Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Amethyst preiswert und edel.

 
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #31
...
 
Avatar
 

...

 ·  #32
Hallo Kornelia,

herzlichen Dank dafür, ich glaube das hilft weiter.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #33
Hallo Michael, ich habe auch mal, Dein Einverständnis vorausgesetzt, eine Bildbearbeitung / Weißabgleich vorgenommen und es könnten durchaus von der Farbe her afrikanische Amethyste sein.


Unter Vorbehalt einer Fotoferndiagnose.....
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF1471 Datei kopiert und bearbeitet von steinfroilein, Fotobildrecht Michael Ronet.JPG
Titel: DSCF1471 Datei kopiert und bearbeitet von steinfroilein, Fotobildrecht Michael Ronet.JPG
DSCF1471 Datei kopiert und bearbeitet von steinfroilein, Fotobildrecht Michael Ronet.JPG
Titel: DSCF1471 Datei kopiert und bearbeitet von steinfroilein, Fotobildrecht Michael Ronet.JPG
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #34
...
 
Avatar
 

...

 ·  #35
Grüss Dich Ingrid,

vielen Dank für Deine Mühe. Bitte ein paar Fragen dazu: Sind die dunklen gefragter als die helleren, ist das die Idealfarbe wie mir der Händler erzählt hat und sind die runden tatsächlich weniger am Markt zu kaufen, ist das ein Brillantschliff?

Sind das immer noch Taschengeldpreise oder sind die Preise bei der Grösse und der Farbe in rund etwas gestiegen, kannst Du bitte mal ein paar Zahlen bei der abgebildeten Grösse und der Farbe/Schliff nennen? Wenn es Diamanten wären würde ich die Reinheit mit vsi einstufen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #36
Afrikaner sind meist nur dunklere Nuancen und mittlerweile recht selten und teuer am Markt.
Und zwar deutlich teurer als normale Brasilianerware.
Runde und ovale Steine sind eher erhältlich, da man immer versucht, das Meiste an Rohware zu erhalten. Und das geht bei rund, oval und Octagon am Besten.

Der 6mm Afrikaneramethyst ist beispielsweise ca 4x teurer als der Brasilianeramethyst.
Ab 10mm gibt es schon keine "Festpreise" mehr, da in dem Bereich die afrikanischen Amethyste seltener werden.

Der Schliff scheint mir eher ein Sternschliff zu sein.
Wie gut die nun geschliffen und wie gut die Proportionen sind, kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Ob namentlich Sternschliff oder Brillantschliff oder Sonderschliff verändert allerdings nicht den Wert des Steines.

Die Preise sind auch im Amethystbereit deutlich gestiegen. Seit 2005 beispielsweise haben Amethyste um fast ein Doppeltes zugelegt; 2011 hat einen einen Riesenschub nach oben gegeben.
Wo es zuvor noch über 6 Jahre hinweg nur leicht stieg, stiegen die Preise 2011-2012 um 40 %. Seit 2012 stiegen die Preise um weitere ca 10 %.

Würdest Du feine Afrikaneramethyste heute privat neu kaufen wollen, müßtest Du schon um die 30 €/ct hinlegen. Wenn Du die Deinen mit VSi graduierst, dann rechne statt VVS einen Abschlag von 0,784 also immerhin noch 23,50 €/ct.

Ein 11mm müßte so um die 4,30ct wiegen und ein 13mm schon deutlich mehr, schätzungsweise um die 7,20ct.

Du schreibst, Du hättest sie vor ca. 5 Jahren gekauft.
Demnach hätten sie mittlerweile eine Preissteigerung von ca 50-60 % erfahren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #37
EDIT
ups, da hatte ich S. 3 nicht gesehn, wo schon diverse Bildverbesserungen gezeigt wurden

wird wohl so ungefähr aussehn?
Anhänge an diesem Beitrag
awe_ji.jpg
Titel: awe_ji.jpg
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #38
@Lis
Herzlichen Dank für die Fernanalyse für das Phantom im Amethyst.

Ist denn so ein Phantom im Amethyst eher nicht so gern erwünscht oder steigt der (Sammler-)Wert, weil es eventuell selten vorkommt? Kann man vielleicht den Stein als "ganz besonderen" Cabochon schleifen oder doch eher das Phantom heraus schneiden und nur den Reststein schleifen?
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #39
@ Nordlicht

Leider bin ich da vollkommen voreingenommen. Gerade bei den durchsichtigen Quarzen sammele ich Wachtumsanomalien, besondere Kristallisationsformen, Wachstumsstörungen und ähnliches. Mir persönlich ist der Naturstein daher sehr wichtig. In geschliffenen Steinen habe ich auch alle möglichen Einschlüsse und auch Cabochons mit Phantomen.

Phantome kommen immer wieder vor, bei den Amethysten aber häufiger. Ich würde dennoch den einzigartigen und einmaligen Phantom-Cabochon bevorzugen. Aber wie gesagt, da denke ich anders. Ich finde auch so was bildschön.
Anhänge an diesem Beitrag
amethyst namibia.jpg
Titel: amethyst namibia.jpg
Information: Amethystkristall in zweiter Generation fast komplett mit cirtiniertem Bergkristall überwachsen
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #40
Wow! Citrin und Amethyst in Liebe umschlungen. Göttlich! :D
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #41
Nur zur Sicherheit, das ist kein echter Citrin, sondern ein Bergkristall, der durch Eisensalzbeläge die Citrinfarbe erhält.

Aber eine sehr poetische Sichtweise von Dir. Ich dachte da eher an was umklammerndes, verschlingendes und auffressendes. :shock:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #42
Phantome sollte man so belassen wie sie sind, es gibt Sammler, die sind voll scharf auf solche Stücke.
Speziell auf der Bramberger Mineralienmesse tummeln sich Aussteller und Kaufinteressenten von Phantomquarzen. Die Preise sind gewaltig.

Im geschliffenen Bereich sind Phantomquarze ebenfalls nur von Sammlern begehrt.
Dann sollte man die Anomalie aber auch sehen können.

Da aber dann hier der Rohkristall bearbeitet ist, verliert er deutlich an Wert.
Außer man schleift so gut und groß genug, daß die Seltenheit bewahrt bleibt.

Wenn man das Phantom "rausschneidet" und den Reststein schleift, hat man einen normalen Stein und das Phantom ist dann auch kein Phantom mehr. :|
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #43
Zu den Phantomes kann man sagen, es gibt solche und solche.

Die alpinen Quarze und auch deren Phantome spielen preislich in einer ganz anderen Liga als die in brasilianischen Amethystkristallen. Erstere werden von spezialisierten Sammlern heftigst gesucht, die sich auf der Bramberger Messe und bei den in der Nähe ansässigen Strahlern treffen. Die sind bereit tief in die Tasche zu greifen und das macht den Preis.

Erstaunlicherweise habe ich auf kleinen Mineralienbörsen am Niederrhein solche Stücke schon zu einem Bruchteil des Preises kaufen können, der in der Nähe des Originalfundortes verlangt wird.

Lis
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #44
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #45
Ist doch logisch. Privatleute zahlen auch ab Mine grundsätzlich mehr als Einkäufer, welche in großen Mengen kaufen und dementsprechend als Importeur, Großhandel oder Schleiferei auftreten.

Einen Unterschied gibt es lediglich bei Messen, Märkten und/oder Flohmärkten. Da wird deutlich im Preis nachgelassen, weil es entweder schon lange liegt, der Aussteller bald aufhören möchte oder sein Hab und Gut veräußern möchte und es im Portemonnaie ausnahmsweise mal wieder klingeln soll. 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0