Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neue Säge

 
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #1
Hallo,
heute wollte ich euch eine meiner neuesten Anschaffungen vorstellen.
Die Knew Concepts Säge
Sie wurde mir in einem amerikanischem Forum empfohlen in der es eine heiße Diskussion über die besten Sägen gab.
Die Sägebogen sind zwar etwa 10 mal so teuer wie die normalen Sägebogen aber ich kann jetzt nach ein paar Wochen ausgiebigen testens sagen sie sind jeden Cent wert.
Seitdem ich die Säge benutze ich mir nicht ein Sägeblatt gebrochen solang es noch einigermaßen scharfe Zähne hatte. Dies liegt wohl am starren Sägebogen. Ich habe die Säge mit Lever tention angeschafft. Dort legt man lediglich den Hebel um dreht mit den beiden Schrauben das Sägeblatt fest und legt den Hebel wieder um. Durch das umlegen des Hebels wird das Sägeblatt auf exakt die Spannung eingestellt die man vorher einmal eingestellt hat. Dies einstellen geht über die obere Schraube.
Beim einstellen ist mir sogar ein neues Sägeblatt gerissen weil ich zu weit an der Schraube gedreht hatte. Ich habe die Spannung kurz unter diesen Punkt eingestellt.
So kann man sehr schnell die Sägeblätter wechseln. Da die Säge aus Aluminium ist liegt sie wirklich leicht in der Hand.
Ich war erst skeptisch weil ich mit meiner alten Säge gut zufrieden bin aber im Test hat die neue Säge wirklich überzeugt.

Hp des Herstellers
http://knewconcepts.com/3-inch.php

da habe ich die Säge bestellt
http://www.feinewerkzeuge.de/knew-concepts-fretsaw.html

liebe Grüße und viel Spaß mit eurer neuen Lieblingssäge
chris
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die Version zum Schrägstellen ist ja echt ein Mehrwert
schnelleren Blattwechsel finde ich jetzt nicht so toll, da habe ich eh 3 Sägen mit 3 Sägeblattstärken in Gebrauch, was immer noch deutlich billiger (und zudem noch viel schneller zu wechseln) ist als ein Edelbogen mit schneller Tauschbarkeit

aber die Winkeleinstellung ist gut, wenn man nicht mit größerem Bügel arbeiten will oder kann
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Ich habe diese Sägebögen auch schon einmal von einem Kunden empfohlen bekommen und auch schon so einen in der Hand gehabt. Wirklich gut, die Dinger!
Mal sehen, vielleicht ist das ja was fürs Lieferprogramm. Wobei: einen sehr stolzen Preis haben die ja...
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #4
Die Art, die Spannung herzustellen, finde ich sehr praktisch, wenn auch nicht unbedingt nötig. Das Schrägstellen klingt gut.

Was mir aber total widerstrebt ist das Aussehen-man, ist die häßlich...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich finde, grad bei Werkzeug darf die Form der Funktion folgen
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #6
Klar, natürlich ist eine perfekt funktionierende Säge, die häßlich ist, viiiieeel besser als eine schicke Doofe! Keine Frage.

War nur mein erster Gedanke, als ich den Link anklickte...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0