Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

riesige Glasperlen - alter Schrott oder wertvoll?

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #16
Zitat

Ich habe immer noch nicht kapiert, in welcher Wechselbeziehung diese beiden Foren - oder ist es am Ende doch ein und dasselbe - zu einander stehen!

Das sind zwei verschiedene Foren, aber wir sind sozusagen befreundet und man hilft sich halt gegenseitig.
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #17
Nein Jürgen, das sind völlig unterschiedliche Foren, mit unterschiedlichen Betreibern. :)

Ich hatte Dir nur geraten Dich hier mal umzusehen weil es das beste Fachforum für Schmuck ist, das ich kenne und Schmuck ja dein neues Interessensgebiet ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29567
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
es ist eh alles nur die matrix, ob da nun goettgen oder Schatzkiste dransteht
sind eh die selben Leute drin gefangen ;-)
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #19
Zitat geschrieben von Tilo
es ist eh alles nur die matrix, ob da nun goettgen oder Schatzkiste dransteht
sind eh die selben Leute drin gefangen ;-)


:lol:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Nee, nich alle!
Wenn manch Eine da auch noch mitmischen täte, würde grad aktuell drinstehen, daß es im Simili-Bereich verschiedene Möglichkeiten gibt. Similierte Glassteine, similisierte Cubic Zirconia und similisierter Bergkristall. In den 70ern hat man auch Bergkristall foliert. Aber das braucht nicht jeder zu wissen. Reicht, wenn es bei goettgen im Forum steht.

Das ist der kleine, aber feine Unterschied. 😉


Der Beitrag über die Glasperlen war super interessant. Vielen Dank dafür.
Wäre schön, öfters von Dir hier zu lesen.
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #21
Zitat geschrieben von steinfroilein
Nee, nich alle!
Wenn manch Eine da auch noch mitmischen täte, würde grad aktuell drinstehen, daß es im Simili-Bereich verschiedene Möglichkeiten gibt. Similierte Glassteine, similisierte Cubic Zirconia und similisierter Bergkristall. In den 70ern hat man auch Bergkristall foliert. Aber das braucht nicht jeder zu wissen. Reicht, wenn es bei goettgen im Forum steht.

Das ist der kleine, aber feine Unterschied. 😉


Ich seh den Unterschied nicht so klein und fein, wir sind halt leider kein Fachforum für ein bestimmtes Gebiet, dafür wird bei uns eine grössere Bandbreite an Themen abgedeckt. Aber seis drum. 😉

Freut mich auf jeden Fall mal wieder reingschaut zu haben und zu sehen das sich hier nichts verändert hat. :)
mein_Liebling
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2012

mein_Liebling

 ·  #22
Jürgen,

respekt - ich bin mehr als beeindruckt. Eine solche ausführliche Erläuterung hätte ich nicht erwartet.

Dank deiner ausführlichen Erläuterungen haben die Beads - auch wenn es Fakes sind - nun doch etwas Besonderes an sich und ich werde sie behalten.

Hätte nie gedacht das jemand soviel zu diesem Thema zu sagen hat.

Den leidenschaftlichen Sammler lässt auch der Stil deines Beitragen erkennen; ich habe jede Zeile genossen.

Irmin
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #23
Das finde ich jetzt mal ein tolles Ergebnis der ausführlichen Hintergrundinfos von Jürgen. Die Perlen bleiben, wo sie sind, haben aber nun eine Geschichte und erfahren eine größere Wertschätzung als vorher- obwohl sie "wertloser" sind als vermutet. Toll!
sahel--nil
 
Avatar
 

sahel--nil

 ·  #24
Hallo Jürgen,
vor einiger Zeit hättest du von mir echte Kiffa-Perlen bei ebay erwerben können, alte echte in Afrika erworbene. Sie sind erstanden worden. Zwei, drei habe ich noch.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #25
Neulich auf dem Flohmarkt verkaufte ein Afrikaner „einen ganzen Tisch voll“ Beads. Ich bin kein Sammler, aber mag antiken Schmuck und wäre daher durchaus an einer oder mehreren einzelnen, authentisch alten und dekorativen Beads als Schmuckstück interessiert, deshalb hatte ich mir seine Sachen angeschaut.

Ich war aber schnell überzeugt, dass es sich um Fakes handelt. Spätestens als er 8-10 gleichaussehende Ketten hervorzauberte, die „alle 2000 Jahre alt“ waren, und sogar eine „noch ältere“ hatte, fühlte ich mich veralbert.

Leider gibt es im Schmuckbereich allgemein viele Fälschungen, auch Jugendstilschmuck wird tonnenweise nachgeahmt. Selbst auf Antikmessen sind solche Stücke bei Händlern zu finden, und da sind manche dabei, die an die Authentizität glauben, weil die Stücke extrem gut kopiert sind, und nur wer sich genau mit dieser Epoche auskennt, erkennt die Fakes anhand immer wiederkehrender Designs und kleinster Unstimmigkeiten.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0