Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Altschliff Diamantring ohne Wert ?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
ich habe durch zufall her gefunden und vielleicht könnt ihr mit etwas auf die Sprünge helfen.
Vor einigen Jahren habe ich einen Ring geerbt.
Ich dachte mir damals das es ein Silberring mit Zirkonia sei und da ich überhaupt kein Schmuckträger bin,lag der Ring auch lange Zeit einfach im Schmuckkasten. Vor 2 Jahren habe ich ihn dann doch einmal getragen zu einer Silversterparty und ein Gast auf dieser Feier viel dann der Ring ins Auge, mit den Worten -sehr schönes Stück Art Deko ? - Natürlich hatte ich keine Ahnung :roll:
Jetzt lag das gute Stück wieder die ganze Zeit im Schrank und ich dachte mir, nimm ihn mal mit und lass mal drüber schauen.
Ich war bei einem Juwelier, leben hier auf dem Land in der tiefen Eifel, der auch ein Pfand sowie An-Verkauf hat. Dieser meinte der Ring ist aus 585 Weißgold der größere Diamant sei ca 0,57 carat und 5 mini Diamanten,wäre nett aber hätte keinerlei Wert max.200 Euro. Der Ring sei zu alt ( ja kann sein der Ring ist mit Sicherheit 55-60 Jahre alt eventuell auch älter), weil der Diamant noch im Altschliff sei könne man damit nichst anfangen würde keiner kaufen etc. Er würde mir den Goldpreis geben.
Jetzt habe ich soviel gelesen und bin mir nicht mehr sicher ob die Aussage so stimt, was denkt ihr ?
Ist ein Ring nur weil er schon älter ist nichts Wert,bzw. weil die Diamanten im Altschliff sind.Soweit ich aus der Geschichte des ringes bescheid weiß war einmal der Verlobgungsring meiner Oma..

Danke und viele Grüße
Nicki
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Hallo Nicki,

das hört sich doch nach einem recht interessanten Stück an.

Es wäre schön, wenn Du uns ein gutes, vielleicht sogar hochauflösendes Foto einstellen könntest, dann wären die Fachleute bestimmt in der Lage, Dir mehr zu dem Ring zu sagen.

Viele Grüße
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
Der Meinung Deines Goldschmiedes kann ich mich nicht anschließen, es gibt durchaus noch Liebhaber für dererlei Altschliffe. Der Preis hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab, Farbe/Schliffgüte, Reinheit.

Mach es so wie Mhorgaine es vorgeschlagen hat und stelle ein paar aussagekräftige Photos ein und das Gewicht, dann kan man gerne helfen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
den Altschliff einzeln zu verkaufen, sehe ich nicht so ertragreich, aber Art deco ist komplett gut verkäuflich
selbst wenn nur im ArtDecoStil, was wir anhand von Fotos vielleicht einschätzen können
wann war denn Verlobung der Oma? (wobei das keinerlei Beweis erbringt, weil a der Ring dennoch älter sein könnte oder b jünger, weil später als zu Verlobungszeiten hergestellt und gekauft)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Zu Altschliff: Wir haben ein Collier verlängert, welches aus Einzelfassungen (Krappenteile der Fassungen Platin, Unterteile in Rotgold) bestand. Die 3 mittleren Fassungen jeweils über 20 mm Durchmesser. Die von uns genau nach der Vorlage nachgearbeiteten 4 Fassungen zur Verlängerung enthielten Einzelsteine im Durchmesser von etwa 8 mm. Das Stück wurde von uns mit SECURITAS zugestellt und die Versicherungssumme betrug 1,5 Mio. Leider haben wir nur die Arbeit machen dürfen, der Kunde hatte die zusätzlichen Steine angeliefert.

Heinrich hat vor kurzem eine Expertise eingestellt, da war ein Stein im Wert von, ich glaube, 18.000€ ausgewiesen. Alles Altschliff. Das nur mal zu dem dummen Spruch, dass Altschliffsteinen keinerlei Wert zuzumessen sei. Jedenfalls halte ich die Aussage für alles andere als korrekt.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Das nur mal zu dem dummen Spruch, dass Altschliffsteinen keinerlei Wert zuzumessen sei. Jedenfalls halte ich die Aussage für alles andere als korrekt.


So pauschal (nur weil er einen Altschilff hat) ist diese Aussage auch mit Sicherheit falsch. Das ist klar!

Und das höre ich bei Schätzungen/Ankaufsgeboten öfter, dass die Steine schlecht geredet werden.... warum aber bloß?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
Die Antwort darauf ist denkbar einfach, man will sich den Diamantring spottbillig unter den Nagel reißen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
mit nem Halbkaräter Altschliff ist aber kein Blumentopf zu gewinnen und die Erwähnung des 18.000,- Zerti (für einen xvolleKaräter)weckt jetzt hoffentlich keine falschen Erwartungen
ich erwarte nach wie mehr Potenzial , wenn schönes originales Artdeco
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Die Antwort darauf ist denkbar einfach, man will sich den Diamantring spottbillig unter den Nagel reißen.


ist schon klar, Michael. Ich dachte, ich komme ohne Smilie aus. ;)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #10
Hallo Karlheinz,

hab ichs mir doch gedacht dass Du den vergessen hast.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #11
also her mit nem foto und wir können mehr / bzw besser raten
alles andere wäre wirklich raten
gruß
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hallo,

da geht mir mal wieder der Hut hoch...keinen Wert da alt....wieso haben dann Antiquitäten Toppreise!?

Es gibt einen Riesen Markt für antiken Schmuck. In England/USA werden Höchstpreise für die mining & rose european cut Diamanten aufgerufen!!!! Diese Käufer schätzen eben besonders das Understatement eines solchen Schliffs. Da ist die Reinheit auch nicht so wichtig-da geht es um Historie.

Vergleicht man einen antiken Diamantring mit einem neuen Brillantring so steht der moderne Brillantring häufig da, wie eine zu grell geschminkte Frau!

sorry, da seh ich einfach nur noch rot....
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten und sorry das ich mich heute erst melde, wir haben hier ein paar Internet Probleme.
Keine Angst, ich denke jetzt bestimt nicht das der Ring 18.000 Euro Wert ist 😉
Ich kann auch nicht genau sagen wie alt er ist, die meisten die das in der Familie hätten wissen können sind bereits verstorben.
Ich werde versuchen später Fotos zumachen,hoffe es gelingt mir..
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #15
Antikschmuck steht nach wie vor hoch im Kurs. Die Ringe werden gut gehandelt, weil es wirklich Liebhaberschmuck ist und noch viel Handarbeit dahinter steckt. Ich persönlich war immer in Antikschmuck verliebt, seit ich 20 Jahre alt bin. Eine Leidenschaft, die zur Sucht geworden ist. Doch sag ich mir, lieber Schmuck, statt Alk :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0