Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie kommt man mit wenig Geld an guten Schmuck?

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Wir reden ja hier immer mal wieder über hochwertigen und auch teueren Schmuck und auch über Sonderanfertigungen.

Aber es hat halt nicht jeder das Geld dafür.
Welche Tipps würdet Ihr jemandem geben, der nicht viel Geld ausgeben kann, aber dennoch _hübsche_Schmucksütcke haben will, die nicht gleich auseinanderfallen und dementsprechend aussehen?

Flohmarkt?
ebay?
Internetshops?
diverse Läden mit Modeschmuck?
gebraucht kaufen, z.B. hier übers Forum in der Schmuckbewertung?
auf etwas Teureres sparen?

ich fänd es sehr net und sehr wichtig, wenn wir hier für alle Gruppen, sowohl für die LEute, die wenig Geld, als auch für die, die etwas mehr haben haben, als auch für Dich, die viel haben und natrürlich auch für die, die jede Menge davon haben, hier etwas anbieten, Infos haben etc.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Ich sag natürlich: Selbermachen im Kurs.
Zu entsprechenden DaWanda Produkten ist, da man nur Materialverbrauch und Kursgebühr bezahlen muss, eine Ersparnis von bis zu - mehr oder weniger - 50 Prozent drin!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Selber machen ist gut, auch second hand kaufen beim Fachmann der geprüft hat und für die Beschaffenheit und Qualität bürgt, ist meist ein guter Kauf. Auch beim Pfandhaus kaufen, wenn man dort gute fachliche Beratung bekommt und schriftlich Material und Qualität bestätigt wird, klappt manchmal wie ein Mit-Schreiber hier bestätigt.
Man muss jedoch damit leben das der Schmuck nicht neu ist wenn man ihn kauft. Der eine mag es der andere nicht.

Von Pfandhausversteigerungen rate ich ab wenn man nicht selbst echter Fachmann ist, da habe ich zuletzt zu viele nur vermeintliche Schnäppchen die eher Reinfälle waren, zum begutachten vorgelegt bekommen. Ebenso sind Flohmärkte und Ebay eher ein Hochrisikogebiet wie man hier an etlichen threads nachverfolgen kann.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Hallo Heinrich,
ich lesein Deinen Zeilen von Selbermachen, einer Beratung durch einen Fachmann, der angeblich für Qualität un Beschaffenheit bürgt, dann ist da noch die Rede von den Pfandhäusern, die jedoch wohl nicht den richtigen Stallgruch haben und daher von Dir abgelehnt werden, da dort keine Beratung stattfindet. Flohmärkte und Ebay ebenso, diese sind bei Dir Hochrisikogebiete. Dass dort tausende ehrlicher und solventer, gewerblicher Anbieter, mit Verbürgung

Qintessenz Deiner Ausführungen: Gebrauchte Ware kaufen ist gut, jedoch am besten nur bei einem Fachmann, der mit gebrauchtem Schmuck handelt und für Qualität und Beschaffenheit bürgt. Mit kostenpflichtigen Expertisen, Gutachten, oder auch nur mit Kaufbelegen, wenn denn bei ihm gekauft wird. So weit richtig? Daran möchte ich ein wenig Kritik anlegen.

Was bei Deiner Betrachtung völlig fehlt, ist der Goldschmied. Der ist es offensichtlich noch nicht einmal wert überhaupt genannt zu werden. Dass man sich Schmuck sehr oft wesentlich besser und auch billiger anfertigen lassen kann, als ihn mühsam und zeitaufwändig bei Gebrauchtwarenhändlern und Occasionsjobbern, Pfandhäusern, Flohmärkten oder Materialverwertern zu suchen und womöglich noch nicht einmal das Gewünschte zu finden, das erwähnst Du mit keiner Silbe.

Kunden von Gebrauchtwarenhändlern legen meist auf Gestaltung und Ausführung der Kaufgegenstände keinen Wert. Allenfalls auf das Firmenzeichen eines teuren Herstellers, oder auch eine Expertise. Für sie gilt einzig der erzielbare Gewinn aus ihrem Kauf, der Profit. Von daher kaufen sie auch keinen Schmuck, sondern Spekulationsobjekte.

Ein Goldschmied ist in meinen Augen auch noch etwas anders, als ein fachkundiger Kaufmann. Kaufmann ist zwar notwendig, aber nicht das Maß aller Dinge. Er sollte sich auch nicht selbst vergessen und dem Kaufmann das Feld überlassen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
Ich schliesse mich Silberfrau an: Selbermachen ist für Menschen mit wenig Geld eine sehr gute (und häufig die einzige) Möglichkeit, ein hübsches Schmuckstück zu verschenken.
Im Kurs bei Silberfrau mit Silberclay oder man kauft im Schmuckzubehörhandel Material und macht ein Schmuckstück selbst.

Auch ein Goldschmiedekurs bei der VHS ist eine tolle Möglichkeit, ein Schmuckstück zum verschenken anzufertigen.

Ebay: Warum nicht? Man sollte nur darauf achten, dass der Verkäufer gewerblich handelt, sich die Bewertungen VOR einem geplanten Kauf gut anschauen.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Dass man sich Schmuck sehr oft wesentlich besser und auch billiger anfertigen lassen kann, als ihn mühsam

Du sprichst aber jetzt nicht von dir, Uli? :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Hallo Ulli,

mit dem "Fachmann" habe ich den Goldschmied genau so eingeschlossen wie den Juwelier mit Uhrmacher und/oder Goldschmiedeausbildung. Keineswegs ist von mir damit nur der Gutachter gemeint gewesen. In der Ausbildung der Goldschmiede gehört eine Grundausbildung in Edelsteinerkennung und -bewertung dazu.

Und es gibt in vielen Städten Juweliere mit fundierten Kenntnissen die sich auf den Handle mit second hand Schmuck spezialisiert haben und die etwas davon verstehen und dem Käufer auch dafür bürgen was sie verkaufen.

Auch ein Pfandhaus das Mitarbeiter hat die echt und unecht bei Schmuck nicht unterscheiden können wird wohl kaum im Schmuckbereich Geld verdienen können. Und wenn ich in München in ein paar Pfandhäusern war saßen da oft ausgebildete und erfahrene Goldschmiede am Tresen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #9
VHS oder ähnliche Kurse für Schmuck unter 100 Euro. Ich hab für den Kurs schon € 95 bezahlt plus Material und dann natürlich für das, was dann in eigenens Werkzeut inverstiert wurde.

Geblieben sind Freude (und auch Frust) über die Ergebnisse. Wenn die Angetraute jeden Tag einen selber facettierten Berkristall in einer einfachen Fassung um den Hals trägt, Kann man das bezahlen ??

Bevor mich die Steine packten, hab ich mal selbst gekaufte Stücke zu einem Goldschmied mit "homeoffice" gebracht. Das war preiswert und total sympatisch. Solche gibt es immer noch. Auf Mittelalter oder Handwerkermärkten hab ich auch schon manch schönes Stück zu bezahlbaren Kursen gesehen. Da wird sogar hinter den Tischen noch gewerkelt und oft ist ein Klön mit dem Goldschmied auch noch drin.

Cap
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Ich habe für die Goldschmiedekurse 50.-- € bezahlt, Werkzeug wurde komplett gestellt, Material kam natürlich noch dazu. Für komplett 100,00 € war ein Schmuckstück machbar. Dazu kommt, dass die/der Beschenkte dann etwas besitzt, bei dem der Schenker sich nicht nur was gedacht hat, sondern sich auch die Zeit genommen hat, es selber herzustellen.

Wobei ich jetzt auch zugeben muss, dass 100,00 € für so manchen verflixt viel Geld ist und Josefa schrieb ja schon, es geht um ein Budget weit unter diesem Betrag.

Also werde ich mal konkret und biete an, dass ich jedem nur ansatzweise handwerklich begabten Interessenten die Möglichkeit geben kann, ab ca. 20,00 € (zzgl. Versandkosten) das nötige Material für eine hübsche, kleine Steinkette z.B. aus Onyx- oder Rosenquarzkugeln mit 3 - 5 Zwischenteilen/Beads aus Sterlingsilber mit Karabinerverschluß zu kaufen. Inklusive Anleitung, wie´s geht per PDF-Datei.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Meine Wickelringringworkshops, die nur 1 Abend dauern, kosten etwa zwischen 12 und 28 Euro Teilnahme und der teuerste Wickel-Silberring 33,- Euro Material, von denen man 2, mit Geschicklichkeit auch 3 Stück schafft, das ist ein Gesamtaufwand von maximal 127 Euro für den Gegenwert von 3 Ringen die in der Art bei DaWanda jeder einzelne 110 bis 149 Euro kostet.
Macht pro Ring 42,33.
Aber auch wenn ich nur 1 Ring an dem Abend mache habe ich mit maximal 61 Euro den Gegenwert von gekauft rund das Doppelte.

Nebst dem Einblick in die Herstellungstechnik. Und der perfekten Größenanpassung.

@ Capcuadrate: der Preis ist für VHS Mehrabendkurs in Ordnung. Du hast ja auch sicherlich mehr als 1 Schmuckstück hergestellt.
Für die Zeit, die du mit deinem eigenen Werkzeug zuhause gewerkelt hast, musstest du nicht mal Kursgebühr zahlen! :D
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #12
@ Silberfrau,

klar der Kurs ging über 10 Abende à 2 Stunden, wie die meisten Kurse an der VHS. Wenns Wochenendworkshops gibt, sieht das natürlich anders aus. Und ja mehr als 1 Stück ist auch dabei fertig geworden aber daß passt dann ja nicht zum Thema, wo krieg ich preiswert wertigen Schmuck.

Für den der für sich oder andere Schmuck machen möchte, ist so ein Kurs ne prima Sache, wenn es schon so in die Richtung weiteres Hobby geht. Hat aber Suchtpotenzial.

Mhorgaine hat bisher den besten Tip, finde ich. Gebohrte Steine und andere Teile und enstprechendem Zubehör geben sicher auch für kleines Geld die Möglichkeit individuellen Schmuck herzustellen.

Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #13
ach noch zu den gratis Stunden Zuhause.

Hast recht, bis auf ein paar Zangen, Feilen, Sägen, Hammer, Lötrohr usw. hat das wirklich nichts gekostet. :P

Mir fehlen da noch ein paar Kleinigkeiten, wie ne Walze.

Gut das ich in letzter Zeit mehr Steine schleife, da brauche ich nur ein paar Schleifmaschinen.

Ach, á propos Zeit,
:(

Cap
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #14
bei mir gibt es die günstigsten Ringe um 50€ ja beim bösen Dawanda einfach mal reinschauen.

@cap brauchst du noch eine Walze ? Ich hab demnächst 2 über am Montag wird meine neue Durston D130 geliefert endlich
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Hallo Josefa,
Zitat
bitte macht diesen Thread nicht kaputt

Das will kein Mensch. Außerdem glaube ich, dass hier gerade das Gegenteil passiert ist.

Der Thread heißt doch
Zitat
wie kommt man mit wenig Geld an guten Schmuck?

und Du sagst:
Zitat
Es geht hier um Budgets von weit unter 100 Euro


Das habe ich nicht mitbekommen.

OK, es gibt also ein speziellen Thread im Forum für Goldschmiede. Wäre es nicht auch das Richtige für Pfandhäuser und den Gebrauchtwarenhandel? Da gibt es mit Sicherheit eine Menge Erfahrungen und Erlebnisse unter unseren Lesern.

@ Heinrich: So hört sich das ganz anders an. Ich hatte fast den Eindruck, dass die Goldschmiede hier in Forum, gegenüber Pfandhäusern und Co einen immer schwereren Stand haben.
:)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0