Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie kommt man mit wenig Geld an guten Schmuck?

 
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4668
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #16
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
....
@ Heinrich: So hört sich das ganz anders an. Ich hatte fast den Eindruck, dass die Goldschmiede hier in Forum, gegenüber Pfandhäusern und Co einen immer schwereren Stand haben.
:)

Händler bieten halt anders an als Handwerker, das macht den Vergleich tatsächlich schwer aber nicht unmöglich.
Kea
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 09 / 2012

Kea

 ·  #19
Ich als Hobbyistin mache meinen zu verschenkenden Schmuck jetzt natürlich selbst. Klar hat das Werkzeug erst Mal schon recht viel gekostet. So ist das eben mit Hobbys...

Aber bei "meiner" Goldschmiedin bekommt man wunderschönen Schmuck zu bezahlbaren Preisen! Ich empfehle sie immer gern im Freundeskreis.

Hallo Silberschweif,
an einer Walze wäre ich auch stark interessiert!
LG Kea :(
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Die VHS bietet günstige Kurse.

Wir hier in Pforzheim haben auch die Möglichkeit, in den Schmuckwelten Kurse zu besuchen, das sind so ganz interessante workshops http://www.schmuckwelten.de/sc…s=workshop mit einer Dauer (unterschiedlich) von 2-4 Stunden. Da wir gesägt, gefeilt, geschmiedet, gefädelt, etc.

Marco Schreier bietet auch in seiner Workshop Chili Creative Academy https://www.marcoschreier.de/t…&pageNav=1 Fädel- und Knüpfkurse bis hin zu Wire-Wrapping.

Hier ein interessanter Thread, wie man Glasperlen selber bemalt:
http://www.africantradebeads.c…5/ks5.html

Mit Bohrlochmaterialien (Kugeln, Perlen, Rondailles; alles was eine durchgebohrte Lochbohrung hat) und Schnur bzw. Leder oder Samt entstehen ganz einfach und schnell individuelle Schmuckstücke. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #21
Am allerbilligsten kommt man zu Schmuck bei Haushaltsauflösungen und Versteigerungen der Gerichtsvollzieher, da ist für ein Taschengeld ein Schnäppchen drin, selbst öfters so erlebt.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #22
ich sags gern nochmal: bitte macht diesen Thread hier nicht kaputt.
ich hab einige Beiträge hier abgetrennt und in den internen Bereich verschoben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
wenn man Ahnung hat, ist Ebay unschlagbar. Ich kaufe am liebsten von privat, das ist ein wenig wie auf dem Flohmarkt.

Es wird immer gesagt, das dort so viele Betrüger sind- zu 99% sind die privaten Verkäufer aber ehrlich und geben sich Mühe...das hat mir den Glauben an die Menschheit wieder etwas zurückgegeben. Schwarze Schafe gibts leider immer und überall und heisst es nicht so schön:"keine Regel ohne Ausnahme"
rubina
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2011

rubina

 ·  #24
Da kann ich pege nur zustimmen, auch wenn das hier von einigen Usern anders gesehen wird.
Oft werden hochwertige und modische Schmuckstücke von namenhaften Goldschmiedewerkstätten zum Goldpreis angeboten. Wer sich etwas auskennt, kann bei ebay wirklich für ein wertvolles Schmuckstück einen Bruchteil des Marktwertes bezahlen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19932
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #27
Ganz generell gesagt: um günstig an etwas zu kommen (und das war hier die Fragestellung oder etwa nicht?) dazu braucht man immer Ahnung/Wissen ansonsten wäre es zocken....egal um welchen Artikel es sich handelt, wenn ich keine Ahnung habe, wie soll ich dann beurteilen können ob etwas günstig ist???

Geht nicht. Ich persönlich kaufe kein Auto von privat weil ich 0 Ahnung von der Materie habe- da muss ich eben den Aufpreis beim Händler hinnehmen, da ich nicht gewillt bzw. befähigt dazu bin mich auf diesem Bereich auszukennen oder auch nur einzuarbeiten.

Es heisst ja auch nicht umsonst- Lehrgeld bezahlen....auf meinem Weg zum "Wissen" mache ich Fehler, die können glimpflich oder teuer ausfallen aber ich lerne dazu und mache diesen Fehler nicht mehr.

Wenn ich als Konsument zu faul, zu unflexibel oder unwillig bin mich in einer Materie auszukennen dann zahle ich eben der Preis im Fachgeschäft...seit wann gibt es Wissen umsonst?
Nichts ist umsonst zumindest kostet es Anstrengung, Arbeit und Zeit.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #28
Zitat geschrieben von pege

Wenn ich als Konsument zu faul, zu unflexibel oder unwillig bin mich in einer Materie auszukennen dann zahle ich eben der Preis im Fachgeschäft...seit wann gibt es Wissen umsonst?
Nichts ist umsonst zumindest kostet es Anstrengung, Arbeit und Zeit.


Ich verstehe die gute Absicht hinter Deinem Beitrag, möchte das aber nicht so stehen lassen. Vor allem unsere stillen Mitleser könnten das vielleicht mitverstehen. Hier auf dem Schmuckportal und vor allem im Schmuckforum kann jeder, der die Geduld dafür hat und sich reinliest, jede Menge Fachwissen komplett kostenlos finden. Und wenn es weitere Fragen gibt, dann kann man jederzeit einen Thread aufmachen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
ich wollte natürlich niemanden beleidigen sondern fasse mich ja auch an die eigene Nase...siehe das Beispiel mit dem Autokauf: "Ich persönlich kaufe kein Auto von privat weil ich 0 Ahnung von der Materie habe- da muss ich eben den Aufpreis beim Händler hinnehmen, da ich nicht gewillt bzw. befähigt dazu bin mich auf diesem Bereich auszukennen oder auch nur einzuarbeiten."

Es ging ja auch lediglich darum, das man ohne Ahnung zu haben, nicht mit wenig Geld an guten Schmuck kommen kann..das ist dann nur mit Glück möglich.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4668
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #30
Zweck dieses Thread war - so dachte ich zumindest - unseren Lesern (auch den stillen) zu vermitteln, dass man nicht den großen Geldbeutel braucht, um das ein oder andere schöne Schmuckstück für sich selbst oder auch als Geschenk zu kaufen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0