Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Amethyst preiswert und edel.

 
cip
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2014

cip

 ·  #76
Die weltweite Produktion von Diamanten in Edelsteinqualität liegt bei über 120 Mio. Carat pro Jahr mit steigender Tendenz. Wenn De Beers nicht den Vertrieb unter Kontrolle hätte, wären die Preise sehr, sehr weit im Süden.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #77
Zitat geschrieben von cip
Die weltweite Produktion von Diamanten in Edelsteinqualität liegt bei über 120 Mio. Carat pro Jahr mit steigender Tendenz. Wenn De Beers nicht den Vertrieb unter Kontrolle hätte, wären die Preise sehr, sehr weit im Süden.


Die Zahl klingt erst einmal gewaltig, nicht war? Doch wie groß ist der Bedarf/die Nachfrage jedes Jahr? Auf das Verhältnis dieser beiden Zahlen kommt es an.

Die Angabe "mit steigender Tendenz" ist falsch. Die Produktion liegt in den letzten Jahren ständig unter der Nachfrage und wird in Zukunft, durch geringere Produktionen u.a. durch Schließungen von Mienen, immer geringer.

DeBeers hat längst nicht mehr die Macht und die Möglichkeiten, den Markt zu regulieren, wie früher.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #78
cip, grad die Tage wurde wieder kolportiert, daß angeblich zu wenig neue Lagerstätten gefunden werden, um die Förderung zu halten.
das willst du doch nicht etwa abstreiten?
die Preiserhöhung kommt
ganz sicher
irgendwann....

;-)


EDIT: war zu spät, wurde ja schon vorgetragen
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #79
Ich verstehe es wohl auch nicht. Denn der Knackpunkt liegt doch an der Möglichkeit das ein Privatmann die Steine weder zeitnah noch auch nur annähernd zum Kaufpreis wieder verkaufen kann. Oder würdest du einfach alle dir angebotenen Steine aufkaufen (natürlich nur die besten Qualitäten und ab einen ct aufwärts) :?:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #80
und dabei die komplett verlorene Mehrwertsteuer nicht vergessen!
bei Edelsteinen darf per Gesetz nichtmal Differenzbesteuerung gemacht werden wie es bei Autos etc. möglich ist
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #81
Zitat geschrieben von Raustland
Ich verstehe es wohl auch nicht. Denn der Knackpunkt liegt doch an der Möglichkeit das ein Privatmann die Steine weder zeitnah noch auch nur annähernd zum Kaufpreis wieder verkaufen kann. Oder würdest du einfach alle dir angebotenen Steine aufkaufen (natürlich nur die besten Qualitäten und ab einen ct aufwärts) :?:


Wenn ein Privatmann seine Diamanten nicht "zeitnah" und nicht "auch nur annähernd zum Einkaufspreis wieder verkaufen kann", hat man ihn schlecht oder gar nicht beraten bzw. er im Vorfeld einen Fehler bei der Auswahl seines Beraters oder dem gemacht, der ihm die Diamanten verkauft hat.

Die meisten (gut beratenen) Anleger, die u.a. in Diamanten investieren, machen dies mit einem langfristigen Anlagehorizont. Dann braucht man, bis auf wenige Ausnahmen, meist auch nichts zeitnah oder plötzlich verkaufen (müssen), dann "hat man Zeit".

Sollte es dann zu einem Verkaufswunsch kommen, gibt es viele Möglichkeiten. Wenn der Kunde es wünscht, sind wir ihm beim Wiederverkauf auch tatsächlich behilflich oder übernehmen dies komplett für ihn. Wir können selbstverständlich keinen Rückkauf zu vorher festgelegten Preisen garantieren, haben aber bisher immer für bei uns gekaufte Diamanten nach Jahren für unsere Kunden einen für sie zufriedenstellenden Preis erzielt.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #82
Tilo was ist los, warum liest du nicht, was ich zum Thema Umsatzsteuer geschrieben habe?

Lasst uns doch hier bitte aufhören. Ich finde es nicht gut, wenn es hier im Thema von Michael nur noch um Diamanten geht und somit OT weitergemacht wird. Wenn euch das Thema Anlage in Diamanten wirklich interessiert, lasst uns bitte ein neues Thema eröffnen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #83
deinen Beitrag diesbezüglich habe ich tatsächlich übersehn bei klick auf letzten Beitrag (statt ältesten ungelesenen) nächste Seite
so ein Pech auch

aber ich gehe wunschgemäß nicht mehr drauf ein, aber vielleicht will ja Michael das OT in seinem Thread doch noch fortsetzen
und was von deinen freundlich-herablassenden Unterstellungen zu halten ist, muß ich auch nicht kommentieren
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1515
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #84
da habt ihr aber lange gebraucht um zu merken, daß ihr off topic seid. :twisted:
Wobei das Thema Edelsteine als Anlage interessant ist.



Gruß
Cap
...
 
Avatar
 

...

 ·  #85
wir werden natürlich immer wieder auf das thema geldanlage in farbsteinen angesprochen und haben deshalb ein paar tips zu strategien und auswahlkriterien zu papier gebracht:

http://www.edelsteine.at/Geldanlage-Edelstein/7-44d/

aber das augangsthema war doch eigentlich amethyst, oder?

das sind zwei unserer schönsten, obwohl sie eher hell und nicht von der teuersten farbe sind.
beide steine stammen aus sambia, vermutlich aus kalomo
Anhänge an diesem Beitrag
amethystoct26.08.jpg
Titel: amethystoct26.08.jpg
Information: bereits verkauft. keine genaueren angaben (außer dem gewicht von 26.08cts) mehr vorhanden
amethystant28.21.jpg
Titel: amethystant28.21.jpg
Information: schliff: antik herkunft: sambia behandlung: unbehandelt reinheit: augenrein 28,21 cts 22,7x17,4x11,3 mm
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #86
beim unteren sind erstaunlich regelmäßige Farbzonen/-schichten zu sehn
...
 
Avatar
 

...

 ·  #87
stimmt, das sieht auf den ersten blick auch etwas verdächtig aus.
ich habe aber die rohware gesehen und wir garantieren natürlich für die echtheit.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #88
Ich kenne den synthetischen HT-Quarz eigentlich nur absolut rein. Solche Streifen sind nach meinem Kenntnisstand eher Zeichen für einen Naturkristall mit Zwillingsstruktur. Ich habe aber zuletzt irgendwo gelesen, dass solche Wachstumszeichen von der "Züchtern" durch den Einsatz von verzwillingten Keimtafeln nachgeahmt werden sollen.

Lis
...
 
Avatar
 

...

 ·  #89
farbzonierungen in synth. quarz sind gar nicht so selten, sehen aber anders aus.

untenstehende exemplare habe ich, zusammen mit zwei +50cts citrinen, vor vielen jahren bei unser aller lieblings-onlineauktionsplattform gekauft, weil ich es genau wissen wollte.

wie erwartet waren alle falsch...
Anhänge an diesem Beitrag
ametri34.98.jpg
Titel: ametri34.98.jpg
amesynthtri34.99.jpg
Titel: amesynthtri34.99.jpg
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #90
wiener edelstein zentrum,

Du hast recht, ich hätte noch dazuschreiben müssen "wenn sie ordentlich gemacht sind"

In der genannten Einkaufsquelle habe ich schon facettierte Quarze in unmöglichen Farbvariationen, mit durchlaufender Keimplatte und sogar Resten der Metall-Aufhänger gefunden.

Wenn der Stein aber sorgfältig gemacht wird, wird die Unterscheidung schwer und kann oft nur auf der anderen Färbungsgrundlage beruhen.

Lis
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0