigern ja, daß es reicht, glaub ich nicht (mehr).

Heeeiiinrich, Hast Du das eigentlich schon erfolgreich gemacht? Also WG/Pd selber geschmolzen, so ohne Ofen mit Schnickschnack? jedenfalls ging ich davon so selbstverständlich aus. Mich beschleicht der Verdacht, daß Du damit auch keine Zeit verschwendest ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #21
aha-mmpff. 585 oder 590 Teile Au, 180 Teile Palladium und was weiß ich wieviel Teile Cu frisch zusammen, na denn, Respekt. Ich wollt doch nur 19 g...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #23
Zitat
Ein "Räumchen hatte ich mir nun zusammengestellt,


Wenn Du dafür mehr Platz gebraucht hast als 25X25 cm, bist Du schon über dem Platzbedarf für einen solchen Ofen wie ich ihn beschrieben habe, in dem man mit Luft/Propan locker ein Kilo Pd-Weißgold schmelzen kann. Auch mehr wenn es sein muss. Das Problem ist weder der Platz noch der fehlende Sauerstoff, noch die Flammentemperatur, sondern einzig und allein die bei Dir fehlenden Kalorien!

Falls Du mir nicht glaubst, schick den Schrott einfach rüber, ich schmelze ihn mit einer ganz normalen Luftinjektor-Pistole ein und dann kannst Du ihn als Blech oder Draht haben. Das kostet einen Tiegel von Fischer, das Porto, einen Zehner für Gas und Mühe, sowie das dafür notwendige Maß an Überwindung. Ob sich das Ganze dann aber fehlerfrei verarbeiten lässt, kann ich aufgrund der geschilderten Vorbehandlung nicht sagen.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #24
Ich habe auch kein O2 und bin mit dem wenigen Weißgold, dass ich verarbeite, dann immer besonders sorgsam... Kleinere Blech- und Drahtreste schmelze ich mit dem Hydrozongerät zusammen, das klappt prima. Für Kleinigkeiten reicht es, für größere Stücke kaufe ich das Blech dann eben. Und Feilung kommt zum Scheidgut.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #25
O2 ist keine Voraussetzung zum Schmelzen von Pd-Weißgold denn die normale Luftflamme erreicht Temperaturen von ausreichender Höhe. Was fehlt ist die Menge an Heizleistung. Man braucht halt ein großes Feuer. Ein Hydrozongerät ist zwar ziemlich heiß, es erreicht Temperaturen von knapp 3.000°C, aber man kann damit keine großen Mengen schmelzen, es fehlt die Wärmemenge, nicht die Temperatur.

Unsere Abfälle schmelzen wir in einem derartigen Ofen zusammenund verkaufen sie einem Ankäufer. Der macht eine RFA-Probe und zahlt uns den ermittelten Wert mit 10% Abzug zum Umicor Tagespreis aus. Oder wir nehmen dafür Feingold mit. Damit kommen wir so gut klar, dass wir gar nichts anderes mehr machen. Wenn ich mir überlege was einem alles an Verlust en berechnet wird, ist diese Form der Resteverwertung, mit Abstand die rentabelste. Es muss aber jeder selber wissen, wie er das macht. Diese Form hat jedoch den Vorteil der absoluten Transparenz und Kontrollierbarkeit.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #26
Ulrich Wehpke, "Deinen" Ofen habe ich noch nicht probiert. Habe das in dem damaligen Thread mit großem Interesse gelesen! Es kommt bei mir aber so selten vor und irgendwie habe ich momentan viel zu wenig Zeit, sowas just for fun auszuprobieren. Leider...

Das Hydrozon leistet mir ganz gute Dienste, für ein paar Gramm reicht es und geht mal eben schnell.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #27
Uli, das ist ganz toll von Dir, Du mußt befürchten, daß ich Dein Angebot annehmen werde. Ich telefoniere noch mit dem Lieferanten, einfach aus Neugierde, was die sagen. Deine Begründungen scheinen mir einleuchtend. Die Wärmemenge machts.

Ich möchte das Zeug einfach als 3-4 mm Stange haben, dann walzen um Blechstreifen für Zargenfassungen zu erhalten.
Melde mich demnächst wieder :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #28
So, fairerweise ein update:
Ich kann das Problem verlagern ;) Es schmilzt mir jemand nah, fair und preiswert um. Die Nähe toppt Ulis (auch seehr nettes Angebot) und spart ihm Nerven und uns Postweg -ich bin dann auch erleichtert, wenn es bearbeitbar ist. Und somit die beste Recyclingmethode der Reste (ich verwende es ja auch sorgsam) was mir sehr entgegenkommt, da keine chemische/giftige Methode. Da bezahl ich gern den Obulus für den Aufwand.

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe, Tipps, Anteilnahme, links usw. Schön, daß man sich auf Euch verlassen kann![schild=4 fontcolor=8B0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ihr seid Klasse[/schild]

Tausend jaulende Höllenhunde, ich flieg immer raus beim Tippen, daher als Gast.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #29
Na denn man tau! :)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #30
Hier nun das Update: Ich habe mir daraus ein Walzprofil machen lassen. Im Moment komme ich nicht dazu, es weiter umzuformen und kann daher noch nicht sagen, ob die Stange lunkerfrei ist. Sie sieht soweit gut aus. Allerdings war die Geschichte mit knapp 11% Gewichtsverlust verbunden, aber ich bin mit dem Ergebnis und dem Preis dafür soweit schon zufrieden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0