Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ekzem durch Goldschmieden?

 
Kea
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 09 / 2012

Kea

 ·  #1
Hallo, Ihr Lieben,
ich habe seit ein paar Monaten Ekzeme an den Fingern.
Bei der "Ursachenforschung" frage ich mich unter anderem, ob sowas vom Arbeiten mit Silber kommen kann. Ich spüle die Werkstücke nach dem Beizen immer gut ab...
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank.
Eure Kea
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Ja, das kann schon Ursächlich sein.
Welches Beizmittel verwendest du denn ?
Weitere Chemikalien ? Flussmittel ?
Poliermittel kann ich mir auch noch vorstellen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
das Silber selbst hätte ich als letztes in Verdacht
1. Pilz
2. Virusinfektion
3. Schleif-/Polierdreck
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Ich kannte mal jemanden, die hatte das höchstwahrscheinlich vom Flussmittel H (auch unter Brazetec bekannt). Wenn der Hautkontakt vermieden wurde, wars besser.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Zitat geschrieben von Sparkle
Ich kannte mal jemanden, die hatte das höchstwahrscheinlich vom Flussmittel H (auch unter Brazetec bekannt). Wenn der Hautkontakt vermieden wurde, wars besser.
Ähm, das lass ich grundsätzlich nach Möglichkeit nicht an meine Finger, warum auch, ebensowenig die Beize.
Also das wäre einfach zu vermeiden.
Zum Polieren gibt es auch Fingerlinge. Ok, damit hab ich auch kein Gefühl, aber das ist wohl nur Gewohnheitssache.

Da das Silber selbst als antiseptisch gilt könnte es höchstens noch von derm enthaltenen Kupfer herrühren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Das fein verteilte Edelmetall im Polierdreck ist in Wachsen und Fetten gebunden, eigentlich gut gegen für trockene Haut. Brazetech ist Borax/Borsäurewasser, nimmt man als Wickel gegen Schwellungen und Schwefelsäurebeize ist stark desinfizierend und brennt auf Schleimhaut und in den Augen.

Nichts was für Ekzeme sorgen könnte.

Bleibt Tilos Vermutung nach Virus, Pilz oder bakterieller Ursache.

Meine Empfehlung wenn es an der Handinnenfläche ist, Handgriffe und Handwerkzeuge ins Ultraschall, dann mit Desinfektion einsprühen die Eisen wieder einfetten und am nächsten Tag wenn das Holz getrocknet ist mit einer guten Handcreme einschmieren. Die enthalten meist auch reichlich desinfizierende Substanzen.
Kea
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 09 / 2012

Kea

 ·  #7
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich benutze Brazetech zum Löten und Vitrex als Beizmittel. Aber ich komm da ja nicht direkt in Kontakt.
Der Hautarzt verneint Pilz und Viren. Ich habe jetzt eine Kortisonsalbe bekommen, und das scheint zu wirken (wobei ich sowieso schon täglich Kortison schlucke).
Mal sehen, wie sich das entwickelt...
Lieben Gruß, Kea
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Bei meiner besagten Beispielperson warens exakt die gleichen Fluss-und Beizmittel. (Hinzu kam noch häufiges Tauchen von Schmuck in Silbo Silberbad, allerding trug sie da Handschuhe mit auch entsprechend feuchtem Klima und Verdacht, das Puder drin könnte aAuslöser sein). Hautärzte ratlos und meinten, nur Vermeidung hülfe und zu oft feuchte Hände beim Hände waschen, Abspülen und Kratzen der Werkstücke würden es verschlechtern. Was ja nach meinem Gefühl doch für Pilz spräche. Und oft irren die Ärzte auch. Auch schon erlebt bei ner Freundin, daß ein jahrelang als Schuppenflechte bezeichnetes, fies juckendes Hautproblem doch durch Pilz kam. Mit folgender Diät, Tabletten und dem ganzen Tamtam wurde es tatsächlich besser.

Auf jeden Fall rate ich Dir zu Seife aus rückfettenden Pflanzelölen, frei von Sodium Chloride, das laugt aus und zerstört auf Dauer den Säureschutzmantel der Haut, was empfindliche Leute nicht so einfach wegstecken.

Gute Besserung!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0