Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eine Frage über die Ihr vielleicht lachen werdet...

 
  • 1
  • 2
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #1
Eine Frage über die Ihr vielleicht lachen werdet, aber mir hat sie gerade mal wieder die gute Stimmeng gekostet.
Ich spanne ein neues Sägeblatt ein und es zieht beim Sägen ständig nach rechts. So schlimm, dass ich den Bogen bis zu 40° vorhalten muss.
An einen geraden Schnitt ist dann nicht mehr zu denken und es wird ein echter "Murks"!
Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen? Das passiert mir gar nicht so selten!
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #2
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #3
das sind die Sägeblätter, die beim Ausspannen dann mit Drall zu einer Seite schnellen und nicht mehr gerade sind. Hatte ich auch schon. Vermute mal ungleichmäßige Härte durch schlechte Qualität. Da hilft nur Entsorgung... (oder nur noch Sachen damit sägen, wo es nicht so darauf an kommt).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Ich habe festgestellt, dass der Prozentsatz der schiefen bei den billigen auch nicht signifikant größer ist als bei den teuren.
Bei mir tritt das Problem meist nur bei intensiv am Scharnierkaliber benutzten auf, und da ist es logisch.
Ziehen sie nicht eher manchmal einseitig, weil sie einseitig mit Ölschmiere verstopft sind?
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #6
Danke für eure Antworten. Es beruhigt mich zu wissen, dass es dieses Problem nicht nur bei mir gibt. Dachte schon ich mache etwas falsch. Am meisten zeigt es sich bei den 3/0ern. Verwende Garmin.

Wenn Ihr seht, dass so ein Blatt nicht gewünscht reagiert, werft Ihr es dann weg??

Gibt es eine Marke, die Ihr empfehlen könnt?

Lieber Heinrich:
Ich habe die letzten Wochen die Ägäis durchsegelt und musste dabei an dich und deine Sendung bei Klarner denken.
Ich bin kein Sachverständiger wie du. Aber besonders auf den Inseln Santorin und Rhodos verkaufen sie tonnenweise Goldschmuck. Alles unter sehr lästiger Animation, die kein ruhiges Betrachten erlaubt. Bei beinahe jedem Stück wird man stutzig. Irgendwas stimmt da nicht. Smaragde von unglaublicher Transparenz, die eigentlich ein Vermögen kosten müssen, etc. Die Farbe des Goldes gleicht der von 24Karat.
Und die Touristen kaufen und kaufen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Zitat
Verwende Garmin

Verwende ich auch ! Aber als Pulsuhr zum laufen, Sägeblätter gibts unter dem Namen meines Wissens nach nicht.
Meinst du vielleicht Glardon ? Oder Grobet ? Das wäre dann aber auch mit Glardon Vallorbe gleichzusetzen, ein renommierter Hersteller aus der Schweiz.

Die Sägeblätter mit Namen Herkules, Goldschnecke, Occupator, Golden Eye, Nashorn, Expert, Niqua oder Antilope kommen alle von einem Hersteller und sind in Deutschland vermutlich am weitesten verbreitet, ich selber nutze die auch ( meist Herkules )
Ansonsten gibt es dann noch Eberle als Hersteller, die sind etwas teurer als die vorgenannten, einen wirklichen Unterschied konnte ich aber ansonsten nicht feststellen.

Ja und dann gibts natürlich noch die aus Fernost,das dürfte alles sein, was ich oben nicht aufgeführt habe, die Sägen oft wohin sie wollen, wenn sie nicht gleich nach dem einspannen reißen .
Da sollte man vorsichtig sein, wenn man was verdächtig günstiges angeboten bekommt, ich hab oben in der Schublade auch welche, mit aufgedrucktem Markennamen. :motz:
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #9
Ja sorry, ich habe mich verschrieben.

Die heißen "Garvin"

Keine Ahnung woher die kommen.
MODEDIT ZH ebay Link entfernt, Erläuterung weiter unten
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
du kennst doch die Preise bei Fischer(die ja die branchenüblichen sind)
und wenn es dann welche bei ebay als Importqualität gibt für den halben Preis, sollte man von mieser Qualität nicht wirklich überrascht sein
sind 5cent "Ersparnis"/Blatt nicht etwas teuer für den Ärger um schiefe Schnitte, viel mehr Zeit für Nachrbeit usw?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Versuch mal welche von denen, die ich genannt habe. Die sind zwar 2-3 x so teuer, aber vermutlich besser.

Nur zur erklärung, weil ich oben noch den Ebay-Link entferne
Die tragen den Namen und das Logo dieses Anbieters:
http://www.garvintools.com/too…equipments
bei dem sind sie aber im Programm nicht zu finden.
Und der bezieht ganz offensichtlich von hier:
http://www.moonindia.com/productinfo.aspx?id=1775
wo man sich bei genügend großer Abnahme bestimmt auch die Produkte Branden lassen kann
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #12
Ihr habt ja Recht!
Ist nicht mal so das ich da unbedingt sparen wollte. Es ist eine Spätlast der ersten Käufe als unbedarfter Anfänger.

Ich habe schon einiges an Lehrgeld gezahlt!
Ich bestelle mir jetzt die "Hercules".

Kann man mit drei Größen das Auslangen finden? Ich dachte an #0, #3/0 und #5/0.
Danke
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Ich brauch immer noch was fettes fürs Grobe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ich nutze 0 nur fürs grobe (Herstellung von Hilfsmitteln aus dickem Messing/Kupferblech) 3/0 für fast alles und nur selten mal ne 5/0
ich habe zwar noch ne Packung 6er, aber die haben so fette Zähne, daß das sägen hakelig wird
so ein Blatt
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0