Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist diese Brosche antik?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag,

Ich wäre euch sehr dankbar über jede Angabe zu dieser Brosche.
Meine Mutter und ich sind uns uneinig, sie meint (da sie weiss von wem) sie müsste alte sein, ich finde aber die Nadel mit dem "Klappriegel" so modern.
Ich kann den Stil auch nicht zuordnen, meint ihr das ist eine antike Brosche oder eine "neuere" im antikem Stil?
Sie wiegt 14 g und ist gepunzt mit 750 und einem Dreieck mit einem Y drüber. Ich finde es aber eigenartig das sie so angelaufen ist, wenn sie tatsächlich aus Gold wäre?
Wieviel ist diese Brosche ungefähr wert?

Vielen Dank im Voraus
Anhänge an diesem Beitrag
S4200059.jpg
Titel: S4200059.jpg
S4200060.jpg
Titel: S4200060.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,
Ich bin mir sicher dass es kein Schaumgold ist, es hat keine Löcher an der Rückseite, sie ist sehr schwer und massiv, lässt sich auf keinen Fall biegen.
Sie ist gepunzt mit 750, ich denke das steht doch für 18 k Gold?
Diese Brosche stammt aus einem Nachlass zwischen vier typischen Biedermeierschmuck/Schaumgoldbroschen und so, aber diese wirkt irgendwie anderst?
Ich habe versucht die Rückseite noch einmal zu fotografieren.
Anhänge an diesem Beitrag
S4200061.jpg
Titel: S4200061.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Was würde denn ein Gutachten für diese Brosche bei Ihnen kosten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ich habe noch nie von Schaumgold gehört. Können Sie bitte kurz umreißen was es von anderem Gold unterscheidet? Verbindlichen Dank K.W. Mührs
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von Anonymous
Ich habe noch nie von Schaumgold gehört. Können Sie bitte kurz umreißen was es von anderem Gold unterscheidet? Verbindlichen Dank K.W. Mührs

Herstellung Schaumgold:
Das Oberteil wird in dünnem Goldblech geprägt und auf ein weiteres dünnes Goldblech gelötet. Der Hohlraum wird evtl. mit Kitt ausgefüllt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Guten Tag, Gast,

also wenn ich mir die Brosche so ansehe, dann fällt mir dazu Trachtenschmuck ein, nämlich zum Beispiel die berühmten großen Gürtel- und Hutschnallen schnallen für Frauentrachten in Tirol. Da Trachten und sog. Dirndlschmuck immer ein Prestigeobjekt ersten Ranges war (passend zum Sonntagsstaat und dem Kirchgang), gibt es sehr kostbare Teile und selbstverständlich auch welche aus Gold, wobei man dann satte Goldfarben, also dunklere Goldtöne, sehr geschätzt hat. Mit dem Verschwinden der Trachten aus dem normalen Leben sind viele dieser Stücke eingeschmolzen oder umgearbeitet worden, weil man sie nicht mehr in der Ecke liegen haben, und so haben die Enkelinnen sie dann wenigstens getragen. Das würde erklären, warum die Nadel Dir so neu vorgekommt: Wahrscheinlich IST sie es einfach ...

Viele Grüße,
Jade
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo Jade,

vielen Dank! :D

Also haben wir eigentlich beide Recht, die "Brosche" ist alt, aber die Nadel neu. :D
An Trachtenschmuck habe ich gar nicht gedacht, denn bei Trachtenschmuck denke ich eher an Silber und Filligranschmuck. Aber jetzt wo du es sagst, die Brosche ist eher flach, nur leicht gekrümmt, daher könnte es eine Schnalle gewesen sein.
Die Brosche ist aus der Schweiz, daher kann es sehr gut Trachtenschmuck sein.
Und die Verfärbung an der Rückseite ist dann warscheinlich vom Löten.
Vielen Dank, für deine Hilfe!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo Ruth,

schön, wenn's gepasst hat.

Es gibt gerade in den Alpenländern seit einigen Jahren wieder viel Interesse an Trachten - Europa wird ja im Moment wieder mal zusehends konservativer - und auch eine Menge Sammler von hochwertigem alten Trachtenschmuck. Also wenn es welcher ist, wird der Wert eher noch steigen. Und den besten Preis würde man sicher bekommen, wenn man es in dem Kanton anbietet, aus dem es stammt.

Aber selbst tragen ist natürlich viel schöner. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Freude an dem güldenen Edelweiß!

Jade
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0