Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Amethyst preiswert und edel.

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Tiefes Violett ist eine sehr schöne Farbe. Leider steht sie aber nicht jedem. Vor allem bei sehr blassen Typen kann das die Haut sogar leicht kränklich aussehen lassen, speziell noch in Kombination mit einem warmen Goldton. Da kann aber ein fliederfarbener Stein in weiss oder blassgold durchaus gut aussehen.

Wir hatten vor ein paar Monaten diese Lila-Diskussion beim Essen, als im Lokal eine recht attraktive Dame in einem dunkelvioletten Samtkleid vorbeiging. Ein Bekannter meinte pauschal, er habe noch nie eine Frau gesehen, für die diese Farbe irgendetwas tut. Was ich nicht finde - bei dunkleren oder gebräunten Hautfarben passt das schon. Aber in diesem Fall mussten wir ihm Recht geben: sie war zu hell dafür und die Farbe liess sie selbst fast bläulich aussehen.

Gruss Mindy
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #17
Innerhalb von einem angeschliffenen Amethyst (Steingrösse ca. 1cm) habe ich einen recht scharf abgegrenzten Einschluss ausgemacht, der sozusagen einen eigenen Kristall bildet. Ist das typisch für Amethyst? Ich meine, ich habe so etwas mal gelesen. Oder ist das schlicht und einfach bei allen Quarzen möglich?
Das Foto ist ein wenig bearbeitet, um die Abgrenzung des Einschlusses zu zeigen.
Anhänge an diesem Beitrag
Amethyst.jpg
Titel: Amethyst.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29566
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
mit meinen nicht so tollen Quarzkenntnissen und ohne jetzt konkret zu erkennen, was du meinst
würde ich das für
https://www.google.de/search?q…8QfKvIHgBA
halten
fotografier das mal in einer kleinen durchsichtigen Steindose gut von unten be/durchleuchtet in Pflanzenöl liegend
dann werden Einschlüsse viel besser sichtbar
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #19
Phantome in Quarzkristallen können auf verschiedene Weisen entstehen.

In vielen Fällen sedimentiert während des Wachstums ein anderes Mineral auf die Kristallflächen und wird beim nachfolgenden Wachstum eingeschlossen. Das ist hier nicht der Fall.

Oder die Wachstumsbedingungen verändern sich und führen zur Phantombildung, z.B. wenn ein Bergkristall durch Änderung der Bildungsbedingungen als Amethyst oder Rauchquarz weiterwächst, oder ein Farbquarz einen abrupten Farbwechsel in Kristallform zeigt.

Bei Amethyst entstehen sichtbare Phantomkristalle auch durch Verzwilligung. Das liegt daran, dass Quarz generell enantiomorph ist, also spiegelsymetrische Rechts- und Linkskristalle bildet. Bei Amethysten sind diese oft als Zwillingsverwachsung zusammengeschaltet und bilden sichtbare Phantome, die oft einen lamellaren Aufbau haben.

Welche Art von Phantom Dein Amethyst zeigt, kann man vielleicht sehen, wenn Du Tilos Fototipp befolgst.

Lis
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #20
Leider gelingt mir jetzt kein besseres Foto, weil ich keine Steindose habe. Und die Sonne scheint heute auch nicht. Ausserdem habe ich den Stein recht blöd angeschliffen, so dass der "Einschluss" auf dem obigen Foto wie eine eigene Facette aussieht. Das Licht wird in diesem Einschluss jedenfalls komplett anders gebrochen.
Mir reicht die Erklärung, dass es sich um ein Phantom handelt, welches offenbar bei allen Quarzen auftreten kann. Vielen Dank für die Erklärungen!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29566
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
Sonne nutzt da gar nichts!
du brauchst dazu ne Taschenlampe, die senkrecht nach oben gehalten wird und darauf steht die Steindose/michigweiße Filmdose/Porzellantasse
ja, Tasse wird auch durchleuchtet, erhöht allerdigs den Ölverbrauch/-bedarf

das ermöglicht dir erstaunliche Einblicke in die Steine!
manchmal kommen bei exakt seitlicher Beleuchtung noch ganz andere Effekte

nur Licht von oben brigt da echt wenig
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #22
Voilà! Amethyst mit Phantomeinschluss in Olivenöl.
Das Phantom ist das linke untere Viertel des Steins. Könnt ihr Fachleute jetzt mehr daraus erkennen?
Anhänge an diesem Beitrag
Amethyst m.jpg
Titel: Amethyst m.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #24
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Meinst Du unten rechts? So bei 5 Uhr?


@ Heinrich Butschal
Ja, genau, unten rechts!
(zwischenzeitlich hatte ich eine falsche Antwort gegeben! Entschuldigung!)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #25
Endlich wiedergefunden, 2 Amethyste, 13 und 11 mm, verkauft wurden mir diese vor ca. 5 Jahren als afrikanische Steine, stimmt das oder kann man das bei den Photos nicht erkennen?
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF1483.JPG
Titel: DSCF1483.JPG
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #26
@Nordlicht

Die Spitze unten ist ein Phantom, wobei mir das bräunliche und auch der viereckige Klecks nach Einschluss beim Wachstum aussieht. (Ev. Spuren der Hydrothermalen Lösung) Genaueres geht wohl nur mit Mikroskop.

@ Michael Ronet

Nach dem Foto kann man noch nicht mal sagen, das die Steine echt sind. Hydrothermale Züchtungen sehen auf einem Foto genau so aus, wie natürliche Steine. Hier hilft auch nur eine kritische Untersuchung mit Mikroskop. Und selbst die kann problematisch sein.

Lis
...
 
Avatar
 

...

 ·  #27
Die Echtheit ist geprüft, der Edelsteinhändler ist seit 24 Jahren im Geschäft. Es geht nur um den Fundort, denn da ist nichts vermerkt. Als afrikanische Steine wurden mir diese verkauft, seltsam dass sie auf dem Photo so dunkel rüberkommen, die Amethyste sind von strahlendem dunklen violett.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Eigentlich könnte man ja einen Weissabgleich machen denn das Papier auf dem Du fotographiert hast ist doch bestimmt weiss gewesen? Dann sollte die Originalfarbe herauskommen.

Aber dann hast Du sie noch zusätzlich mit einem rötlichen Licht beleuchtet, das verfälscht die Farbe noch einmal, so das der Weissabgleich nichts bringen würde.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #29
Hallo Hr. Butschal,

hier mal ein Photo auf weißem Papier ohne Fremdbeleuchtung und Sonne. Trotzdem ist die Farbe sehr viel dunkler als im Augenlicht. Was meinen Sie dazu?
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF1471.JPG
Titel: DSCF1471.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0