Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

the original beadmakers in Kiffa

 
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #76
Zitat geschrieben von Silberfrau

Echt die Preise sind unvorstellbar, wir haben früher damit die Säue gefüttert.


Du kommst vom Bauernhof...?

j
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #77
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #78
Zitat geschrieben von Silberfrau

Klar, Haarspalter sagt gleich, Fimo ist doch was anderes als Glas. Jaja.


Besser genau und Haarspalter, als...

falsch und Besserwisser!

Weiter googlen!

j
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #79
Die Chevrons, mit denen Du früher auf dem Bauernhof Eure Säue gefüttert haben willst, sind nur dann teuer, wenn sie...

- 5 oder 7 layers haben
- grün oder schwarz sind (aussen)
- Afrika gesehen haben
- und in gutem Zustand sind

Alle anderen - 99% sind blau - sind bei Weitem nicht so teuer und, wenn neu (Murano, Indien), eher preisgünstig mit unter 2,3,4,5 Euro je nach Größe.

Das Chevrons aus "Millefiori- oder sonstigen Stäben" gemacht sein sollen...

ist FALSCH.

j
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #80
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #81
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4671
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #82
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #83
Das ist ein historisches Bild, für das es kein Copyright (mehr) gibt. Gehe davon aus, das ich das als Bild posten kann.

Das entfernte Poesiefoto war eine unbedachte Sauerei - da ging offenbar erneut das Schweinchen mit mir durch!

Das Foto dieser antiquarischen Zeichnung zeigt eine frühe Metallform. In diese wurde "ein Posten" (die Menge, die an der Glasbläser-Pfeife anhaftet) semi-flüssiges Glas gedrückt, worauf - logisch - diese Glasmenge eine Chevronform (zick-zack) annahm.

Das ist der erste Schritt der Chevronbead-Herstellung (der danach mehr fach wiederholt wird - mit jeweils andersfarbigem Glas).

j
Anhänge an diesem Beitrag
Download (1).jpg
Titel: Download (1).jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19948
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #84
aha. Und wie kimmt das dann ineinander? Unterschiedliche größen? Und Formen?

Mit Säue meinte ich übrigens das in Japan so beliebte kunterbunte Bead. Diese _neuen_ Millefiorikonglomerate. Wir haben die als sozusagen "pseudos" vulgo Fakes verkauft, vor allem in Form von runden Scheben mit so ca3cm Durchmesser.
Nicht dass sie nicht schön wären, aber ist heute noch für kleines Geld herstellbar, so what?
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #85
"Runde Scheiben"...?

Also neu, ohne Loch und damit keine Perle/Bead?

Was hat das mit in Japan (und anderswo) beliebten, ALTEN Millefiori aus Murano zu tun? Verstehe nicht, wie das gemeint ist!

So wie Du/Ihr einem Schmuckstück ansehen könnt ob es Anfang oder Ende des 20. JH angefertigt wurde, so sieht der Bead-Sammler SOFORT und ohne Lupe ob einer Perle antik, alt oder neu ist. Vor allem sieht er aber, ob sie aus Afrika zurückgekehrt ist - und das ist ein entscheidendes Kriterium!

j
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #86
Zitat geschrieben von Silberfrau


Mit Säue meinte ich übrigens das in Japan so beliebte kunterbunte Bead. Diese _neuen_ Millefiorikonglomerate.


Ist das der zuvor nicht verstandene Zusammenhang? Du meist diese Millefiori sei neu?

Im Gegenteil - sie ist, Murano betreffend, eher alt. Ca. 1880-1900 würde ich sagen!

Neu ist sie jedenfalls nicht - und in Afrika war dieses Exemplar auch!

j
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19948
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #87
Na wenn ich mich in dem Alter auch noch so gut gehalten habe.... (knitterfrei und so)
Das Fehlen von Gebrauchsspuren ließ mich auf neue Fertigung schließen.
Außerdem die Kunterbuntigkieit.
Die alten afrikanischen Muranobeads bleiben ja stilistisch bei 1 Sorte Blümchen und 1 design / 1 Hauptfarbe. Da macht es halt der Altertumswert. Aber was, wenn ein Italiener (oder Asiate) auf die Idee kommt, diese letzteren nach alten Rezepten neu herzustellen und ein bisschen "künstlich" zu altern? Klar Betrug aber wie beweisbar?

Also, und nochwas: Jetzt erklär doch bitte mal was zu dem allerersten Bild auf S. 1, >>4 - Covering rod w. plastic (green color only).jpg<< und dem Zweiten >>8 - diving sections with blade to get single beads.JPG<<

meinst du nicht auch, dass du diese Geheimnisse mal allmählich lüften könntest? Ich meine, du wolltest die Herstellung der Kiffabeads erklären.
Aber gerne lasse ich mir natürlich auch die der Muranos erlären...
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #88
Meinst Du "Mille2" oder "M7" - vielleicht liegt hier ein Mißverständnis vor? Meine Antwort bezog sich allein auf "M7" (= alt, Afrika, teuer, Japan).

Die andere ist zwar der identische Typus, allerdings nicht re-importiert aus Afrika. Diese ist entweder neueren Datums oder sie ist älter und wurde nie nach Frika verschifft. Um das zu beurteilen, müßte ich sie in der Hand haben und u.a. einen Blick in das Perlloch werfen.

j
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19948
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #89
ja, M7, sieht aus wie neu, mind. 6 unterschiedliche Fioris.

Ich habe irgendwo vom Emaillieren noch diverse Millefioris rumliegen.
Ich habe auch noch ein marokkanisches Bead aus den 70ern, aber das finde ich leider nicht.
Ich erinner mich dass es rot mit blau ist, so eine walze. Nicht sehr lang.
Wenn ich es finde zeig ichs mal, das dürfte aber kein "Schätzchen" sein.
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #90
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ich erinner mich dass es rot mit blau ist, so eine walze. Nicht sehr lang.
Wenn ich es finde zeig ichs mal, das dürfte aber kein "Schätzchen" sein.


Glas? Oder emailliertes Silber! Marokko hat keine Beads aus Glas hergestellt (dafür aber sehe schöne aus Silber und spezielle emaillierte und Silber. In der Regel blau-grün-gelb)

j
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0